Kann mir bitte jemand sagen warum der Winterforest bei mir so aussieht?
Ist sowohl in der HiResversion als auch in der Normal.
DAZ neu starten hat auch nix gebracht.
ich weiß aber dass der auch mal richtig angezeigt wurde.
woran kann das liegen?
Ich habe rein gar nix eingestellt. Nur geladen, Camera 8 ausgewählt und gerendert.

Probleme mit dem WinterForest
- mbarnick
- Unerledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxem.
-
-
Hmm ... verpixelte Schnee-Textur?
Wird's bei veränderter Textur-Skalierung / mit erhöhter Anzahl der Tiles besser? (Falls das hier so überhaupt machbar ist.)Könnte natürlich (rein 'optisch') auch ein bisschen an 'zu wenig Samples' bei der AO liegen, würde ich hier aber eigentlich fast ausschließen, weil alles andere ja soweit okay zu sein schent ...
-
Sieht fast so aus, als hätte das nix mit der Textur / Grafik zu tun, sondern eher mit einem zu grob / niedrig eingestellten Smoothing-Faktor des [lexicon]Mesh[/lexicon]-Objekts selbst.
-
wo muss ich da suchen?
-
Schau zunächst mal, ob im Surface-Tab für das entsprechende Material der 'Smooth'-Schalter auf 'On' steht (sollte so sein) und wenn dem so ist, wie der Wert unter 'Angle' ausschaut. Der liegt i.d.R. bei '89.90' (Grad). Wenn's an der Glättung liegt, könnte das Problem damit behoben sein.
-
ist alles so eingestellt: Smoth auf on und angle auf 89.9
Wenn ich die Shading-Rate auf 0.1 setze sieht es immerhin noch so aus: -
Schalt mal das UberEnvironment auf höhere Qualität. Sollte wenigstens 64, besser 128 sein. Und guck, obs im Render auch noch so aussieht. Manchmal stellen Transmaps Mist im Viewport dar, rendern aber richtig.
-
Hast Du wenigstens mal kontrollweise den Smoothing angle verändert, um zu sehen ob das etwas in der Renderdarstellung ändert?
-
Schalt mal das UberEnvironment auf höhere Qualität. Sollte wenigstens 64, besser 128 sein.
Wer benutzt denn bitte weniger als 64 Samples?(Mein 'rauschfrei'-Standard liegt bei 192, 256 für sehr gute Qualität und 384 ist in gaaanz seltenen Fällen das Höchste der Gefühle. Und eigentlich auch nur in Einzelfällen bei eher komplizierten Lichtverhältnissen nötig. Alles über 384 bringt kaum noch sichtbare Verbesserungen.)
-
- 19. September 2025, 12:07
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.