Mächtig kleines Bada Boom

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 7.936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nicethunder.

• Verwendete(s) Programm(e): [lexicon]C4D[/lexicon]

Hallo zusammen, habe mich mal an einer Animation versucht.
    Tutorial stammt von Greyscalegorilla

Wurde noch etwas aufgepeppt. Jedoch für mich alles Neuland (Keys setzen und alles bissel abstimmen)

Hoffe es gefällt (an 4 sekunden kann man eh nicht groß meckern .... Oder doch ? ) :/

Hier das Video

Gruß

Nicethunder

• Also ... eines vorweg: Ich krieg das nicht hin, da bist Du "Parsec" weiter als ich. Für Neuland doch schon sehr gelungen.
    ... und trotzdem ... "mecker" ...

Die Bombe explodiert ja schon sehr gut, so "partikelich".
    Aber die Kisten sehen (für mich!) völlig unglaubwürdig aus.
    Die gehen nur an den Kanten auf und überhaupt nicht "stückelich".
    So wird eine Holzkiste bei der Wucht niemals heil bleiben.
    Das sind (bisher) eher Klapp-Boxen.
    Aber dennoch - ich widerhohle:
    Schon gut!
    Wie lange rechnet den Dein Knecht für die 4 Sekunden?

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• Also die Kisten sind ja auch nur Quader von der Übung her. Habe einfach einen deformer ab der Explosion drauf gepackt, damit es nicht einfach nur die Kisten weg "pustet". Für eine bessere Explosion müsste ich mich noch mit Nitro oder ähnlichem auseinander setzen. Was aber der Übung als Animation grad etwas übersteigen würde.

Ja wie lange hat das gute gerendert? Habs die Nacht vorm Schlafen gehen angeschalten. Grad nochmal die ersten 10 Bilder testgerendert. Da kam ich auf 20 Sekunden pro Bild , allerdings waren hier die GI Einstellungen noch im Cache. Ohne diese kam ich auf 30-maximal 40 Sekunden pro Bild. Bei Insgesamt 120 Bildern macht das im Schnitt 70 Minuten. Denke mal grob eine Stunde (da nach der Explosion kaum noch was an Belichtung berechnet werden muss.

Gruß

Nicethunder

• Ich find's gut gemacht und das Timing kommt auch gut hin.

Betreffend Realismus ist es doch auch so, dass die Bildsprache die Richtung vorgibt. Eine Bombe in dieser Art sagt uns gleich: hier kommt ein Cartoon, alles ist möglich was gezeichnet werden kann. Wenn jetzt die ganze Umgebung realistisch wäre, mit simuliertem Feuer und Rauch, dann würde man vielleicht etwas anderes erwarten, was die Zerstörung der Kisten angeht. Aber Holz ist ja etwas vom Schwierigsten überhaupt für Zerstörungs-Simulationen.

• Ja Holz würde eher Splittern, Hier würde die Textur sprich Maserung diese grob vorgeben. Aber wie gesagt ist ja nur eine Übung zum Workflow einer einfachen Animation.

Tutorial kann man auch direkt hier anschauen.

Der Chris Schmidt macht wirklich sehr gute Sachen, leider spricht er sehr schnell. Aber da werden die Englisch Skills auch noch gleich trainiert hehe...

Im Juni bekommt Cinema4d ja noch ein integriertes Realflow. Sprich kein nerviges Import / Export mehr. Dann werde ich mich sicher noch etwas mit Animationen beschäftigen.

Versuche gerade noch das größere Animationsprojekt von Greyscalegorilla. Da hab ich auch schon etwas mit Wassermaterialien dazu gelernt.

Hier mal die Miene aktuell. Mag die Fützen hehe

• Danke für die Infos @nicethunder
    @ChristianZ
    Ich wollte oben auf keinen Fall negativ klingen.
    Es stand ja da, dass es ein Übung ist.
    Aber in meiner Birne war ich da schon weiter am denken :)
    Ich bin ja erst seit gut einem halben Jahr 3D-Bastler und denke derzeit nicht , gar nicht, an Animationen.
    Erst mal muss "Still" brauchbar funktionieren.
    Aber, wenn ich dann später so etwas angehen möchte, dann ist es gut, wenn man immer Informationen sammelt.
    Für mich käme wohl nur "Realismus-nah" in Frage, was aber für Hobby-3D-ler schwierig werden könnte.
    Für Cartoons bin nicht mehr so (habe früher einiges mit "ANIME pro" gemacht).

Und da sind die gewonnene Infos für mich schon hilfreich.
    Bei Explosion + Rauch und Feuer und noch vielen Bruchstücken, in realistischer Umgebung???
    30 Bilder pro Sekunde???
    Ein brauchbares Filmchen geht so um/ab 3 Minuten??
    Nee, meine Lebenszeit reicht da wohl nicht :)

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• Ebend, es ist und bleibt ein Hobby. Ich versuche auch eigentlich immer Fotorealistisch zu arbeiten. Jedoch stoße ich da an 2 Grenzen , Rechenpower und meine Skills ^^

Gerade die Tutorials was man so findet, sollen Spaß machen. Dann bleibt auch das meißte hängen. Ich war schon immer so : Nachmachen -> Nachgemachte verändern -> Neumachen. Da bleibt die Freude am Hobby erhalten und man lernt auch stetig dazu.

Achso zum Rechner wegen Rechenpower : Mein Lappy hat ein 6700 Desktop CPU drin. Bin damit schon flott unterwegs (ok noch Welten zum teuren Xenon, aber der wird auch ab und an zum spielen missbraucht) Ausserdem bin ich nun mal ein Exot als "Von-Couch-aus-Cinema4d-Nutzer".

Kann dir/euch wenn es um Tutorials geht eigentlich nur die von Uli Staiger empfehlen. Wie er als Tutor mit einem spricht / erklärt ist genial. Hatte hier noch keinen anderen Tutor (egal ob auf youtube oder bezahlte DVD's) wo diese so eindrucksvoll und stimmig erklärt werden.

• Zitat

Im Juni bekommt Cinema4d ja noch ein integriertes Realflow. Sprich kein nerviges Import / Export mehr. Dann werde ich mich sicher noch etwas mit Animationen beschäftigen.

Du hast vor, es zu kaufen? Hier gibt's von Zeit zu Zeit neue Infos dazu: http://www.realflow.com/realflow_cinema4d
    Die Bedienung wird auf jeden Fall wesentlich einfacher, wenn die RealFlow-Funktionen in [lexicon]C4D[/lexicon] integriert sind, wo man alle Möglichkeiten einer kompletten 3D-Umgebung hat.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.