Dies hier nur zur Info, falls euch auch sowas passiert:
Weils im Fastgrab war, habe ich mir Stonemasons UrbanSprawl 3 zugelegt, obwohl es ausschließlich in Iray ist.
Dann habe ich endlich mal eine kleine Szene erstellt und habe dabei das Teil und die Stelle erwischt, wo das Polizeiauto drin ist.
Als Hintergrund wie öfters ein HDRI aus den Painters lights (PL).
Beim Testrendern viel mir auf, dass, wenn ich die Kamera so stellte, wie ich sie brauchte, in den Hintergrund von den PL so ein weißer Ausschnitt zu sehen war (lights-render-emitter-off.jpg).
Auf Facebook wusste jemand Rat: Einerseits den Render Emitter vom Back-Light der PL auf off stellen und - viel wichtiger - die Lichtquelle des Backlights auf Point setzen. War tatsächlich auf Rectangle, was die Quadratform des Fehlers erklärt.
Jetzt war das nächste Problem, dass die Szene einfach schwarz war. Ich war aber nicht innerhalb eines Gebäudes oder sowas.
(2016-09-08 23_54_39-DAZ Studio 4.9 Pro Public Build - Gunman1.duf..jpg)
Headlamp on hat diesemal auch nichts geholfen (with_car_headlamp_off.jpg und with_car_headlamp_on.jpg).
Dadurch wurde aus der schwarzen eine weiße Szene.
Da mein DAZ bzw einige Scripte in letzter Zeit arg zicken und ich deshalb neu installiert hatte (die voll- nicht die Public-Build) und das nur mit Ach und Krach gelungen war, dachte ich, es läge vielleicht an einem Installfehler.
Aber nein.
Ich habe dann trotzdem zwischen der Public Build und der Vollversion etwas rumprobiert, was aber nichts änderte. Die Fehler waren in beiden Versionen die gleichen, obwohl manche Leute auf FB mir mitteilten, dass sie mit der Public Build ähnliche Fehler hatten, die scheint bei diversen Shadern etwas Probleme zu haben. Kann das aber nicht sicher bestätigen.
Auch der Wechsel auf 3DL brachte keine Lösung. Dort tauchte aber dann noch ein seltsamer Effekt auf:
das Polizeiauto war im Render - und zwar NUR im Render - verdoppelt und gespiegelt !!!!
2016-09-09 00_31_04-DAZ Studio 4.9 Pro Public Build - Gunman1.duf.jpg und 2016-09-09 00_38_47-DAZ Studio 4.9 Pro Public Build - Gunman1.duf.jpg
Ja wie um aller Welt ???????????????????
Ich bin dann zufällig am nächsten Tag auf die Lösung gekommen:
Das Polizeiauto enthält Instanzen! Wenn man die unsichtbar macht klappt alles und auch das Licht wird wieder angezeigt. D. h. die Szene ist nicht mehr dunkel.
Polizeiauto_ohne_Instanzen.jpg
Auch Stonemason ist halt nicht vollkommen.
Ich von von dem UrbanSprawl bisher etwas enttäuscht, habe aber noch nicht alles gesehen. Wirklich Iray-mäßig schaut das auch nicht aus.