Umsteigen? Oder nicht? Windows 10

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 21.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trialar.

  • Ein freundliches "Moin" an alle.


    Heute ist ja ein großes Update-Paket für Windows 10 herausgekommen.


    Und das System ist nun 100 Tage am Markt.
    "CHIP" schreibt aktuell dazu:


    "Umsteigen oder nicht?


    Sollten Sie in Erwägung ziehen, innerhalb der kostenlosen Upgrade-Phase auf Windows 10 umzusteigen, spricht aus unserer Sicht mehr dafür als dagegen.

    Technisch gesehen hat Microsoft das Update gut hinbekommen: Auf vielen Rechnern in der CHIP-Redaktion und im Testlabor ließen sich Windows 7 und 8.1 ohne nennenswerte Probleme aktualisieren – auch wenn diese internen Tests eher den Charakter einer Stichprobe haben."


    Nun, die CHIP-Leute sind ja nicht gerade die Dummies unter den PC-Kennern.
    Drum meine Frage hier:
    Arbeitet schon jemand mit Windows 10?
    Gibt es Probleme mit den hier verwendeten Programmen? (Lassen wir mal den Paranoia-Faktor "Spionage" außen vor - rein technisch gesehen)


    Und, ich kenne den Spruch: "Never change a running System!" (Der übrigens aus der Steinzeit des PC's stammt).


    Und, wenn dieser Spruch immer stimmen würde, würden wir bis heute Steintafeln "bebildhauern", um Texte zu übermitteln :) (mal etwas provokant angemerkt, hihi)
    LG Wilhelm

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

    • Offizieller Beitrag

    "Never change a running System!" hat durchaus noch seine Berechtigung, finde ich. Ein Umstieg auf ein neues Betriebssystem kostet immer Zeit. Entweder, weil man Programme neu installieren muss oder Treiber für ältere Hardware suchen muss oder ganz einfach, weil man sich erst ins Betriebssystem einarbeiten muss. Damit ich mir das antue, muss irgendein greifbarer Vorteil dabei für mich herausspringen.
    Z.B. damals, als ich von XP auf Win7 umgestiegen bin, habe ich gleichzeitig auch den Wechsel von 32bit zu 64bit gemacht. Das war ein enormer Vorteil, so dass sich der Aufwand eindeutig gelohnt hat.
    Im Moment bin ich mit Win7 sehr zufrieden, also sehe ich persönlich keinen Grund für einen Umstieg. Ich habe noch nichts über irgendeine unentbehrliche Win10-Funktion gehört, die ich unbedingt haben wollte. Beim nächsten Wechsel der Systemfestplatte werde ich wohl zu Win10 übergehen, aber im Moment ist das für mich nicht aktuell.

  • Danke, esha.
    Ich habe vor ganz wenigen Wochen, bei meinem neuen Rechner, auch wieder Win 7 pro installieren lassen.
    Kenne ich - läuft!
    Aber ich sammele immer, so nebenbei, Infos, was geht und was nicht.
    Das könnte aber nur jemand richtig beantworten, der mit "10" (länger) arbeitet ... nur kenne ich niemand ...
    LG Wilhelm

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • "Never change a running System!" hat durchaus noch seine Berechtigung, finde ich.


    dito!
    Ich frage mich außerdem, weshalb sich niemand von Euch offenbar die Frage stellt: "Brauch ich das eigentlich?" - Wenn ein paar neue Schuhe herauskommen rennen doch auch nicht alle los und kaufen sich welche.
    Ich persönlich werde Win7 nicht updaten - nicht wegen der Spionage - aber meine Software läuft darauf ohne Probleme, die Versionsnummer des Betreibssystems ist mir dabei Wurst. Win7 wird noch bis 2020 unterstützt, laut MS. Bis dahin wird sich noch sehr viel ändern und viele Rechner auf denen heute Win10 installiert wird, wirds dann schon nicht mehr geben. Natürlich muß das jeder für sich entscheiden, den Run kann ich nicht nachvollziehen, zumal haufenweise berichtet wird, das dies oder jenes nicht oder nicht richtig mehr läuft. Wer handelt sich denn auf seinem Arbeitsrechner freiwillig Probleme ein?

  • ... und es gibt ja auch keinen Grund zur Eile!
    Bis Ende Juli 2016 ist ein möglicherweise gewünschtes Update kostenlos.

