Blender Fork Bforartists in Version 0.5.0

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 13.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bluepix.

  • Hey Leute,


    Ich habe gestern Bforartists Version 0.5.0 veröffentlicht, und dachte mir dass das Programm vielleicht doch so langsam für den einen oder anderen interessant sein könnte. Und ich will so langsam auch mal ein wenig Feedback einsammeln :)


    Wie die Versionsnummer andeutet bin ich aber immer noch mitten drin in der Entwicklung. Erwartet also nicht dass schon alles funktioniert wie es soll. Ich bin über jedes Feedback und jeden Bugreport dankbar :)


    Den Download gibts hier. Zur Zeit nur Windows, sorry: http://www.bforartists.de/content/download


    Die einzelnen Releasenotes kann man sich hier ansehen: http://www.bforartists.de/wiki/release-notes


    Die tatsächlich auch schon geportete Manual gibts hier: http://www.bforartists.de/wiki/Manual


    Und hier gehts zur Hauptseite: http://www.bforartists.de/


    Die Sprache ist Englisch. Auch auf der Seite. Zweisprachig pflegen wäre einfach Overkill, sorry ^^

    Was ist Bforartists?


    Bforartists ist ein Fork des bekannten 3D Programms Blender. Mit dem Ziel die UI und Usability von Blender zu verbessern. Und ist, wie Blender auch, Open Source.


    Der Fork basiert derzeit auf Blender 2.76. Mit Blender 2.78 vor der Tür ist meine Version natürlich schon wieder veraltet (Das bleibt nicht so. Aber erst mal muss ich einmal komplett durch sein). Bforartists hat aber inzwischen eine deutlich veränderte UI und Usability im Vergleich zu Blender. Und eine andere Bedienphilosophie. Bedient wird per Button UI wo möglich. Hotkeys macht man sich nach Bedarf dazu. Dadurch hat es auch wieder freie Hotkeys bei denen man sich nicht die Finger bricht.


    Projektstart war der 2.6.2015. Das Projekt existiert also nun schon seit eineinviertel Jahren.


    Wieso der Fork?


    Es gibt ja viele Leute die Blender auf- und gleich wieder zu machen. Wenn man noch nicht mal den Würfel da in der Mitte auswählen kann ...


    Ich selber konnte mich auch nach sechs Jahren einfach nicht an einige Eigenarten der UI gewöhnen. Und als Spieleentwickler mit reichlich Erfahrung im UI Design stören mich unnötige UI Macken gleich doppelt.


    Die Blender Entwickler waren seinerzeit nicht zu überzeugen was an der UI zu ändern. Die Bedienphilosophie hinter Blender, der hotkeyzentrierte Workflow, wird sich eh nie ändern. Und nicht alles lässt sich über Python lösen. Das Blender Ökosystem ist auch ein ganz spezielles Kapitel. Die sogenannte Blender Bubble die sich gegen sämtliche Änderungen sträubt. Da tut es ein Custom Build einfach nicht mehr wenn man wirklich was verändern will.


    Also habe ich vor etwas mehr als einem Jahr angefangen einen Blender Fork zu starten. Und wühle mich nun durch die ganzen UI Macken so weit ich eben komme.


    Was sind die Unterschiede zu Blender?


    Erst mal was ist gleich: Die Features. Bforartists basiert auf Blender 2.76, und hat deswegen auch die gleichen Features wie Blender 2.76. Weniger der Game Engine. Und weniger des Videoschnittlayouts. Die zwei Sachen habe ich in Rente geschickt.


    Nun zu den Unterschieden ...


    - Bforartists hat eine komplett neue Keymap. Mit neuem Navigationsschema und Left Klick Auswahl. Siehe auch hier. Leider in Englisch, sorry: http://www.bforartists.de/wiki/Quickstart
    - Icon Buttons im Tool Shelf. Was das scrollen dramatisch reduziert. Kann man aber auch wieder umschalten. Siehe Properties Toolbar, Display, Icon/ Text Buttons
    - Ein ganzer Batzen vormals undokumentierte Tools, weil eben Hotkey Only, haben nun einen Menüeintrag. Da habe selbst ich noch ein paar Dinger gefunden die ich vorher nicht kannte.
    - Die Special Menüs sind weg. Das waren durch die Bank Doppelmenüeinträge. Ich schätze mal dass 90% der Blender Nutzer nicht mal wussten dass es sie gibt.
    - Um die 200 Doppelmenüeinträge entfernt. Man braucht kein Add Menü wenn man im Tool Shelf einen Add Panel hat.
    - Die Scripting und Animationslayouts wurden überarbeitet.
    - Tab Buttons um schnell zwischen zum Beispiel Outliner und Properties Editor zu wechseln. Oder auch den vier Animationseditoren.
    - Tab Buttons um zwischen den wichtigsten Layouts zu wechseln.
    - Kein Delete Menü Quiz mehr. Wenn man Del drückt dann ist die Auswahl auch wirklich weg. Zumindest meistens. Für die Curves suche ich noch eine Lösung. Und Dissolve funktioniert ja auch nicht immer an jeder Geometrie. Das ursprüngliche Delete Menü existiert deswegen noch.
    - Tooltips zeigen nun grösstenteils auch den Tool Namen
    - Wireframe Colors.
    - Man kann den 3D Cursor unsichtbar machen
    - Das Groundgrid kann in allen Ansichten, inklusive der orthografischen, unsichtbar gemacht werden.


