Kann man Körperteile separieren?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

• Moin,
    als ich das Bild "Wenn SIE erwachen ..."

3980-208c5ad1-small.jpg

gebastelt habe, dachte ich zunächst, dass ich ja einfach nur Körperteile verwenden kann.

Die ganzen Figuren sind eh nur unsichtbarer Ballast.

Aber geht das überhaupt? Und wenn ja, wie???

Kann ich von den Genesis-Figuren die z. B. die Hände/Beine/Köpfe separieren und verwenden?

Danke für aufklärende Antworten.
    LG Wilhelm

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• Offizieller Beitrag

Jein. Du kannst leider nicht einzelne Körperteile verwenden, ohne die ganze Figur zu laden. Was du machen kannst, ist, unbenutzte Teile der Figur mit dem kleinen Auge im Scene Tab (oder im Parameters Tab unter Display -> Visibility) einfach ausblenden. Vorsicht: Die Figuren sind hohl! Mit andern Worten, da ist kein Muskel und kein Knochen drin, sondern man sieht die "Hülle", wenn du zu viel ausblendest.

Andere Möglichkeit: Nach Hex / Blender ... exportieren und die unerwünschten Körperteile wegmachen. Dabei geht dann natürlich das Rigging verloren, d.h. du musst die Figur schon vorher in die richtige Pose bringen.

• Danke, Lessa.
    Hatte mir schon gedacht, dass das nicht so einfach ist.
    Ausblenden habe ich schon genutzt. Man muss eben auf richtige Positionierung achten, dann sieht man den Hohlkörper nicht :)

Beeinflussen eigentlich die nicht sichtbaren Teile im Bild die Renderzeit?
    Oder ist das Programm "so schlau", diese Teile "auszulassen"?
    Muss man das evtl. irgend wo einstellen?

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

• Ach, hätte ich hier die Frage gar nicht stellen sollen?
    Vielleicht eher an der Medizinischen Hochschule?

oder

• Offizieller Beitrag

Noch eine Möglichkeit: Mit dem Geometry Editor Tool kannst du Polys auswählen, unabhängig von den vorgebenen Körperteilen oder Materialzonen, und sie einer neuen Region zuweisen. Dazu muss das Tool Settings Tab geöffnet sein, sonst siehst du die Optionen nicht.

Diese neue Region bekommt dann ihr eigenes Augen-Symbol im Tool Settings Tab und kann nach Lust und Laune ein- und ausgeblendet werden. Wenn du die Figur oder das Prop nun exportierst, werden nur die sichtbaren Polys exportiert. Aber eigentlich reicht es, die Polys einfach auszublenden.

Hinweis: Du könntest deine Selektion auch als neue Face Group oder Surface festlegen, aber damit bringst du mit großer Wahrscheinlichkeit etwas an der Figur durcheinander. Die Regions sind unabhängig, d.h. alle Materialpresets usw. funktionieren für die bearbeitete Figur weiterhin. Eine neue Surface z.B. wird von den alten Presets ignoriert. Daher finde ich es besser, für solche Sachen die Regions zu verwenden.

Zitat

Beeinflussen eigentlich die nicht sichtbaren Teile im Bild die Renderzeit?

Wenn sie mit dem Augensymbol im Scene Tab oder in den Tool Settings ausgeblendet sind, dann nicht. Diese Teile sind dann gewissermaßen für den Renderer nicht mehr vorhanden. Wenn sie aber eingeblendet sind, also weiterhin als Geometrie vorhanden sind, und nur das Material auf 100% Transparent gestellt ist, dann dauert das Rendern länger, denn die Transparenz muss ja beim Rendern berechnet werden.

• Danke, esha
    Die Tools habe ich schon mal gefunden.

Aber noch mal zu den Renderzeiten bei nicht sichtbaren Dingen (Hidden Lines?)
    Also, wenn ich eine Figur im Bild nur von vorn sehe, wird dann trotzdem die Rückseite/Klamotten und so, mit berechnet?

oder

• ich weiß leider nicht auswendig, wie das Drum heißt, aber es gibt ein "Tool", wo du lauter Einzelteile von Genesis bekommst, Genesis also zerstückelt wird.
    Ist zwar sehr blutig das Ganze, aber du kannst den Einzelteilen auch eine andere Textur verpassen.
    Das sind zwar jeweils auch "fast" ganze Genesis-Stücke, ich meine mich aber zu erinnern, dass bei den Einzelteilen bestimmte Bones, die jeweils nicht gebraucht werden, fehlen.
    Ich werde später mal gucken oder es weiß hier jemand.

Eine andere Möglichkeit wäre auch mit dem Geometrie-Editor (?) das [lexicon]Mesh[/lexicon] einfach wegzuradieren. Das funktioniert z.b. bei Körperhaar, welches über die Kleidung ragt, manchmal ganz gut, aber auch dieses Tool ist nicht so 100%ig sauber in seiner Arbeitweise.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Aber noch mal zu den Renderzeiten bei nicht sichtbaren Dingen (Hidden Lines?)
    Also, wenn ich eine Figur im Bild nur von vorn sehe, wird dann trotzdem die Rückseite/Klamotten und so, mit berechnet?

Natürlich, sie sind ja da. Das Programm weiß ja nicht, ob nicht z.B. ein Spiegel hinter der Figur ist - dann braucht man das Hinterteil ja. Außerdem werfen die Teile ja auch Schatten.

Es gibt die "Umkehrvariante" als Shader - wenn du etwas in der Szene nicht sehen willst, aber es mit berechnet werden soll, wegen Schatten o.ä.: UberSurface bietet den Channel "Fantom". Hab ich allerdings noch nie mit gearbeitet.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.