Skulptris - 3d Coat - ZBrush

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 10.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mariekoutnever.

  • hi, beim (oberflächlichen) Betrachten von Skulptris - 3d Coat - ZBrush stellt sich mir die Frage, ob das nicht alles ähnliche Programme sind, aber


    Skulptris = kostenlos = abgespeckte Version vermutlich von ZBrush
    3d-Coat = bezahlbar - was ist da anders als in Skulptris und ZBrush?
    ZBrush = selbst in der Studentenversion sehr teuer. Vermutlich die eierlegende Wollmilchsau hier, oder?


    Mir hat noch ein Händler Modo empfohlen.


    Ich frage hier mal die Kundigen: Wie ist denn da die Sachlage?
    Was kann 3D-Coat mehr als Skulptris und weniger als ZBrush?


    Brauche nur eine grobe Info / Überblick, von denen, die damit arbeiten.


    danke.

    • Offizieller Beitrag

    Für 3D-Coat ist Vidi zuständig ^^


    ZBrush: ja, es ist teuer. Ich bin froh, dass ich es damals in einer Spezialaktion zum Superpreis bekommen habe; dieses Angebot kam nie wieder.
    "Eierlegende Wollmilchsau" trifft es sehr gut. Selbst Profis, die viel damit arbeiten, sagen, dass sie nur einen kleinen Teil der Funktionen nutzen.


    ZB ist eigentlich nicht zum Modelling im herkömmlichen Sinne gedacht. Auf Englisch gibt es den Unterschied zwischen Modeling und Sculpting. Letzteres ist sowas wie bildhauerisches Gestalten. Mir wollen gerade keine treffenden deutschen Übersetzungen einfallen *peinlich* :D
    Jedenfalls kann man in ZB ungefähr so arbeiten wie mit Ton. Wenn man von Grund auf ein Modell sculptet, muss man nachher unbedingt retopologisieren, damit eine brauchbare Geometrie draus wird. ZB kann mit einem sehr hohen Polycount gut umgehen, die meisten anderen Programme aber nicht.
    Normalerweise erstellt man das Grundobjekt in einem anderen Programm und macht nur die Details in ZB. In letzter Zeit hat ZB aber auch immer mehr Modellingfunktionen bekommen, mal sehen, wo das noch hinführt. Man arbeitet in ZB aber völlig anders als in den herkömmlichen Modellingprogrammen.


    Das Modellieren und Sculpten ist nur ein Aspekt. Man kann ZB auch zum Texturieren einsetzen, weil man mit verschiedenen Methoden einfach über die UV-Schnitte hinwegmalen kann.


    Außerdem kann man in ZB auch 2D-Bilder erstellen, wobei man hierfür verschiedene 2D-, 2.5D- und 3D-Tools einsetzen kann. Damit habe ich mich allerdings noch überhaupt nicht beschäftigt.


    Ich verwende ZB zum Verfeinern meiner extern modellierten Objekte, zum Erstellen von Morphs und öfters auch zum Texturieren.


    Hier gibt es Videos zu ZB, die einen ganz guten Überblick über die Funktionen bieten: http://pixologic.com/zclassroom/homeroom/



    Skulptris ist meines Wissens tatsächlich sowas Ähnliches wie ZB. Ich weiß nicht, ob es eine Vorgängerversion oder eine Art Ableger ist. Auch den Funktionsumfang kenne ich nicht.


    Modo ist ungefähr einzuordnen mit 3ds Max, Lightwave, Cinema 4D usw. Ein klassisches 3D-Programm mit all den üblichen Tools für Box- und Splinemodeling. Das ist mit ZB nicht zu vergleichen.

    • Offizieller Beitrag

    Gegenfrage: Was für ein Programm suchst du denn?
    Wenn du uns sagst, was du machen willst, können wir dir eher ein Tool empfehlen.

  • Zitat

    Skulptris = kostenlos = abgespeckte Version vermutlich von ZBrush


    Nein wurde von Zbrush aufgekauft. Sculptris goes ZBrush

    Zitat

    3d-Coat = bezahlbar - was ist da anders als in Skulptris und ZBrush?


    unter vielen anderen coolen Features wie 3D painting , PBR texturing uv [lexicon]mapping[/lexicon] Backing und vieles mehr .... auch ein Voxelsculpter* und Surfacesculpter mit dynamic tresselation /*das ist wirklich wie Clay und das sage ich als Skulpter mit echten PolymerClay . Das war auch der entscheidene Grund warum ich mich damals für 3D coat entschieden habe.


    Zitat

    ZBrush = selbst in der Studentenversion sehr teuer. Vermutlich die eierlegende Wollmilchsau hier, oder?


    naja Riggen, animieren, FX .... kann damit auch nicht, also eher Nein man braucht auch noch ein richtiges 3D Programm nebenher , wenn man nicht nur prettty pictures in ZB machen will.


