Hallo,
nein, ich meine nicht die Jule Neigel Band mit ihrem Song, aber der ging mir auch gerade durch den Kopf.
Mein Problem ist ein Schatten an der Wand bei meinem Blenderobjekt, siehe Bild. Es ist eine Textur und kein Material aber ich vermute mal das wäre egal. Ich vermute eher, dass die Vertices nicht richtig liegen obwohl die Koordinaten stimmen. Kann es etwas mit dem boolen zu tun haben. Bin gerade mal etwas ratlos.
Schatten an der Wand
- Mathias
- Unerledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mathias.
-
-
(huch ... ist @Kushanku im Urlaub oder so?
)Hey Mathias,
ja, das sieht für mich in der Tat nach Shading-Artefakten aufgrund der Glättung 'nicht-planarer' [lexicon]Polygone[/lexicon] aus. (Ne Drahtgitteransicht wäre für sowas eigentlich recht hilfreich.
) Und ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass dies durch's Boolen verursacht wird. Täusche ich mich oder bestehen die Seitenflächen in der Grundform lediglich aus einem einzelnen [lexicon]Polygon[/lexicon]?Boolen ist aber imho auch nicht wirklich das Mittel der Wahl und würde ich (persönlich) vermeiden, wo's nur geht. Meiner Erfahrung nach, vermurkst Boolen eigentlich so gut wie immer das [lexicon]Mesh[/lexicon]. Deswegen vielleicht lieber Polys schneiden und Vertices verschieben, um das [lexicon]Mesh[/lexicon] sauber zu halten. Bin allerdings auch alles andere als ein Modeling-Experte ...
Ansonsten: wenn du bei dem Objekt die [lexicon]Polygon[/lexicon]-Glättung deaktivierst, sollten die Shading-Fehler eigentlich auch verschwinden. Könntest dann ja bspw. über ein einfaches Beveln der Seitenflächen den 'spitzen' Eckkanten des Objekts etwas entgegen wirken. (Nur so als 'quick-n-dirty'-Lösungsvorschlag ...)
-
(huch ... ist Kushanku im Urlaub oder so? )
Ist wohl so.
Sie hatte vor einigen Tagen gepostet, dass für sie nun eine Modelling-Pause kommt. -
Zeig doch mal eine Wireframe-Ansicht. Ohne die Topologie zu sehen kann man da wirklich nicht viel sagen

-
Jou, Leute ich hatte Urlaub und danke fürs vertreten.
Mein Problem ist ein Schatten an der Wand bei meinem Blenderobjekt, siehe Bild. Es ist eine Textur und kein Material aber ich vermute mal das wäre egal. Ich vermute eher, dass die Vertices nicht richtig liegen obwohl die Koordinaten stimmen. Kann es etwas mit dem boolen zu tun haben. Bin gerade mal etwas ratlos.
Dein Screen zeigt das Modell im 3D-View Ansicht auf Texture gestellt. Die Texture wird Dir in diesem Modus nur dann rundherum angezeigt, wenn alle vier Seiten Deines Modelles ausgeleuchtet werden. Das muss jetzt nicht am [lexicon]Mesh[/lexicon] liegen. Leuchte Deine Szene mal richtig aus, so wie Du es fürs Final vorhast und mach einen Proberender (Ff12). Der Texture-Modus im 3D-View ist nur eine Hilfskrücke und zeigt nur dann rundherum alle Texturen, wenn man z.B. 4 Punktlichter rundherum verteilt. Die sind ja schnell wieder gelöscht. Mehr kann auch ich im Moment meiner Glaskugel nicht entlocken.

LG
Kushanku -
Hallo,
jetzt war ich mal ein paar Tage nicht da und habe in meinem stillen Kämmerchen noch mal gebastelt. 'Das Teil Schritt für Schritt neu aufgebaut und tatsächlich ist der Fehler beim Glätten passiert. Jetzt habe ich es hinbekommen.
Vielen Dank für eure Hilfe. -
- 31. Januar 2026, 14:08
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.