Wie bekomme ich eine Textur auf dieses Objekt?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 11.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidi.

• Wie bekomme ich eine Textur auf dieses Objekt?

Ich habe ein einfaches Objekt gebastelt und möchte jetzt ein Bild auf die grosse, vordere Seite haben. Die anderen Seiten sind erstmal wurscht...

Im Prinzip ist es ja nur ein gequetschter Würfel mit 6 Seiten. Auf einer davon möchte ich das Bild haben.
    Ich habe in 'Surface' schon ewas herumprobiert, aber es will leider nicht klappen.

Wahrscheinlich muss ich diese 6 Seiten vorher erstmal benennen?
    Mit UV-[lexicon]Mapping[/lexicon]?
    Habe keine Ahnung wie das gehen könnte....

Da ich das mit DS noch nie gemacht habe, bin ich für jede brauchbare Hilfe dankbar.
    Für euch Profis hier wird das sicherlich eher ein Witz sein, aber ich würde mich über eine einfache, kurze, bebilderte Anleitung sehr freuen.

Danke und lG
    Linda

• warum machste das nicht mit Carrara ?

Gute Frage.
    Ich bin gerade dabei DS wirklich zu erlernen.............
    Da gehört dann eben auch dazu, dass ich solche "einfachen" Sachen wie texturieren draufhaben sollte.
    Zusätzlich bin ich der Überzeugung, dass es auch viele andere User/Innen hier im Forum gibt, die das ggf. auch gerne wissen würden :!:

Da ich das Forum/die User/innen hier als Kompetenz-Zentrum sehr schätze, betrachte ich es eben nicht nur aus Eigennutz, sondern freue mich, wenn dann auch Andere davon partizipieren können.
    Eben ein gewisses "Geben und Nehmen" für Alle, da du sicher verstehst, was ich meine :)

LG
    Linda

• Nunja aber DAZ ist dann auch nicht wirklich das richtige Programm dafür
    Es gäbe aber auch da ein Weg
    du könntest mit dem Geometry Editor tool die [lexicon]Polygone[/lexicon] der gewünschen Fläche auswählen und eine neue Surface group erstellen (Rechtsklick Geometry Assingment Create Face group from selected)
    Dann im ShaderTab die Textur dieser neuen Materiel ID zuweisen und mit dem Tilling Parametern ausrichten , aber das ist die Dirty methode und man sollte das schon richtig UV mappen , weil das zu Überraschungen führt sobald du das auch in anderen Anwendungen exportieren möchtes.

Einfach wäre und auch korrekt UV mapped wenn du deinen Cube in Hexagon rüberbeamst und in deinem Fall, weil ja nur ein Ciube ist, auch nur ein Cube Projections [lexicon]Mapping[/lexicon] erstellst (zu finden bei UV&Paint der karrierte Würfel )
    Das selbe kann man natürlich auch in Carrara machen.

• Offizieller Beitrag

Kann DS überhaupt auf ungemappte Objekte eine Textur auftragen? Als ich das das letzte Mal versucht habe, ging es nicht. Ist aber schon eine Weile her.

Also, zuerst UV-mappen, dann in DS importieren und dort eine Textur zuweisen.
    Ein Tut zum [lexicon]Mapping[/lexicon] habe ich hier: http://esha.at/Tutorials/tutorials.html (das mittlere) :)

• Hallo vidi,

erstmal danke für deine Hilfe :thumbup:

Nunja aber DAZ ist dann auch nicht wirklich das richtige Programm dafür

Ja, "...nicht wirklich..".
    Habe es mir fast schon gedacht :/

Es gäbe aber auch da ein Weg
    du könntest mit dem Geometry Editor tool die [lexicon]Polygone[/lexicon] der gewünschen Fläche auswählen und eine neue Surface group erstellen (Rechtsklick Geometry Assingment Create Face group from selected)
    Dann im ShaderTab die Textur dieser neuen Materiel ID zuweisen und mit dem Tilling Parametern ausrichten , aber das ist die Dirty methode und man sollte das schon richtig UV mappen , weil das zu Überraschungen führt sobald du das auch in anderen Anwendungen exportieren möchtes.

