Howdy!
Habe ein paar Fragen zum Poser10 IBL-Light hinsichtlich Textur-[lexicon]Mapping[/lexicon]. Das Handbuch ist in dieser Beziehung irgendwie nicht wirklich eindeutig.
1. Welche Bild-Datei-Formate kennt Poser?
Radiance .HDR-Dateien gehen, D|S 'Floating Point' .TIFs nicht. Das konnte ich zumindest schonmal durch Experimente herausfinden.
Reicht eigentlich auch schon, aber wäre dennoch interessant.
2. Nutzt Poser auch die vollen 32bit, oder wird das Bild 'intern' doch wieder auf 24bit herunter gerechnet?
Frage das, weil viele der mitgelieferten IBL-Presets schlichte 24bit .PNGs enthalten. Und wenn's ohnehin wieder 'runtergerechnet wird, wäre man ja mit einer hübsch 'ge-tonemap-pten' Version im Prinzip besser bedient.
3. Welches HDR-[lexicon]Mapping[/lexicon]-Format ist denn nun eigentlich korrekt?
Im Handbuch wird sowohl von 'Light Probes', als auch 'Panoramic' geschwafelt und auch hier bringt ein Läuern in die 'Werks-Presets' nicht allzu viel. Denn es gibt von Lightprobes, über Mirrored Ball und Latitude/Longitude bis hin zu 'nicht-wirklich-panoramisch' wirklich alles. (Lediglich die Crosses sind nicht dabei ...)
Was ist tatsächlich 'richtig'? Light Probe -> Ausrichtung Y-Achse; Mirrored Ball -> Ausrichtung Z-Achse oder Lat/Long -> Spherical Panorama?
- verwirrte Grüße -