Fragen-Katalog

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

• Hallo an alle...
    Da ich ein paar Tage Resturlaub genießen kann, kümmere ich mich jetzt um all meine offene Fragen im Bezug auf das Studio, um wieder richtig durchstarten zu können...
    Frage 1:
    Der hier eingefügte Link: https://www.daz3d.com/ksenia-for-v4 zeigt ein Promo-Bild mit einer recht netten Kleidung.Schon vor über einem Jahr habe ich im DAZ-Forum erfahren, wie die Kleidung heißt und wo es sie gibt. Leider ergibt sich trotz mehrmaliger Neuinstallation bzw. einfügen als Poser-Format dieses Problem - siehe Bilder 800 und 801, die Farbtexturen rendern ohne Struktur. Hier auch die Redme-Datei: https://bw-1651cf0d2f737d7adea…oduct_78327/Help78327.txt mit dem Hinweis "Tested in DAZ".Wo liegt der Fehler?
    Frage 2:
    Bei diesem Produkt https://www.daz3d.com/gracepumps steht, unterstützte Morphs - Victoria 4.Leider funktioniert dies nicht,wie erwartet. Woran kann das liegen?
    Frage 3:
    Ich habe jetzt einige Dynamic Clothing. Da es ja kein "Fit to..." bzw. Morphs gibt, muß ich dies irgendwie anpassen,ich glaube riggen heißt das. Leider fehlt mir die Anleitung, wie man das macht.
    Frage 4:
    Der im Starter enthaltene Genesis 2 Male - ich glaube er heißt Phillip - ist ja nicht komplett. Gibt es sein bestes Stück zusätzlich oder muß ich es wie bei Genesis Male machen, einen Charakter erwerben, der die fehlenden Gen mitliefert? Ach ja, da muß ich nochmal nachfragen, Genesis Male ist M5,Genesis 2 Male ist ..?
    Zur fehlende Anatomy die nächsten Fragen. Genesis Female und Victoria 4 kommen von zu Hause auch ohne Gen. Wie kann man das lösen?
    Frage 5:
    Ich habe für meine Genesis-Figuren ganz nette Morphs. Ich wollte diese auch auf Genesis 2 anwenden, aber ein Einfügen der Genesis-Morphs in den Genesis2-Morphs-Order brachte kein Ergebnis. Frage, geht das überhaupt?
    Frage 6:
    Ich hab immer noch das ungelöste Problem, warum das Shower-Tool nicht läuft. Siehe hier: The Spray Tool
    Frage 7:
    Vor kurzem gab es das hier umsonst https://www.daz3d.com/junk-alley . Sehr schöne Dinge, nur leider hängen die irgendwie zusammen. Bei jeden Gegenstand steht "Change Parent" auf None,aber trotzdem bekommt die einzelnen Sachen nicht heraus,um sie einzeln zu speichern und wo anders zu nutzen. Ich kann jeden einzelenen Gegenstand separat aufrufen,aber wie dann weiter.

So, ich glaub ich habs.

• Das sind aber viele Wünsche auf einmal :)
    Da es mitten in der Nacht ist und ich eigentlich nur mal wieder nicht pennen kann zumindest ein paar Anworten :)

Zu 2)
    Was geht denn nicht wie erwartet ? Also normal wuerd ich erwarten einer Genesis anziehen mit Auto-Fit und dann wahrscheinlich noch mit "Apply Smoothing modifier" nachhelfen. Die Morphs sollten aber trotzdem vorhanden sein und gerade bei Stockings hatte ich bisher auch an den Morphs nachhelfen muessen.

Zu 4)
    Philipp , M5 , Gianni und wie die alle heissen sind keine eigenen Figuren mehr wie es in Generation 4 mit Vicky und Michael war.
    Die Figur heisst Genesis bzw. Genesis 2 (Female/Male). Michael 5 , Victoria 5 und Konsorten sind nur noch Morphs für die Genesis Basis Figur. Das heisst Du bekommt mit der Figur meist ein paar neue Schieberegler und nen vorgefertigten Satz eines Shapes plus die Texturen.
    D.h. vor allem aber auch und das gaukelt DAZ etwas anders vor :) Alles was es für einen z.b. Gianni gibt kann auch an einem normalen Genesis 2 Male genutzt werden, da es mit der Grundfigur immer kompatibel ist. Klar bei manchen Sachen muss man etwas nachhelfen, gerade bei Posen, aber das liegt dann eher an den Dimensionen. Ein Gianni ist z.b. muskolöser als ein Michael in dem vorgesfertigen Shape.
    Und die fehlenden Stücke sind meines Wissens immer nur in den Pro Bundles dabei. Am besten genau nachschauen beim "Whats included" z.b. beim Victoria 5 Pro Bundle steht "Geocrafter female genital" dabei, im Starter Bundle fehlt es.
    Bei V4 war es noch anders. Da muss man glaube ich Zusatzprodukte kaufen. Da bin ich aber ned sicher.
    Hab V4 nur Basis und Morphs ++ und nutze das eigentlich nur mit Genesis.

