Das Cocktail Girl [nudity] - jetzt mit Octane Vergleich

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 7.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bluepix.

  • Verwendete(s) Programm(e): DAZ Studio 4.9, IRay, Octane


    Erste Gehversuche in DS.
    Bin nicht sehr beeindruckt...
    DS ist fürchterlich sperrig in der Bedienung - das Posen ist - nun ja - aufwändig und nicht sehr flüssig im Vergleich zu Poser, und ich fand mich andauernd zwischen verschiedenen Ansichten und Tabs hin und herschalten - keine gute Screen-Economie... :D


    Hab in Iray gerendert, weil ich noch kein Octane für DS hab...
    Das Ergebnis find ich ernüchternd. Im Vergleich zu Octane oder auch Cycles sind die Shader-Einstellungsmöglichkeiten sehr unflexibel und die Presets lassen m.M. nach zu Wünschen übrig (hier besonders: die Haare). Octane/Cycles erlauben den Aufbau beliebig komplexer Shader, während IRay in DS wohl doch eher auf das Klick-und-Render System aufsetzen. Keine Gamma-korrektur der Texturen, keine Mixing- oder Multiplikationsmöglichkeiten - da vermisse ich einiges... ;(
    Der Skinshader sieht gut aus, das Glas ebenfalls. Aber generell sehe ich noch Finetuning-Bedarf.
    Ich bin jetzt natürlich nicht so der IRay - Profi; das Gesagte gibt nur meinen persönlichen Eindruck wieder. Für mich jedenfalls ist IRay nichts, womit ich mich näher auseinandersetzen werde.


    Genesis 3 allerdings ist ein Gedicht im Vergleich zu V4..... ^^



    Assets:
    Genesis 3 - Brooke für V7
    Edwardian Hair
    Cocktail Glas aus Cocktail Set 1 von Ruten
    Backdrop - Plane (eigene)
    Environment: Studio 4 HDRI (aus Octane)
    3 Planes als Area-lights: Key, Rim und Fill


    Renderzeit: 12min
    kein Postwork




    Edit:
    Vergleichsrender mit Octane:
    Gleiche Szene wie oben.


    Renderzeit: 11min (2000 Samples, Verdopplung zu IRay)



  • Ist die Lady geschüttelt oder gerührt? ;)


    LG
    Kushanku


    :prust:
    Ich find den Render auch prima gelungen. Das Glas und die Flüssigkeit sieht spitze aus :thumbup:
    Mir gehts mit DAZ genauso. Ich weiss nicht wie oft ich das Programm geöffnet, rumprobiert und wieder geschlossen habe :D Ich kann mich mit DAZ nicht anfreunden.
    Liegt wahrscheinlich daran, dass ich posergeschädigt bin :S:D

    -----------
    LG Kali

    ~~~ Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich ! (Konrad Adenauer) ~~~

    ~~~ Nicht jede Hand die man im Leben hält hat es auch verdient - ABER JEDE PFOTE !!! ~~~

  • Mir gehts mit DAZ genauso. Ich weiss nicht wie oft ich das Programm geöffnet, rumprobiert und wieder geschlossen habe :D Ich kann mich mit DAZ nicht anfreunden.
    Liegt wahrscheinlich daran, dass ich posergeschädigt bin :S:D


    Ja, es wimmelt nur so von Tabs und Panes, und wahrscheinlich muss man sich erst mal einen Tag hinsetzen und die Oberfläche anpassen. Und ob überall die dicken Regelkästchen sein müssen, ist auch die Frage.
    Das Problem ist halt, DS hat zur Zeit die besten Figuren und auch das ein oder andere nette Feature das Poser vermissen lässt. Zumindest wenn ich mit Genesis arbeiten will, greif ich wohl auf das Progrämmchen zurück. Ist ja nicht so, dass man auf ein Programm beschränkt ist. ;)


    Ist die Lady geschüttelt oder gerührt? ;)


