UrbanSprawl 3 - Fehler und deren Behebung. Kleiner Erfahrungsbericht

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

• Dies hier nur zur Info, falls euch auch sowas passiert:

Weils im Fastgrab war, habe ich mir Stonemasons UrbanSprawl 3 zugelegt, obwohl es ausschließlich in Iray ist.
    Dann habe ich endlich mal eine kleine Szene erstellt und habe dabei das Teil und die Stelle erwischt, wo das Polizeiauto drin ist.
    Als Hintergrund wie öfters ein HDRI aus den Painters lights (PL).

Beim Testrendern viel mir auf, dass, wenn ich die Kamera so stellte, wie ich sie brauchte, in den Hintergrund von den PL so ein weißer Ausschnitt zu sehen war (lights-render-emitter-off.jpg).
    Auf Facebook wusste jemand Rat: Einerseits den Render Emitter vom Back-Light der PL auf off stellen und - viel wichtiger - die Lichtquelle des Backlights auf Point setzen. War tatsächlich auf Rectangle, was die Quadratform des Fehlers erklärt.

Jetzt war das nächste Problem, dass die Szene einfach schwarz war. Ich war aber nicht innerhalb eines Gebäudes oder sowas.
    (2016-09-08 23_54_39-DAZ Studio 4.9 Pro Public Build - Gunman1.duf..jpg)
    Headlamp on hat diesemal auch nichts geholfen (with_car_headlamp_off.jpg und with_car_headlamp_on.jpg).
    Dadurch wurde aus der schwarzen eine weiße Szene.

Da mein DAZ bzw einige Scripte in letzter Zeit arg zicken und ich deshalb neu installiert hatte (die voll- nicht die Public-Build) und das nur mit Ach und Krach gelungen war, dachte ich, es läge vielleicht an einem Installfehler.
    Aber nein.
    Ich habe dann trotzdem zwischen der Public Build und der Vollversion etwas rumprobiert, was aber nichts änderte. Die Fehler waren in beiden Versionen die gleichen, obwohl manche Leute auf FB mir mitteilten, dass sie mit der Public Build ähnliche Fehler hatten, die scheint bei diversen Shadern etwas Probleme zu haben. Kann das aber nicht sicher bestätigen.

Auch der Wechsel auf 3DL brachte keine Lösung. Dort tauchte aber dann noch ein seltsamer Effekt auf:
    das Polizeiauto war im Render - und zwar NUR im Render - verdoppelt und gespiegelt !!!!
    2016-09-09 00_31_04-DAZ Studio 4.9 Pro Public Build - Gunman1.duf.jpg und 2016-09-09 00_38_47-DAZ Studio 4.9 Pro Public Build - Gunman1.duf.jpg

Ja wie um aller Welt ???????????????????

Ich bin dann zufällig am nächsten Tag auf die Lösung gekommen:
    Das Polizeiauto enthält Instanzen! Wenn man die unsichtbar macht klappt alles und auch das Licht wird wieder angezeigt. D. h. die Szene ist nicht mehr dunkel.
    Polizeiauto_ohne_Instanzen.jpg

Auch Stonemason ist halt nicht vollkommen.

Ich von von dem UrbanSprawl bisher etwas enttäuscht, habe aber noch nicht alles gesehen. Wirklich Iray-mäßig schaut das auch nicht aus.

• Scheint möglicherweise auch so ein Problem mit der jeweiligen Rechner-Konfiguration zu sein.
    Ich habe schon diverse Testbilder damit gemacht (alles in Iray) und keinerlei Fehler zu sehen bekommen.
    Auch beim einzigen Bild, welches ich hier hoch geladen hatte http://www.3d-board.de/galerie/index.php/ImageExtended/4328/), lief alles problemlos.

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• wie gesagt, ich war mir nicht 100%ig sicher, weil ich zuerst die Public Build laufen hatte.
    Da traten dann heftigste Probleme mit dem Iray-Dirt-Shader auf (anderer Beitrag hier), weil meine Grafikkarte da nicht mitspielt und einen Totalabsturz hingelegt hat.
    Im Log steht, dass mein Speicher für diesen Shader nicht ausreicht.

Dann sagten mir Leute auf FB, dass die Public Build offenbar ein paar Probleme mit Shadern hat und auch im DAZ-Forum waren zu diesem Produkt etliche Anmerkungen.
    Dann ist es mir so halb gelungen, die Pro Version zu finden und dann manuell zu installieren. Leider wird die bei Updates bei mir im DIM nicht angezeigt, da sie den gleichen Namen hat, wie die bereits installierte Version. Nur die Public Build erscheint.

