Auf dem unfertigen, angehängten Render liegt unten eine Taschenlampe. Ich möchte gern einen Lichtkegel hinaus scheinen lassen, eben die Lampe ist noch an. Wie und mit was kann ich das bewerkstelligen. Ich habe einen Spot eingefügt, aber er leuchtet nicht so, wie mir es vor schwebt.

Licht für Taschenlampe
- Sven
- Unerledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.
-
-
Ein Lichtkegel entsteht normal nur wenn auch Partikel wie Staub/wasser oder was auch immer in der Luft schweben.
Sprich Du brauchst ein raumfüllenden Volumeneffekt (Nebel etc.). Ansonsten entsteht kein LIchtkegel.Mit den normalen von DAZ gegeben Lichter und Cams meines Wissens nicht oder nur schwer machbar. Dafür bin ichzulange aus dem normalen DAZ raus.
Was aber geht weil so hatte ich es damals mit 3DDelight gemacht ist entweder Du "fakest" den Lichtkegel.
Das kann z.b. dieses Product :
http://www.daz3d.com/simple-godrays
Das ist im prinzip ein einfach halbdurchlässiger Kegel.Oder Du nimmst potenteres Licht wie das Advanced Light. Bei den Atmospheric Effects ist z.b. eine Volumen Kamera dabei. In Kombination mit dem advanced spotlight bekommt man den diesen Kegel hin.
http://www.daz3d.com/advanced-spotlight -
Ich hab das jetzt mal so probiert:
Ein neues Produkt wollte ich nicht schon wieder kaufen. -
Des passt. So hast Du aber nunmal nur das Licht. Keinerlei Kegeleffekt. Also das Licht ist nur da sichtbar wo es reflektiert wird. In diesem Fall eben nicht in der Luft.
Ich wollte ja auch nur eine machbar Lösung zeigen. Wie bei DAZ ueblich braucht man halt für besondere Dinge eben besondere Tools.
Aber passt doch so
-
Du braucht UberVolume (eingebaut, findest du unter Shader Presets - Omnifreaker).
-
Du braucht UberVolume (eingebaut, findest du unter Shader Presets - Omnifreaker).
Genau. Du hast alles dafür. Brauchst nix kaufen. DAZ Library/Shader/omnifreaker/UberVolume/UberVolume Cone. UE Cone laden, auf das Spotlight setzen (Parent cone to light), dann UE Strenght, Spot Light Color und UE Density justieren. Bei meinem Beispiel Bild liegt allerdings auf dem UE Cone auch noch ein UE Smoke. Hast Du auch in Deiner DAZ Library.
Wenn ich jedoch an Deine Renderzeiten aus der Provence denke...
UE Lights neigen dazu die Renderzeiten auch mal ganz ungeniert zu verdoppeln.
Und außerdem hast Du das nur mit Licht schon ganz gut hinbekommenDa in dem Zimmer offensichtlich kein Bodennebel existiert, wäre der Lichtkegel eigentlich falsch.
Wenn überhaupt, dürfte dieser nur ganz schwach zu sehen sein. -
Cool.
Die Sachen kenn ich garnichtIch kannte nur noch das UeberEnvironment. Bin einfach zu lange von den "Standard" DAZ tools weg
-
Ich denke auch, dass der Lichtkegel bei dem übrigen Raumlicht zu vernachlässigen ist. Das passt schon recht gut so. Die Helligkeit der Umgebung insgesamt könnt jetzt eher noch etwas runter geschraubt werden.
vg
space -
- 19. September 2025, 13:07
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.