Kann ich bei Iray den "Dome", oder das HDR-Bild, im Vorschaufenster sichtbar machen?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 3dfan.

• Hi,
    Wenn ich bei Iray den Dome/ ein HDR-Bild einsetze, dann kann ich den ja frei drehen und wie gewünscht(??? - die Sonne/ein Haus im Hintergrund, etc) einstellen.

Aber, ich habe es bisher nicht hingekriegt, dass ich das "HDR-Bild" in der Vorschau (oder wo?) sehe.
    Ist das reine Probiererei: Einstellversuch - rendern - Mist oder gut?

Oder habe ich "den Knopf"(?), die Möglichkeit für eine Vorschau einfach noch nicht gefunden???
    Grüße-Grüße
    Wilhelm

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• Oh, Danke, Rogerobb1
    Hab's gefunden.
    Stimmt, die Graka braucht für das Vorschau-Bild braucht immer 2-3 Sekunden, bis es wieder da ist.
    Sieht aber sehr unscharf aus - ist wohl viel zu groß???
    Naja, werde mal etwas rum probieren.
    Grüße Wilhelm

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

• Offizieller Beitrag

Nein, das Unscharfe ist normal. Dazu kommt es immer, wenn man ein HDRI in TIF umwandelt, um es mit den Domes zu benutzen. Ich hab auch noch nicht ganz raus, inwieweit man daran schrauben könnte.

• Hi, Lessa
    Ja, da probiere ich auch mit 'rum.

Wenn der Dome auf "infinite" eingestellt ist, dann ist er ja "unendlich" groß und immer weit außerhalb der Schärfeebenen des Bildes (=unscharf).
    Als ich den Dome auf "finite" gestellt habe, konnte ich die Größe der "Kugel" ans Bild anpassen und die Schärfe wurde besser.

Warum es da auch noch eine Einstellung "Box" gibt (macht die "HDR-Kugel" irgendwie eckig, habe ich noch nicht durchschaut.
    LG Wilhelm

oder

• Warum es da auch noch eine Einstellung "Box" gibt (macht die "HDR-Kugel" irgendwie eckig, habe ich noch nicht durchschaut.
    LG Wilhelm

Weil es auch HDRi´s in Quaderform gibt. Die sind dann nicht verzerrt und schauen wie eine auseinander geklappte Schachtel aus. Damit kann man sehr gut eine Raumecke simulieren. Davon gibt´s allerdings nicht viele und ist damit zu vernachlässigen.
    Richtig erkannt hast Du die Unterschiede von Infinite und Finite. Der Dome braucht in der Grundeinstellung HDRi´s mit mindestens 6000 px in der Breite. Alles was kleiner ist kann man mit der Finite-Einstellung ausgleichen. Zusätzlich lässt sich der Dome dann auch in sämtliche Richtungen verschieben.
    Aber warum man HDRIs in Tiffs umwandeln sollte kapiere ich nicht ... :|
    Hier noch ein paar freie und gute HDRI zum spielen
    HDRIHub
    No EmotionHDR

http://noemotionhdrs.net/

• Ah, Danke.
    Dann habe ich mit meinem "selbst-Gebastel" im Programm ja wenigstens die richtige Richtung gefunden.
    "Mindestens 6000 Pixel" - ich werde nun drauf achten.
    Als dann: weiter üben.
    Wilhelm

oder

• Moment! Wie hast du es geschafft, die Größe der Kugel anzupassen? Ich habe mir damit vorgestern fast die noch vorhanden Haare ausgerauft und es doch nicht hin bekommen ;)
    Hintergrund: ich habe mir von http://hdrmaps.com/freebies alle 70 kostenlosen HDRI downgeladen und ein paar Proberender gemacht.
    Das Ergebnis war mehr als enttäuschend. Auf FB sagte man mir, dass diese HDRI qualitativ nicht ausreichend sind, da irgendwelche Werte zu klein sind.
    Sie funktionieren nämlich nicht als Licht und werfen weder Licht noch Schatten auf die Szene.
    Zudem sind sie zu groß bzw haben den falschen Bildausschnitt. Es gelang mir nur selten, eine Figur wirklich "auf den Boden" zu stellen.
    Dann habe ich versucht, die Kugel zu skalieren, was mir aber fast überhaupt nicht gelungen ist. Verschieben war ganz unmöglich.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.