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • Wenn ein paar neue Schuhe herauskommen rennen doch auch nicht alle los und kaufen sich welche


    Würde ich so jetzt nicht unbedingt im Raum stehen lassen :D



    Arbeite jetzt seit dem Release von Win 10 auf meinem Desktop im Büro, meinem mittlerweile 7 jahre alten Notebook und meinem Surface mit selbem. Hatte bei keinem einzigen Probleme. Beim Update ging alles glatt, jede Software lief, keine Treiberprobleme. Bei meiner Freundin traten am Anfang Probleme mit dem Synoptics Treibern für ihr Convertible auf, diese wurden mittlerweile behoben


    Es wird zwar haufenweise berichtet das dieses oder jenes nicht läuft, allerdings wird nie berichtet, dass so gut wie alles immer noch läuft :D


    Was ich als (performancelastige) Vorteile von Win 10 sehe aus meiner Erfahrung:


    - Bootet schneller als Win 8 und seeehr viel schneller als Win 7
    - auf meinem Surface war nach 6-8 Stunden mit Win 8 der Akku leer, jetzt hälts im Schnitt ne Stunde länger (7-9 Stunden)
    - Tabletmodus und Dektopmodus komplett separiert (Wechsel per Klick oder per An/Abdocken der Tastatur einstellbar)
    - Mehrere Desktops sind der Wahnsinn beim Arbeiten mit mehreren Projekten, oder großen Projekten mit vielen Programmen. Funktioniert fast so gut wie in Ubuntu(Einzig die Shortcuts sind besser in Ubuntu).
    - ein Detail, für mich aber sehr angenehm: Beim Andocken eines Fensters an den rechten oder linken Rand (bzw. rechts oben/links unten gibts jetzt auch) frägt windows mich, welches Programm auf die andere Hälfte(anderes Viertel) des Screens platziert werden soll. Wenn das nicht gewünscht ist klickt man einfach einmal und die Auswahl verschwindet. Sehr zeitsparend
    - Endlich gibt es ein ordentliches Notification Center, in dem alle Benachrichtigungen gesammelt auftauchen
    - seeehr viel mehr Dateiformate werden unterstützt als in Win 7. Allein schon image-Datein und Raw Formate sind mal ne Ansage
    - es ist umsonst :D


    Nachteile welche ich festgestellt habe:


    - im Tabletmodus sind die Buttons relativ klein (war in Win 8 angenehmer)
    - die Schliessen/minimieren etc Buttons an einem Fenster oben sind breiter, bei kleinen Fenstern wird oft der Infotext nicht mehr dargestellt (programmabhängig)


    gibt noch etliche Sachen mehr die einem die Arbeit erleichtern, hab die aber schon so verinnerlicht, dass diese mir gerade nicht mehr einfallena

  • Oh, Danke, Trialar
    Hurra, ein Statement von einem echten Benutzer und nicht nur von "habe gehört und fürchte-Leuten ", zu denen ich ja auch (noch?) zähle.

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • ich hab auch win 10 und bei mir läuft alles super.
    Einziges Problem was ich bisher feststellen konnte: meine preferences für Photoshop werden offensichtlich nicht gespeichert und ich hab noch nicht rausgefunden wie ich das ändern kann. Und ich bin noch nichtmal zu 100% sicher, ob es was mit win 10 zu tun hat :D
    Ansonsten kann ich nicht klagen.

  • Ich seh für mich keinen Grund upzudaten, meine Win 8.1 Installationen laufen flott und stabil.
    Zur Übersicht:
    Windows 7 extended support endet 14.01.2020
    Windows 8/8.1 extended support endet 10.01.2023


    Bei meinen Tests mit Windows 10 hab ich bis jetzt keine Unverträglichkeiten festgestellt, allerdings auch nichts, was eine Umstellung rechtfertigen würde, insbesondere, da die Sache mit MS's Informationsgier noch nicht zufriedenstellend geklärt ist. Nach jedem Update die Privacy-Einstellungen zu kontrollieren fehlt mir die Lust.
    Aber, wie ja schon gesagt, ist ja kein Grund zur Eile, und wer sich vorab damit beschäftigen möchte, kann sich ja Windows 10 erst mal in einer virtuellen Maschine installieren. Da kann man gefahrlos alles durchtesten.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 75 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 75 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.