Howdy!
... 'einfach invertieren' is' in diesem Fall ja nich'.
Das Problem ist, dass die Relief-Ausrichtung häufig in die falsche Richtung geht, sprich: was 'erhöht' werden soll, wird 'abgesenkt' und umgekehrt. Kommt vor allem bei solchen Textur-Sets vor, bei denen - wie ich vermute - die NormalMap im Grafikprogramm (bspw. mittels des nVidia-Plugins) im Nachhinein aus der Diffusen oder auch Bump-/Displacement-Map erstellt wurde. (Ging mir nämlich selbst auch schon so, bis ich es eeendlich verinnerlicht hatte, die entsprechenden Maps vorher zu invertieren ...)
Jaja, schon klar ... ist eigentlich ohnehin nicht die Art und Weise, wie NormalMaps erstellt werden sollten, aber immerhin 'besser als nix' und man hat den Bump-/Displacement-Kanal auch noch für andere Unanständigkeiten frei.
Mir ist klar, dass dies über pfiffiges Invertieren / Re-Kombinieren der einzelnen Farbkanäle machbar ist, bin da aber gerade ein bisschen reduziert und könnte etwas 'Input' gebrauchen. Oder gibt's vielleicht sogar 'alternative' Möglichkeiten?