In Daz Studio gibt es im Boneeditor die Oprtion create Control Bones . Ich frage mich was und wofür ist diese Option
Ich finde dazu leider überhaupt nichts bei DAZ oder sonstwo im Netz.
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidi.
In Daz Studio gibt es im Boneeditor die Oprtion create Control Bones . Ich frage mich was und wofür ist diese Option
Ich finde dazu leider überhaupt nichts bei DAZ oder sonstwo im Netz.
Beziehst du dich auf Version 4.7 oder 4.8.
macht das einen Unterscheid ?
Nein, macht keinen Unterschied, die Funktion ist in beiden Versionen enthalten. Informationen dazu hab ich allerdings auch nicht für Dich, ich hab mich das Gleiche auch schon häufig gefragt.
Keine Ahnung. Für meine Control Bones nehme ich immer die "normalen" Bones.
Muss ich beim nächsten Riggen doch gleich mal ausprobieren, was die anderen machen ...
Ich habe jetzt einfach mal bei einer Figur auf Create control Bone gedrückt. Damit integriert DS in die Figur einen Kompletten neuen Knochen mit Polygonanbindung oder auch einen komplette neue Konchen Hierarchie zusätzlich zu alten.. Die Funktionen sind die selben wie beim Original. Sinn ?
Ausprobiert hatte ich das natürlich auch schon , aber wozu soll das gut sein ?
Wenn ich das exportiere habe ich zwei Bone im Huckepack aber davon ist dann nur noch eine geskinnt.
Naja, in manchen Fällen sind control bones schon sehr nützlich.
Bei einem meiner Kleider habe ich z.B. die seitlichen Rockteile an die Bewegungen der Thigh-Bones geknüpft. Dadurch war aber die Bewegung des Rocks fixiert, denn ein Bone, der mit dem Skelett der Basisfigur verknüpft ist, lässt sich nicht mehr frei einstellen.
Also habe ich zusätzliche Control Bones eingefügt, damit sich der Rock weiterhin unabhängig von der Beinpose der Figur bewegen lässt.
Natürlich muss man die Weight Maps für die Control Bones bzw. deren Verlinkung zu anderen Bones extra erstellen.
das ist ja soweit auch klar nur diese Funktion dort ist nicht klar . Was die da macht und wofür
Hallo Gast, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads? Dann melde dich bitte an. |
Hello Guest, Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads? Then please sign in. |