    Geschüttelt durch durch das Softwarepaket - gerührt durch den Kommentar ^^

    Mir gefällt das Bild auch, nur schade dass sie mir die Olive geklaut hat. 8o


    Tja, die hat sie fest im Griff. :P

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man sich DS einmal vernünftig eingestellt hat, geht's sehr flüssig. Wirklich dauernd braucht man nur die Tabs Content, Scene, Parameters und Surfaces, falls man nicht animiert. Wenn ich dir raten darf: Nimm den Dark Style; die Farben kannst du ändern, wie du lustig bist und die Tabs sind deutlich kleiner. Ansonsten kannst du sämtliche Tabs und Panes so anordnen, wie du das möchtest, und auch diese behämmerte Herumschalterei zwischen den Workspaces muss nicht sein. Habe unten mal ein Beispiel für meinen Workspace angehängt.


    Iray ist eine Sache für sich. Ja, man hat fast nur Klick-und-Fertig-Shader, aber das Surfaces-Advanced-Tab lässt dir ja alle Möglichkeiten, die Channels nach deinen Vorlieben zu verändern. Ich bin auch noch nicht so wirklich durch alle Channels durchgestiegen; bei manchen kommen die Regler auch erst zum Vorschein, wenn du die Channels anschaltest (was ich persönlich sehr mag... heilloses Durcheinander bei vielen anderen komplexeren Shadern). Allerdings hatte ich auch noch nicht so sehr den Freiraum dafür übrig.

  • Ich finde das Bild durchaus sehenswert, sowohl als auch.
    Deutet der dunkle Fleck unter ihrem Schenkel auf Bailey hin?


    Eine Aussage hat besonders mein Interesse geweckt:
    "Genesis 3 allerdings ist ein Gedicht im Vergleich zu V4..... "
    Kannst Du dazu etwas sagen?
    Was ist besser, sollte ich wirklich umsteigen?


    t-techniker

  • Eine Aussage hat besonders mein Interesse geweckt:
    "Genesis 3 allerdings ist ein Gedicht im Vergleich zu V4..... "
    Kannst Du dazu etwas sagen?
    Was ist besser, sollte ich wirklich umsteigen?


    Nun, Punkt 1 ist, G3 ist gegenüber V4 realistischer modelliert. Dort, wo man bei V4 Unmengen an Korrekturmorphs benötigt um ihren Körper etwas realistischem anzugleichen, hat man dies bei G3 gleich "out-of-the-box". Die Körperform ist bei G3 einfach detailierter und stimmiger, die Proportionen ausgeglichener - sh. die markierten Bereiche:

    Die Formen von Arm, Schulter, Knie, Kniekehlen und Knöchel sind weitaus besser ausdefiniert als bei V4. Gut, ich habe hier einen HD Morph benutzt, der noch etwas mehr herausholen mag, aber eine stimmige Basis ist auf jeden Fall auch gegeben.


    Punkt 2: Beugen und Biegen. Bei V4 muß man oft bei anspruchsvolleren Posen heftigst nacharbeiten (Magnete, Morph brush) um die Bending-Defizite auszugleichen. Bei G3 sieht es da von Anfang an besser aus, besonders wenn man die Limits abschaltet:


    Punkt 3: auch die Hersteller von Kleidung haben dazugelernt :thumbup: . Die heutigen Kleidungsstücke sind sowohl was Modellierung als auch Texturierung angeht Klassen besser als das alte Zeug. Und für welches Modell werden heut wohl die meisten Sachen gemacht.....? Genau. ^^
    Wobei G2 Sachen problemlos auch G3 passen.
    (Wenn's sein muss, kann man sein Lieblingsdress für V4 aber auch über die Kette V4 => Genesis => G2 nach G3 hoch-autokonvertieren.....)


    Ob man umsteigen will/muss, muss jeder für sich selbst beantworten.
    Alle meine Lieblingscharaktere sind noch V3 oder V4, und ich plane auch nicht sie so ohne weiteres aufzugeben.
    G3 kommt jetzt halt neu dazu :thumbup:

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.