    Was alle gemeinsam haben und warum die immer nur darauf reduziert bzw verglichen werden ist die Möglichkeit zu sulpten.
    Ansonsten unterscheiden sich alle Programme auch noch stark im Handling und einigen Funktionen. Auch gibt es viele die Nutzen 3D coat und Zbrush zusammen , weil alles Tolle ist nie beisammen


    Ich hatte die Zbush Demo und wenn du schon mit Hexagon Probleme hast kann ich mir nur schwer vorstellen das das was für dich ist . :D


    Sculptris ist zimlich simpel aber was nicht heißt es ist nix , also wenn du dich fürs sculpten interessierst würde ich dir erstmal dazu raten. Alles andere setzt wirklich mehr als nur ein bisken Basic Wissen voraus .
    Wenn man weiß was man selbst damit anstellen kann und wozu die Funktionen alle gut sind, sind alle diese Programme das reinste creative Vergnügen. Einen EZ Button ala DAZ gibt es da nicht .

  • Also erstmal danke für die Antworten.


    mir gehts um mehreres. Ich gebe das mal grob wieder. Ich habe aber wirklich keine Ahnung in diesen Sachen.
    Ich verstehe auch grundsätzlich nicht Vidis Antworten, weil sie vor Fremdwörtern überquellen, die ich als DAZ-Otto-Normal-User noch nie gehört habe. Sprich doch bitte mal in deutscher Sprache ;)


    ich bin oft mit gegebenen Content nicht so ganz zufrieden und würde gerne das Eine oder Andere selber machen, verbessern oder ergänzen.
    Z.B. denke ich da an eine Reihe von Ruinen-Teilen, weil mir bei Stonemasons Version wichtige Elemente fehlen. (Nebenbei: ich habe in letzter Zeit den Eindruck er ist sehr faul geworden, was die Qualität und Vielfalt und vor allem seinen Einfallsreichtum betrifft)
    Natürlich möchte ich das auch texturieren oder gar mit Moos versehen.
    Ich würde auch gerne mal für gegebene Kleider andere Texturen erstellen oder ein paar Morphs ergänzen.


    Ich denke auch an kleine Tiere oder Monster. Dazu müsste ich ja eine Geometrie / obj erstellen und hoffe, dass ich dann in DAZ so ein Bones-Gerüst einbauen kann. Ich habe keine Ahnung vom Riggen.


    Es wäre natürlich toll, diverse Kleidung erstellen zu können, aber da würde ich mit dem MD liebäugeln, aber nicht mit deren Preismodel.


    Meine Bemühungen und Erfahrungen mit Hexagon kennt ihr ja - Auch wenn ich es auf deutsch habe - ich werde mit diesem Programm nicht glücklich. Es erinntert mich sehr stark an das alte CorelDraw 3, mit dem ich ähnliche Probleme hatte.


    Also ich würde erstmal klein anfangen, brauche aber eine gute Anleitung und vor allem Tipps wenn was nicht so funktioniert, wie es im Tutorial vorgemacht wird (mein Hauptproblem mit Hex)
    Texturieren ist mir wichtig. Ich möchte aber nicht alles selber malen müssen.


    Ich gebe zu, ich habe noch keine allzu klaren Vorstellungen, aber ich liebäugle mit 3dCoat. Ich habe früher schon mal mit Sculptris experiementiert, fand es aber etwas mühsig. Sculptris erinnert mich an CorelDraw 5, wo ich auch aus einem Kreis andere Formen geformt habe und damit recht erfolgreiche eine Biene Maja und einen Hägar ersellen konnte ;) also schon erfolgreich war.


    Ganz wichtig ist dass die Sachen dann in DAZ funktionieren.

  • Bevor man an einem Marathon teilnhemnem möchte muss man zumindestens schon mal das Laufen gelernt haben und durch den Wald joggen sollte dann einem auch nicht mühseelig erscheinen , ansonsten macht das alles keinen Sinn. ;)

  • Hi, Markus
    Ich habe mir 3D-Coat vor Weihnachten gekauft und übe damit so für mich herum.
    OK, das kann für Dich kein Kaufargument sein.
    Ich habe festgestellt (für mich!): das macht Spaß - aber - Deine Selbstmotivation sollte hoch und Deine Frustrationstoleranzen sollten nicht zu niedrig liegen.


    Es gibt einen sehr umfangreichen "Werkzeug-Kasten" für fast alle Wünsche vom modellieren über RETOPO bis UV-[lexicon]Mapping[/lexicon] usw.
    Frage an die anderen User tauchen schon massenhaft auf, aber erst mal schauen, was ich selbst klären kann.


