Rechner fährt sich ständig fest

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rjordan.

• Hallo an alle...
    Ich stelle die Frage hier mal zuerst, vielleicht kennt jemand eine Antwort. Ich habe das große Problem, daß sich mein Rechner vor allem bei IRAY-Render fest fährt. Es gibt Render, da brauch ich bis zu 6 Anläufe bis die 100% erreicht sind. Was ich an Zeit verschwende, ist für zügiges Arbeiten nicht mehr tragbar. Dieses Festfahren geschieht völlig unwillkürlich, nach 10 Minuuten bei 1% oder nach 3 Stunden bei 95%. Es gibt auch Render die laufen glatt durch. Manchmal gelingt es mir, mit dem Schütteln der Maus ihn noch lose zu kriegen, oft hilt nur noch ein vorsichtiger Druck aus die Aus-Taste, daß er Herunterfahren will, aber vorher abfragt, was im dem DAZ-Studio ist,. Heißt zweimal abbrechen und bei Glück fängt sich der Render und läuft durch. Glück heißt einmal von 5 Versuchen. Ich hab ein kleines Tool zur Überwachung der Temperatur. Grafikkarte hat maximal 55-60 Grad. :nachdenklich::nachdenklich:
    Windows 8.1
    AMD 6-Core 3,90 GHz
    32 GB RAM
    Geforce GTX 960 4GB RAM

• Offizieller Beitrag

Im Advanced Tab der Rendersettings kann man einige Einstellungen vornehmen.
    Ich habe den Haken bei CPU weggenommen, so dass er nur mehr mit der GPU rendert. Seither hab ich dieses Problem nicht mehr.
    Natürlich ist jedes System anders, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert.

• Hmm, ich hatte auf meinem Rechner mal aus Sparsamkeitsgründen den sog. "Schlafmodus" aktiviert (da gibt's verschiedene, soweit ich weiß).
    Das hat beim lange Rendern zu Problemen geführt.
    Das gleiche, wie bei Dir.
    Solange ich am PC werkelte, war alles gut.
    War ich lange weg, dann setzte dieser Modus ein (alles im RAM ist weg) und das Programm blieb stehen.
    Schau doch mal nach ...

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• Offizieller Beitrag

Das könnte ein Grund sein.
    Überprüfe auch, was da so im Hintergrund läuft.
    Windows erkennt einen Renderprozess in den meisten Fällen nicht als Aktivität, wenn die Maus dabei still steht. Dann "denkt" es offensichtlich, es sei im Leerlauf, und alle möglichen Programme machen Updates, z.B. der Virenschutz holt sich die neuesten Virendefinitionen aus dem Netz usw. Wenn der Rechner eh schon Vollast rendert, kann das zu einer Überlastung führen und das komplette System streikt.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.