    Und viele viele Kleinigkeiten die man eben alle in den Release Notes findet. So muss man zum Beispiel nun nicht mehr erst mal Angle Based unwrappen damit man dann Conformal unwrappen kann. Das hat jetzt tatsächlich einen eigenen Menüeintrag. Die Panels in Standardlayout sind erst mal alle zu, die ganzen Elemente erschlagen einen nicht gleich. Die Navigation hat nun einen Top Level Menüeintrag, was bedeutet dass man das als neuer User tatsächlich auch findet. Das war vorher in den Views gut versteckt. Dann gibts so Sachen wie das Important Hotkeys Addon. Mit dem man sich die wichtigsten Hotkeys anzeigen lassen kann. Und und und.


    Alles in Allem ist schon Version 0.5.0 meiner Meinung nach sehr viel leichter zugänglich und aufgeräumter als ein natives Blender :)


    Ich suche übrigens immer noch nach Mitstreitern. Wer also Zeit, Lust, und die entsprechenden Fähigkeiten hat, es ist jede helfende Hand willkommen :)


    Liebe Grüsse


    Reiner "Tiles" Prokein

    • Offizieller Beitrag

    Ich arbeite zwar nicht selbst mit Blender (unter anderem aus den von dir beschriebenen Gründen :D ), aber das scheint mir ein tolles Projekt zu sein! :thumbup:
    Werde aufmerksam beobachten, wie es wächst und gedeiht =)

  • Also ich habs mal installiert und beim ersten Öffnen dachte ich: oh, sehr schöne GUI und auf der linken Seite so schön übersichtlich.
    Aber beim Arbeiten damit, komme ich ganz durcheinander. Da ich die Shortcuts von Blender nun schon lange gewohnt bin, brech ich mir echt einen ab.
    Die schönen Buttons sind ja toll und ich finde das auch ne gute Idee, das kann man gar net bestreiten.
    Nur finde ich es sehr irritierend, dass die Shortcuts ganz andere sind. Mag sein, dass du die an andere gängige Programme angepasst hast, aber für einen eingefleischten Blender-User eher verwirrend, sorry.
    Für jemand, der gerad mit Blender anfängt, mag das sehr nützlich sein. Der Anfänger hat dann aber Probleme Tutorials nachzuarbeiten.


    Bei aller Kritik, Respekt davor, dass du so was kannst und dafür deine Freizeit opferst :top:respekt

    -----------
    LG Kali

    ~~~ Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich ! (Konrad Adenauer) ~~~

    ~~~ Nicht jede Hand die man im Leben hält hat es auch verdient - ABER JEDE PFOTE !!! ~~~

  • Danke für dein Feedback :)


    Ja. Für den eingefleischten Blender User ist die neue Keymap natürlich nix ;)


    Das ist im Grunde ein komplett neues Programm. Das bedarf natürlich Einarbeitung.


    Meine Zielgruppe sind halt die Leute die mit Blender eben nicht zurechtkommen. Und dafür muss ich einfach einige alte Zöpfe abschneiden. Und da gehört die für mich katastrophale Keymap mit dazu an der du dir Finger und Gedächtnis brichst. Ich sage nur Origin. Aber Hauptsache dann einen Single Key Hotkey um durch ein Menü zu cyclen das du einmal im Jahr anlangst :D


    Du kannst aber einfach auf die Blender Hotkeys zurückstellen. Das Schema gibts noch. Ein paar Hotkeys dürften allerdings nun nicht mehr funktionieren. Ich habe ganze Menüs entsorgt. Und wenn das entsprechende Menü nicht mehr existiert ... ^^


    Tutorials sind natürlich auch angedacht. Aber die machen erst Sinn wenn die UI mal fertig entwickelt ist :)

    • Offizieller Beitrag

    Für mich trifft das Gleiche zu wie für kalifrago. Ich bin jetzt schon seit 4 Jahren mit Blender unterwegs und komme gut damit klar.


    Aber nichts desto trotz ist Deine Arbeit, die ich von Anfang mitverfolge/-lese im 3D-Ring, eine Top-Sache. Ist schon praktisch, wenn man sich eine Programm-Oberfläche passend zum eigenen Workflow zurechtbiegen kann. :thumbup:


    LG
    Kushanku

  • Ja klar. Wenn Blender für euch funktioniert habt ihr ja auch keinen Grund umzusteigen. Aber wie gesagt, es gibt nach wie vor auch die Blender Keymap. Das sollte zu 95% noch alles funktionieren :)


    Schön wärs ja wenn die Blender UI wirklich so flexibel wäre. Dann gäbs den Fork nicht. Das mit der UI zurechtbiegen kriege ich nur hin weil ich auch am C Code rumfummle. Und auch beim Python Teil muss man manchmal gehörige Kopfstände veranstalten. Und bei manchen Sachen habe ich kapitulieren müssen. Ich hatte ja am Anfang vor den UI Framework Qt drüberzustülpen. Mission Impossible ...


  • Schön wärs ja wenn die Blender UI wirklich so flexibel wäre. Dann gäbs den Fork nicht.


    Seh ich auch so ^^ Blender ist schon toll, aber trotzdem hätte ich schon ein paar Buttons mehr, denn wie du sagst gibt es Shortcuts die man nicht so oft braucht und dann fällt er dir nicht ein :rolleyes:
    So eine Mischung zwischen deiner Oberfläche (Buttons) mit den alten gewohnten Shortcuts, das wäre für mich perfekt :D

    -----------
    LG Kali

    ~~~ Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich ! (Konrad Adenauer) ~~~

    ~~~ Nicht jede Hand die man im Leben hält hat es auch verdient - ABER JEDE PFOTE !!! ~~~

  • Haste denn jetzt schon probiert einfach auf die Blender Keymap umzustellen? :D


    Das Problem ist halt, wenn ich die Blender Macken beheben will muss ich sie auch wirklich beheben. Die kann ich nicht einfach drin lassen. Ich will ja nicht Bforartists zu Blender entwickeln, sondern Blender zu Bforartists :)

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.