Leider war das fertige DAZ-Voll-Installatisons-Verzeichnis fast leer und auch kein Kamera, Licht, Dform, Content - Tab ... alles fehlte, weil irgendwie die SQL-Verbindung nicht klappte.
    Also alles ins Public-Build verzeichnis installiert und alles funktionierte wieder.
    Keine Ahnung was da schief läuft, aber momentan funktionierts wieder.

Ich glaube einfach dass meine Grafikkarte nicht mehr gut genug ist für manche Anwendungen.
    Zu wenig Speicher, wie das Log richtig bemerkt.

Übrigens supergut, dein Bild. Wie hast du da beleuchtet?
    Das ist ja auch das Bauteil mit dem Polizeiauto. Hast du das woanders hin gesetzt?

• Offizieller Beitrag

Dann ist es mir so halb gelungen, die Pro Version zu finden und dann manuell zu installieren. Leider wird die bei Updates bei mir im DIM nicht angezeigt

Hattest du vielleicht die offizielle Version noch gar nie installiert? Dann ist sie nämlich nicht unter Updates zu finden sonder unter den neuen Produkten.

Zitat

Leider war das fertige DAZ-Voll-Installatisons-Verzeichnis fast leer und auch kein Kamera, Licht, Dform, Content - Tab ... alles fehlte, weil irgendwie die SQL-Verbindung nicht klappte.
    Also alles ins Public-Build verzeichnis installiert und alles funktionierte wieder.

Das verstehe ich jetzt grad nicht. Das Installationsverzeichnis von Daz Studio und der Content-Ordner sind doch zwei verschiedene Dinge. Wenn du DS im vorgeschlagenen Ordner installierst, ist der Zielort ja im "Programme"-Ordner. Dort gehört überhaupt kein Content hin. Der Content liegt in einem eigenen Ordner, standardmäßig glaube ich in den "Dokumenten" oder so. Nach einer Neuinstallation fügt man einfach die alte Bibliothek hinzu und fertig.
    Hast du da womöglich einen anderen Workflow?

• Also die Auswüchse werden schon krass: ich habe die Version mit SKU::13176, die mir der Support mitteilte in das Public-Build installiert und seitdem wird mir weiterhin als Versions nummer die Public - Build angezeigt.
    Ich werde das alte Verzeichnis mal wegschmeißen und DAZ in ein völlig neues installieren und dann auch die Plugins übertragen. Mal sehen ob es hilft.

ich werde auch die 4.8 mal noch installieren, um zu sehen, ob der Dirt-Shader, mit dem ich so massiv probleme habe, vielleicht dort läuft.

esha: nein, das hat nix mit dem Contant an sich zu tun: Die Menüs waren weg, weil das PostGreSQL nicht mit machte.

• Die Menüs waren weg, weil das PostGreSQL nicht mit machte.

Das hat dir dann aber irgendwie anderweitig ins Programm gefunkt. Postgre ist ja im Prinzip lediglich eine Datenbank und für solche 'Katalogisierungs'-Sachen wie Smart-Content & Co. zuständig. Sollte den normalen Programmbetrieb - geschweige denn das GUI - nicht im Geringsten beeinträchtigen. Eigentlich.

Ich habe vor einiger Zeit Postgre komplett deinstalliert und auch die Plugins deaktiviert, die sich darauf stützen (z.B. Smart-Content-Panel). Das hat auf den generellen Programmbetrieb überhaupt keinen Einfluss. (Außer, dass D|S beim Programmstart kurz versucht, das CMS zu 'connect-en'.)

Ich habe fast den Verdacht, dass deine D|S-Installation einfach nicht (mehr?) ganz astrein ist. Weiß ja nicht, seit wie vielen Versionen, du das Programm lediglich aktualisiert hast. Hatte bspw. auch noch das alte Valentina-CMS auf dem System, obwohl's ja im Prinzip nicht mehr verwendet wird. Wenn dann auch noch ein paar veraltete Plugins dazu kommen, kann das schonmal ganz ordentlich ins System pfuschen. Dazu die Verwendung der Betas neben der 'offiziellen' Version ... was ja eeeigentlich auch funktionieren sollte, aber eventuell sind da einfach auch DIM-seitig die Pfade ein bisschen durcheinander geraten(?) ...

Wie wär's mal mit 'ner kompletten D|S-(Programm)-Neuinstallation inklusive aller Plugins (die Dateien im D|S Programmpfad ablegen)? Du hast so häufig dermaßen 'exotische' Probleme, dass ich den Verdacht nicht loswerde, dass da irgendein grundsätzliches, softwareseitiges Problem zugrunde liegen könnte. Vielleicht echt mal alle Plugins deinstallieren (nicht den Content!), dann alle Programmversionen, danach die Programmordner komplett löschen und die von dir genutzte offizielle D|S-Version mit den von dir tatsächlich genutzten Plugins neu installieren? (Nur so 'ne Idee ...)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.