Material / Shader bearbeiten bei Modellen aus Blender

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kushanku.

• Hallo Zusammen,

ich hab siet geraumer Zeit ein Problem mit Modellen, die ich selber in Blender gemacht habe.

Erstelle ich ein Objekt in Blender und lade es als obj. in DAZ 4.8 kann ich zwar die Farbe der Oberfläche anpassen, aber wenn ich mit UV arbeite oder eine Bump Map etc. lade, passiert gar nichts. Ich hab beim Import/Export schon alles Mögliche ausprobiert. Es klappt nicht. Ich bekomme immer nur langweilige, einfarbige Oberflächen ohne Struktur. Man sieht schon in der Scene, dass das Objekt z.B. keine annimmt, nicht erst beim Rendern.

Jetzt kommt aber der Oberhammer. Erstelle ich in DAZ ein Objekt, z.B. ein plane, exportiere diese in Blender, bearbeite diese Plane in Blender zu einer beliebigen Figur (immer schön aufpassen, dass ich kein Objekt aus Blender adde), bring die Figur dann wieder nach DAZ, klappt das alles mit den Oberflächen. Alle Presets lassen sich sauber anwenden, ich kann mit UV Maps arbeiten etc.

Damit helfe ich mir seit her. Aber natürlich habe ich in Blender ganz anderer Modelling-Möglichkeiten. Und immer alles aus einem Primitive aus DAZ zu machen ist nicht wirklich lustig.

Kennt einer das Problem? Also mit den Normals habe ich auch schon gespielt. Daran liegt´s nicht.

Danke und Gruß,

Pummel

• Offizieller Beitrag

Eins vorweg ich habe keine Ahnung von DAZ und das Programm auch nicht installiert. Ich arbeite und rendere alles mit Blender.

Deinem Text entnehme ich, dass Du in Blender nur modellierst und keine UV-Map anlegst oder Vertex-Gruppen bildest. Dann kommt das Objekt natürlich auch ohne UV-Map oder Shaderdomains in DAZ an. Sehe ich das so richtig?

Wie man UV-Maps in DAZ erstellt, kann ich Dir nicht sagen.

Wenn Du allerdings doch in Blender eine UV-Map anlegst, dann wäre eine blend-Datei von Dir hilfreich um nachzusehen wo der Fehler liegt.

Lg
    Kushanku

• Danke erst einmal.

Ich habe auch in Blender die UV-Map erstellt und mit nach DAZ geschoben. Das gleiche Spiel. Wenn ich ein Objekt nehme, dass von DAZ kommt klappt alles super, wenn ich das Objekt in Blender erstelle, klaptt´s nicht. Aber es geht ja auch nicht mit einfachen Bump Maps, welche auch ohne UV-Map in Daz funtionieren.

Es muss irgendein Unterschied bei den Objekten geben, aber keine Ahnung welche.

Gruß,

Pummel

• Ich habe noch mal schnell drei Beispiele angehängt.

DAZ Original ist eine Kugel in DAZ erstellt und ein Shader Preset (Kacheln) drauf gehauen. Nicht hübsch, aber klappt
    DAZ_Blender_DAZ ist eine Kugel in DAZ erstellt, nach Blender geschubst, ein bisschen Bearbeitet, zurück nach DAZ, Shader Preset, klappt
    Blender Original ist eine Kugel in Blender erstellt, als obj. nach DAZ geschubst, gleiches Shader Preset, nix is!

Ich hätte jetzt noch eine in Blender machen können, aber das hätte such nichts gebracht.

• Offizieller Beitrag

Ich habe auch in Blender die UV-Map erstellt und mit nach DAZ geschoben.

Wie darf ich das verstehen?

Wenn Du in Blender eine UV-Map angelegt hast (mit Seams setzen und vernünftiger Verteilung im UV-Editor, was besonders bei Kleidung von Vorteil ist), womit weist Du dann das Material zu, mit dem Internen Render oder mit Cycles?

Beim Internen Render muss ein Material zugewiesen und dann eine Texture anglegt werden und das [lexicon]Mapping[/lexicon] auf UV gestellt sein.

LG
    Kushanku

• Offizieller Beitrag

Sorry, Deine drei Bilder haben sich mit meinem vorhergehenden Post gekreuzt.

DAZ_Blender_DAZ ist eine Kugel in DAZ erstellt, nach Blender geschubst, ein bisschen Bearbeitet, zurück nach DAZ, Shader Preset, klappt

DAZ wird da eine art Kugelprojektion als [lexicon]Mapping[/lexicon] drauflegen und Du weist ja Blender keine Art von Projektion zu, wenn Du nur eine UV-Map anlegst und kein Material zuweist, das dementsprechend eingestellt ist.

Lg
    Kushanku

• Danke Kushanku,

daran liegt es tatsächlich. Ich glaube das wichtigste ist, überheupt eine UV-Map zu machen und dann bei den Materialien UV-Project anzuklicken. Sicherheitshalber habe ich auch noch ein Material zugewiesn, ob´s das dann noch braucht teste ich noch.

Jetzt muss ich mich also um das Thema Seams für das UV unwrapen kümmern. Bisher habe ich immer das smart tool genommen. Aber das gibt teilweise bescheidene Ergebnisse.

Na ja, man lernt nie aus.

Gruß,

Pummel

• Offizieller Beitrag

Jetzt muss ich mich also um das Thema Seams für das UV unwrapen kümmern. Bisher habe ich immer das smart tool genommen. Aber das gibt teilweise bescheidene Ergebnisse.

Unbedingt! Das Smart-Tool ist ganz brauchbar, wenn man die Texturen und/oder Farben mittels 3D-Painting direkt auf das Objekt aufträgt und dann auf die UV-Map draufbäckt. Vorallem wenn es schnell gehen muss.
    Ansonsten ist eine saubere UV-Map immer vorzuziehen. Das braucht zwar etwas länger, aber man/frau hat mehr davon.

Tutorial gibt es, glaube ich, genug zu dem Thema auf YouTube, auch in deutscher Sprache. Viel Erfolg :thumbup:

Lg
    Kushanku

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.