Hallo Zusammen,
ich hab siet geraumer Zeit ein Problem mit Modellen, die ich selber in Blender gemacht habe.
Erstelle ich ein Objekt in Blender und lade es als obj. in DAZ 4.8 kann ich zwar die Farbe der Oberfläche anpassen, aber wenn ich mit UV arbeite oder eine Bump Map etc. lade, passiert gar nichts. Ich hab beim Import/Export schon alles Mögliche ausprobiert. Es klappt nicht. Ich bekomme immer nur langweilige, einfarbige Oberflächen ohne Struktur. Man sieht schon in der Scene, dass das Objekt z.B. keine annimmt, nicht erst beim Rendern.
Jetzt kommt aber der Oberhammer. Erstelle ich in DAZ ein Objekt, z.B. ein plane, exportiere diese in Blender, bearbeite diese Plane in Blender zu einer beliebigen Figur (immer schön aufpassen, dass ich kein Objekt aus Blender adde), bring die Figur dann wieder nach DAZ, klappt das alles mit den Oberflächen. Alle Presets lassen sich sauber anwenden, ich kann mit UV Maps arbeiten etc.
Damit helfe ich mir seit her. Aber natürlich habe ich in Blender ganz anderer Modelling-Möglichkeiten. Und immer alles aus einem Primitive aus DAZ zu machen ist nicht wirklich lustig.
Kennt einer das Problem? Also mit den Normals habe ich auch schon gespielt. Daran liegt´s nicht.
Danke und Gruß,
Pummel