Mahlzeit Freunde des Renderns..
Mein Vorhaben war den Drachenkämpfer in einem Kreis von Drachen die um Ihn herum fliegen darzustellen.
Nicht das es für mich schon schwierig genug ist die einzelnen Drachen zu platziren,zu scalieren und passend an den richtigen Platz zu setzen..
Ich bin auch noch mit dem Licht auf Kriegsfuß
Zwischendurch mach ich schon mal einen "Testrender" um zu sehen wie es in etwa aussieht und stellte dabei fest das es weiter hinten viel zu dunkel war.
Hab dann, wie man auf Bild 1.1 sehen kann einen Strahler gesetzt der die Wand anstrahlt. Auf dem reißbrett kann man es dann auch deutlich sehen und beim einrichten verändert sich auch das Licht im Hintergrund
und die Reflektionen des Lichts ändern sich auch.
Wie man dann aber auch sehen kann ist nach den fertigen Render von dem Licht nichts mehr übrig. Viel zu dunkel und einige Drachen weiter hinten kann man kaum noch sehen.
Der Kämpfer war auch bissel dunkel und hab versucht mit einem radialen Licht etwas heller zu bekommen. Ob das richtig war, sei dahin gestellt aber so richtig hat das nichts bis kaum was gebracht..
hab mal alle Einstellungen "geöffnet" und vielleicht seht ihr mehr wie ich, vor allem warum wirkt das einsetzen von Licht nicht richtig.
Der Strahler der hinten die Wände erhellen soll, ist ein Spotstrahler, es erscheinen dann drei eckige Pfeile..
Und dann noch was..
Die Bildqualität war auch schon mal besser..
Liegt es womöglich daran das die ganze Szene recht dunkel wirkt und dadurch, wie beispielsweise in der Fotografie die Qualität leidet?
Müßte man jetzt die ISO erhöhen?
Danke im voraus
Gruß Pic