Gut, ich habe es jetzt mal in 4 Schritten nachgemacht, aber ich kann da irgendwie keie [lexicon]Polygone[/lexicon] wählen, nur das ganze Objekt(?).

Einen 'ShaderTab' habe ich nicht gefunden. Meinst du Surface?

Einfach wäre und auch korrekt UV mapped wenn du deinen Cube in Hexagon rüberbeamst und in deinem Fall, weil ja nur ein Ciube ist, auch nur ein Cube Projections [lexicon]Mapping[/lexicon] erstellst (zu finden bei UV&Paint der karrierte Würfel )

Ja, so wäre es mir auch am liebsten, aber ich komme leider mit der Handhabung in Hex nicht richtig klar... ;(

Das selbe kann man natürlich auch in Carrara machen.

Mit Carrara geht es, ich weiss. Aber ich würde das doch so gerne auch in DS machen können (vielleicht auch mit Hilfe von Hex!).

Ich bin jetzt einfach mal "fremd" gegangen und habe mir einfach die gewünschte Szene mit einem bestehenden Objekt gebastelt... :S

Ja, ist nur eine Schnelllösung, daher würde ich eben gerne erlernen, wie man das "richtig" macht, vor allem selber....................

LG
    Linda

• Zitat

aber ich kann da irgendwie keie [lexicon]Polygone[/lexicon] wählen, nur das ganze Objekt(?).

im 2 Bild zu sehen kannst du bei selction Mode und selection Typ auswählen das du nur [lexicon]Polygone[/lexicon] auswählen möchtest und das zb mit der Drag selection

Zitat

Einen 'ShaderTab' habe ich nicht gefunden. Meinst du Surface?

ja genau das

Zitat

(vielleicht auch mit Hilfe von Hex!).

Zitat

ich komme leider mit der Handhabung in Hex nicht richtig klar...

Eigentlich nur 3 Klicks ...

Zitat

....du deinen Cube in Hexagon rüberbeamst und in deinem Fall, weil ja nur ein Ciube ist, auch nur ein Cube Projections [lexicon]Mapping[/lexicon] erstellst (zu finden bei UV&Paint der karrierte Würfel ).

und dann bei Utility wieder zu DAZ beamen was hast du bisher versucht und was funktioniert nicht ?

• im 2 Bild zu sehen kannst du bei selction Mode und selection Typ auswählen das du nur [lexicon]Polygone[/lexicon] auswählen möchtest und das zb mit der Drag selection

Ahh, ok, das wusste ich nicht, habe mich strikt an deine Vorgaben gehalten.... :)
    Gut, werde es so probieren.

Eigentlich nur 3 Klicks ...

Ja genau, "Eigentlich....".
    Nur eben wie?
    Hihi, schreibe mir, als wenn du einer Vorschülerin/Hilfsschülerin etwas erklären möchtest ^^

und dann bei Utility wieder zu DAZ beamen was hast du bisher versucht und was funktioniert nicht ?

Ja, mache ich gerne, da ich genau weiss, dass du es drauf hast.
    Am besten formuliere ich das so genau wie möglich, soll ja keine Belastung für dich sein, und setze es dann beim Thread "Hexagon" ein(?!).

Ich weiss wie schwierig es sein kann, vom voll professionellen Level herabzusteigen, was du drauf hast, um etwas richtig zu erklären.
    Hihi, erlebe es fast täglich, wenn ich z.B. Gitarrenanfängern zeigen möchte, wie eine richtige 'Ratsche' gemacht wird, ohne 2 Saiten zu ziehen, etc..

Danke, @vidi, ich weiss deine professionele Hillfe voll zu schätzen :)
    Tolle Antworten und Gegenfragen von dir, gefällt mir wirklich.
    Auch, dass du mir und ggf. anderen "Hilfsschülern" helfen möchtest.

LG
    Linda

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.