    Im Moment übe ich ein wenig mit den RETOPO-Dingen - in meinem stillen Kämmerlein.


    Was hab ich schon gelacht und geflucht.

    Die Drei- oder Vierecke hüpfen manchmal unberechenbar in der Gegend rum.


    Was natürlich an meiner laienhaften Herangehensweise liegt.
    Ich nehme dafür nun erst Mal "Primitivs" und schaue was passiert / wie die Werkzeuge funktionieren.
    Es gibt recht gute Tuts dazu - auch auf deutsch.
    Nur so, als Anmerkung zum Thema.
    Grüße-Grüße
    Wilhelm

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

    • Offizieller Beitrag

    Für Props oder Kleidung brauchst du weder ZBrush noch 3DCoat. Ein normales Modellingprogramm reicht völlig aus. Ich habe bis vor kurzem alle meine Kleidung in Wings3D gemodelt (Freeware).
    Ja, ich habe die Sachen dann in ZB nachbearbeitet, weil ich es genial finde, Falten einfach "aufmalen" zu können, aber das muss ja nicht sein.
    Das Modelling von Lebewesen (fantasy oder echt) würde ich an deiner Stelle mal hintenan stellen, insbesondere, wenn du dich noch nicht mit Rigging beschäftigt hast. Das Riggen von Kleidung ist schon kompliziert genug für den Anfang, auch wenn du da ein vorgegebenes Skelett als Basis nehmen kannst.


    Zum UVMappen gibt es mehrere Alternativen, dazu brauchst du auch kein ZB (das würde ich zum Mappen sowieso nur bedingt empfehlen).


    Zum Texturieren brauchst du ein 2D-Programm; wenn du Adobe kein Geld in den Rachen schmeißen willst, geht es mit Gimp sicher genausogut.
    Du musst da nicht alles händisch malen, du kannst ja auch Fotos und Fototeile ins Template einpassen. Das ist allerdings oft genauso zeitaufwendig.
    Ich mache die meisten Texturen mit Photoshop, nur sehr komplexe organische Sachen wie den Laguna-Nixenschwanz texturiere ich in ZB.


    Außerdem stimme ich Vidi und 3dfan zu: ohne Mühe is nix ;)
    Es kann schon sein, dass Hexagon auf deinem Rechner wirklich nicht richtig läuft. Aber wenn du dir erwartest, dass du nur die richtige Software zu finden brauchst und alles geht ruck-zuck, dann muss ich dich leider enttäuschen, das wird nämlich nie passieren.
    Egal, ob du ein Bild mit der Hand malst oder mit 3D erstellst, für ein gutes Ergebnis ist immer ein relativ hoher Arbeits- und Zeitaufwand erforderlich. (Manchmal denke ich mir sogar, es einfach zu malen ginge schneller *g*)


    Wenn du Englisch nicht so magst, gebe ich auch noch zu bedenken, dass bis auf wenige Ausnahmen die meiste Software und die Tuts dazu nunmal auf Englisch sind. ... Nur so als Anmerkung zu 3dfans Gedanken zu Selbstmotivation und Frustrationstoleranz ;)

  • Zitat

    Zum Texturieren brauchst du ein 2D-Programm; wenn du Adobe kein Geld in den Rachen schmeißen willst, geht es mit Gimp sicher genausogut.


    Wobei 3D Coat da ja ebend die Alternativve hat das auch direkt auf dem 3D Modell zu texturieren, was ich sogar noch besser finde; weil man gleich sieht wie und wo es hingehört, und das sogar für Glanz und Bump in einem Abwasch . ... und sogar :D wenn man kein Plan von UV [lexicon]mapping[/lexicon] hat erstellt das 3D coat automatisch. Das ist dann kein super Template für ein 2D Programm, aber wenn man eh direkt auf dem [lexicon]Mesh[/lexicon] malt ist da auch egal.
    Auch kann man , wenn man will , zusätzlich bzw gleichzeitig mit einem 2D Programm arbeiten. Am besten eins das die PS Layer unterstützt, da 3D Coat mit diesen auch arbeitet .Also die Layer in PS sind dann auch die gleichen in 3D coat und umgekehrt Anstatt PS habe ich aber Clipstudio weil mir das einfach besser gefällt.


    http://my.smithmicro.com/manga…llustration-software.html


    Das wird einfach via interner Bridge hin und her geschickt . Auch kann man sich das Modell in PS oder Clip von 3D coat nicht nur als Texturen Layer laden lassen, sondern auch als Projektion , das ist gefülht wie auf dem 3D Objekt Malen aber in seinem 2D Grafikprogramm der Wahl.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.