Was mich zu 5) führt.
    Du kannst keine Morphs einfach in die Ordnerstruktur kopieren. Das funktioniert nicht.
    Es gibt aber ein Product mit welchem Morphs von einer Figur auf eine andere Figur uebertragen werden koennen.
    Das nennt sich Genesis Generation X bzw. X2 ist es nur. Damit kann man z.b. die Morph ++ von V4 auf die Genesis BasisFigur transferieren und die damit dann auch bei allen Genesisfiguren zur Verfügung. Das funktioniert auch mit den Morphs von Girls 4 , M4 usw.
    Aber vorsicht auch wenn da nun X2 dransteht kann es von Haus aus keine Morphs nach Genesis 2 transferieren. Dafuer wird ein extra addon benötigt. Steht aber unten dran :
    http://www.daz3d.com/genesis-generation-x2

Ansonsten noch interessant in dem Bereich sind z.b. die Iconic Shapes wie diese hier : http://www.daz3d.com/gen-3-iconic-shapes-for-genesis
    Damit z.b. bekommt man die Basis shapes der Generation an seine Genesis - also der Schieberegler unter Shapes. Man kann also per Schieberegler aus einem Genesis einen Freak 3 machen. Plus man bekommt die Auto-fits dazu. Kann also auch die ältereren Klamotten für Gen 3 Figuren ueber Genesis stülpen. Nur Morphs und Skins gehen nicht.

Dann gibt es noch das ganze in die andere Richtung als z.b. um Genesis 2 female nach genesis zu bekommen.
    http://www.daz3d.com/genesis-2-female-clone-for-genesis
    Allerdings sind das quasi nur die Auto-fits. Also keine Schieberegler :) Aber man kann damit Genesis 2 Female Klamotten z.b. an Genesis nutzen per auto-fit. praktisch.

So nun hab ich mich hoffentlich etwas muede geschrieben und versuch mal noch ne Muetze voll schlaf zu bekommen :)

• Frage 3:
    Ich habe jetzt einige Dynamic Clothing. Da es ja kein "Fit to..." bzw. Morphs gibt, muß ich dies irgendwie anpassen,ich glaube riggen heißt das. Leider fehlt mir die Anleitung, wie man das macht.

Indem man die entsprechende Kleidungssimulation laufen lässt.

Frage 4:
    Der im Starter enthaltene Genesis 2 Male - ich glaube er heißt Phillip - ist ja nicht komplett. Gibt es sein bestes Stück zusätzlich oder muß ich es wie bei Genesis Male machen, einen Charakter erwerben, der die fehlenden Gen mitliefert? Ach ja, da muß ich nochmal nachfragen, Genesis Male ist M5,Genesis 2 Male ist ..?
    Zur fehlende Anatomy die nächsten Fragen. Genesis Female und Victoria 4 kommen von zu Hause auch ohne Gen. Wie kann man das lösen?

http://www.daz3d.com/michael-6-pro-bundle/

• Offizieller Beitrag

Zu 1)
    Auch das erste Bild sieht aus, als wäre keine Struktur drauf - vermutlich arbeitet die Textur ohne Bumpmaps oder ohne Displacement in DAZ. Schau mal im Materials Tab unter Bump und Displacement, ob da was eingestellt ist und in welcher Stärke. Wenn da z.B. die gleiche Zahl bei min und max eingestellt ist (also in beiden Fällen z.B. -0.5), dann hebt sich das gegenseitig auf.

Zu 3)
    Du musst das "Dynamic Clothing"-Tab aufmachen. Dann wendest du das Kleidungsstück auf die Figur an und sagst "drape". Er berechnet dann den Faltenwurf. Es gibt in dem Tab auch einige Einstellmöglichkeiten zu Gravitation, Schwere des Stoffes etc.
    Falls irgendetwas davon NICHT einfach runterfallen soll, kannst du entweder einen Wind einstellen, oder du musst mit Animationen arbeiten, um z.B. den Schalzipfel langsam hinter den Arm zu bewegen. Du kannst ja auch ein Still aus einer Ani rendern.

Zu 4)
    Jep, die Genitalien bekommt man seit Genesis nur noch mit den Pro Bundles. Falls das ein bissl Zeit hat, einfach mal täglich im Fast Grab vorbeischneien, alle paar Monate haben die da auch Pro Bundles mit drin.

Von 6) hab ich leider keine Ahnung.

Zu 7)
    Mir war, als das rausgekommen ist, schon aufgefallen, dass es wohl nur dieses Szenen-Preset gibt. Deswegen hatte ich mir das nicht geholt; ich hatte genau das befürchtet: Das ist ein einziges, großes Set. Schau mal auf der Produktseite: da steht unter "Content" kein einziges einzelnes Item.
    Eine Frage: im Scene-Tab, ist da neben jeder Figur ein kleiner Knochen oder ein paar Quadrate? Wenn da Knochen sind, kannst du vergessen, da ohne viel Mühe was rauszulesen. Bei Quadraten könntest du einfach mal rechts drauf klicken und "unparent item" auswählen, auch wenn es angeblich kein Parent hat.

• beim Dynamic Clothing musst Du etwas aufpassen dass Du nur die Knoten auswählst, die tatsächlich mit einander interagieren sollen. Also z.B. wenn Du eine Hose anziehst, solltest Du drauf achten, dass die Arme nicht mit animiert werden und auch nicht das Haus, welches im Hintergrund steht usw...

Unser lieber aber verschollener Citronenhai hat für das Übertragen von Morphs mit dem Gen-X ein gutes Video erstellt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

bei mir hat das auch mit D3-Morphs, die nicht von DAZ waren, gut geklappt.
    Leider war es mich hingegen nicht möglich die Olympian-Morphs von M4 auf Genesis oder Gianni zu übertragen.

Mit dem Spray-Tool: schreibs doch mal an DAZ oder / und an Nerd3d. Der hat auf seiner Webseite ja ne sehr umfangreiche Doku.

Du kannst aus einem prop bzw. der Junk-Alley zwar nichts "rausziehen", aber immerhin oft mit dem Surface-Tab zumindest unsichtbar machen (Opacity auf 100%).
    Das funktioniert auch meistens mit importierten obj-Dateien.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.