Es muss sich was ändern - ich kann nicht nur rendern!
-
- W.I.P.
- 3dfan
Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 16.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 3dfan.
-
-
Wenn du lernen willst geb ich dir was
Zunächst, welche Software hast du genutzt?
Die Punkte die mir auffallen:
- Das grüne Glas der Flasche scheint nur zu reflektieren und schein keine Transparenz zu haben, oder viel zu viel Brechung.
- Die Flasche scheint auch in der Tischdecke zu versinken.
- Der Shader des Glasses gefällt mir sehr gut, Der des Sekts hat mir einen Tick zuviel Brechung.
- Die Tischedecke ist viel zu grob, da solltest du die Wiederholungen der Textur höher einstellen. Auch scheint sie etwas zu schweben.
- Der Ellenbogen knickt in die falsche Richtung, sieht schmerzhaft ausAußerdem schwebt die Hand
- Ich würde die Augen schliessen und den Kopf auf dem Oberarm aufliegen lassen
- Der Pulli scheint aus Porzellan zu sein
- Dem ganzen Bild würde etwas Tiefenunschärfe guttun
- Beim Licht würd ich ein paar Akzente setzen. Evtl Schatten eines Baumes oder eines Fensters, damit ein wenig Kontrast in die Szene kommt.
- Das rote Holz lenkt ein wenig vom eigentlichen Inhalt ab, da würd ich etwas entsättigen
- Das kleine Fläschen versteh ich nicht ganz. Was hat es mit dem auf sich?Viele Grüße
Trialar -
Oh, da wartet Arbeit auf mich
Danke für die Liste.
Also Arm und Hand sollten "schweben" - so, als ob man versucht etwas zu greifen (betrunken).
Die "kleine Flasche" ist eine Pillendose, hmm, kommt wohl nicht richtig raus ...
Die Flasche sieht wohl nur so aus, als ob sie versinkt - hab ich zweimal deswegen neu gerendert. Ist aber wohl nur(?) eine Reflektion auf der glatten Tischplatte.
Tischdecke, Flasche und Glas sind gekaufter Content - (ich bastele bis jetzt nicht selber). Habe ich halt so eingesetzt, wie erhalten.Ja, ich kann Deine Punkte alle nachvollziehen. Ein Bild sollte selbst erklärend sein.
Allerdings habe ich noch ausreichend Schwierigkeiten, wenigstens DAS hinzukriegen
Ich arbeite dran und danke Dir, dass Du dir Zeit genommen hast.
LG WilhelmAch,so: Software war DAZ 4.8
-
Vielleicht noch eine Anmerkung zum Bildaufbau / zur Gesamtkomposition: Die Tischdecke stiehlt der Hauptdarstellerin optisch die Show, da viel zu großflächig und prominent im Vordergrund sichtbar. Wenn die Perspektive bzw. der "Point of View" etwas verschoben würde, z.B. dass die Tischkante zum Betrachter hin aus dem Blickfeld verschwindet, würde sich der Eindruck schon deutlich verändern. Dann ist die Tischdecke eher wieder Nebensache und der Blick lenkt sich automatisch auf Person und Flasche. Das Motiv würde sich wahrscheinlich so besser erklären...
vg
space -
Ja, ich merke schon: ich denke zu viel und mache (noch?) zu wenig.
Ich hatte mir so schön gedacht, dass das völlig banale und alltägliche Tischtuch langsam zum schrecklichen Geschehen (Alkohol, Tabletten, Suizid ...) in Hintergrund des Bildes leitet.
Tja, drum bin ich Beginner - ich arbeite dran.
Danke für die Hilfestellung.
Wilhelm -
Was Trialar meinte mit der Wiederholungsrate der Textur der Tischdecke: wenn du das Surface-Tab öffnest und dort unter "advanced" schaust, siehst du eine ganze Menge verwirrender Einstellmöglichkeiten wie "Diffuse", "Specularity" o.ä. Was du da suchst, ist "Horizontal Tiling" und "Vertical Tiling".
Das Surface-Tab ist eins der mächtigsten Tools in ganz DS, weil es dir die Kontrolle über die Texturen und damit die "Außenhaut" deiner Items gibt. Ich habe mal einen Schnelldurchlauf HIER gemacht (Post 1, Frage 5), falls du damit noch nicht gearbeitet hast.
-
Huch, meine Antwort ist verschwunden????
Danke für Hilfe.
Du kannst Dir vielleicht gar nicht (mehr) vorstellen, mit was ich alles noch nie gearbeitet habe.
Bin halt ein echter Beginner ... werde versuchen, das bald zu ändernDein Text zu den Shader-Möglichkeiten habe ich ausgedruckt - muss ich in Ruhe inhalieren.
LG Wilhelm -
Vielleicht noch eine Anmerkung zum Bildaufbau / zur Gesamtkomposition: Die Tischdecke stiehlt der Hauptdarstellerin optisch die Show, da viel zu großflächig und prominent im Vordergrund sichtbar. Wenn die Perspektive bzw. der "Point of View" etwas verschoben würde, z.B. dass die Tischkante zum Betrachter hin aus dem Blickfeld verschwindet, würde sich der Eindruck schon deutlich verändern. Dann ist die Tischdecke eher wieder Nebensache und der Blick lenkt sich automatisch auf Person und Flasche. Das Motiv würde sich wahrscheinlich so besser erklären...
Ganz tolle Hinweise, ohne Worte
-
Huch, meine Antwort ist verschwunden????
Danke für Hilfe.
Du kannst Dir vielleicht gar nicht (mehr) vorstellen, mit was ich alles noch nie gearbeitet habe.
Bin halt ein echter Beginner ... werde versuchen, das bald zu ändernDein Text zu den Shader-Möglichkeiten habe ich ausgedruckt - muss ich in Ruhe inhalieren.
LG WilhelmDafür sind wir ja da, dir die Sachen zu zeigen, mit denen du noch nicht gearbeitet hast.
Wenn du also Fragen hast, nur her damit.
-
- 10. Mai 2025, 17:45
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 48 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 48 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.