IRay und Schatten

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 7.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von model123.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du etwas am Schatten ändern willst, musst du das Licht ändern (wie in der Realität auch). Kleine helle Lichtquellen wie etwa die Sonne (die ist aufgrund der Entfernung klein) oder Spots erzeugen scharfkantige Schatten. Große sanftere Lichtquellen erzeugen weiche Schatten.
    Statt deines derzeitigen Lichtes könntest du außerhalb des Sichtbereichs der Kamera einen großen Würfel positionieren und ihn zum Light Emitter machen. Dann die Skalierung und Lichtintensität anpassen, bis der Schatten so ist wie gewünscht.

  • Als Meshlight würde ich eher eine Plane nehmen, denn ein Würfel leuchtet ja sonst in alle Richtungen. Außer man will das so :)
    Meshlight geht so (Planebeispiel)
    Plane laden mit 1m Einstellung
    Emissive Shader darüber legen und dann im Surfacetab einstellen
    Emission Temperature:
    2000-4000k ist warmes, rötliches Licht (Kaminfeuer zB)
    4000-6000 ist normales, gelbliches bis weißes Licht (Glühbirnen ...)
    8000-10000 ist kaltes Licht mit Blaustich (Neonröhren)


    Luminance Units:
    Hier stelle ich immer W (Watt) ein. Da komme ich mit den Werten am besten zurecht :whistling: dabei wird dann ein neuer Regler sichtbar (Luminous Efficacy l/W)


    Luminous Efficacy l/W:
    40 -60 Watt wenn Du mit der Plane nah´dran bist
    100 -300 Watt im Raum gegenüber
    Schon mal 1000 Watt und mehr in einer großen Halle
    3 - 8 Watt für Bildschirm oder Leuchtdioden


    Wenn die Plane geladen wird liegt sie auf dem Boden. Das ist auch die Leuchtrichtung. Wenn sie in beide Richtungen leuchten soll musst Du "two sided light" auf "on" stellen!
    Plane hinschubsen wo Du sie haben willst.


    Viel Spaß beim üben :D


    Wichtiger Nachtrag: Die Headlamp der Kamera interpretiert kein Meshlight als Licht. Also die Headlamp immer zwingend ausschalten, sonst gibt´s fette Überbelichtung!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Als Meshlight würde ich eher eine Plane nehmen, denn ein Würfel leuchtet ja sonst in alle Richtungen.


    Auch wieder wahr :D
    Danke für die detaillierte Anleitung, mit einer Plane hatte ich es noch nie probiert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe zwar kein IRAY, aber ich arbeite viel mit Cycles.
    Bei einem [lexicon]Mesh[/lexicon]-Light lässt sich ja ganz einfach über die Größe die Schärfe des Schattens beeinflussen. Da reicht es schon dieses [lexicon]Mesh[/lexicon]-Light (meist ja nur ein [lexicon]Polygon[/lexicon]) im 3D-View größer zu ziehen. ( Die Lichtstärke muss dann evtl. angepasst werden, wenn es dadurch dunkler wird.)
    In Cycles kann man nun auch Point- und Sun-Light so beeinflussen. Allerdings nicht im 3D-View, sondern in den Eigenschaftseinstellungen der jeweiligen Lichtquelle. Cycles hat standardmäßig eine Größe von 0,1 in den Eigenschaften stehen bei Point- und Sunlight. Das gibt knackige Schattenkanten. Erhöhe ich die Größe auf z.B. 2,0 gibt es wunderbar weiche Schattenverläufe.


    Falls also IRAY eine Größenangabe in den Eigenschaften stehen hat, probiert es mal über diesen Wert.




    Lg
    Kushanku

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, hat beim Rendern in Iray meines Wissens aber keine Auswirkung. ;)


    Die Sonne lässt sich in Iray übrigens nicht skalieren; wenn man weiche Schatten haben will, bleibt da nur der Weg mit einem größeren leuchtenden Objekt.


    Edit: Ich sehe gerade, wenn man den Modus auf Sun-Sky Only umschaltet, gibt es einen Regler für die Sonnengröße (SS Sun Disk Scale). Ich habe allerding noch nicht ausprobiert, wie sich der auswirkt.

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