Hey Leute,
Ich habe gestern Bforartists Version 0.5.0 veröffentlicht, und dachte mir dass das Programm vielleicht doch so langsam für den einen oder anderen interessant sein könnte. Und ich will so langsam auch mal ein wenig Feedback einsammeln
Wie die Versionsnummer andeutet bin ich aber immer noch mitten drin in der Entwicklung. Erwartet also nicht dass schon alles funktioniert wie es soll. Ich bin über jedes Feedback und jeden Bugreport dankbar
Den Download gibts hier. Zur Zeit nur Windows, sorry: http://www.bforartists.de/content/download
Die einzelnen Releasenotes kann man sich hier ansehen: http://www.bforartists.de/wiki/release-notes
Die tatsächlich auch schon geportete Manual gibts hier: http://www.bforartists.de/wiki/Manual
Und hier gehts zur Hauptseite: http://www.bforartists.de/
Die Sprache ist Englisch. Auch auf der Seite. Zweisprachig pflegen wäre einfach Overkill, sorry
Was ist Bforartists?
Bforartists ist ein Fork des bekannten 3D Programms Blender. Mit dem Ziel die UI und Usability von Blender zu verbessern. Und ist, wie Blender auch, Open Source.
Der Fork basiert derzeit auf Blender 2.76. Mit Blender 2.78 vor der Tür ist meine Version natürlich schon wieder veraltet (Das bleibt nicht so. Aber erst mal muss ich einmal komplett durch sein). Bforartists hat aber inzwischen eine deutlich veränderte UI und Usability im Vergleich zu Blender. Und eine andere Bedienphilosophie. Bedient wird per Button UI wo möglich. Hotkeys macht man sich nach Bedarf dazu. Dadurch hat es auch wieder freie Hotkeys bei denen man sich nicht die Finger bricht.
Projektstart war der 2.6.2015. Das Projekt existiert also nun schon seit eineinviertel Jahren.
Wieso der Fork?
Es gibt ja viele Leute die Blender auf- und gleich wieder zu machen. Wenn man noch nicht mal den Würfel da in der Mitte auswählen kann ...
Ich selber konnte mich auch nach sechs Jahren einfach nicht an einige Eigenarten der UI gewöhnen. Und als Spieleentwickler mit reichlich Erfahrung im UI Design stören mich unnötige UI Macken gleich doppelt.
Die Blender Entwickler waren seinerzeit nicht zu überzeugen was an der UI zu ändern. Die Bedienphilosophie hinter Blender, der hotkeyzentrierte Workflow, wird sich eh nie ändern. Und nicht alles lässt sich über Python lösen. Das Blender Ökosystem ist auch ein ganz spezielles Kapitel. Die sogenannte Blender Bubble die sich gegen sämtliche Änderungen sträubt. Da tut es ein Custom Build einfach nicht mehr wenn man wirklich was verändern will.
Also habe ich vor etwas mehr als einem Jahr angefangen einen Blender Fork zu starten. Und wühle mich nun durch die ganzen UI Macken so weit ich eben komme.
Was sind die Unterschiede zu Blender?
Erst mal was ist gleich: Die Features. Bforartists basiert auf Blender 2.76, und hat deswegen auch die gleichen Features wie Blender 2.76. Weniger der Game Engine. Und weniger des Videoschnittlayouts. Die zwei Sachen habe ich in Rente geschickt.
Nun zu den Unterschieden ...
- Bforartists hat eine komplett neue Keymap. Mit neuem Navigationsschema und Left Klick Auswahl. Siehe auch hier. Leider in Englisch, sorry: http://www.bforartists.de/wiki/Quickstart
- Icon Buttons im Tool Shelf. Was das scrollen dramatisch reduziert. Kann man aber auch wieder umschalten. Siehe Properties Toolbar, Display, Icon/ Text Buttons
- Ein ganzer Batzen vormals undokumentierte Tools, weil eben Hotkey Only, haben nun einen Menüeintrag. Da habe selbst ich noch ein paar Dinger gefunden die ich vorher nicht kannte.
- Die Special Menüs sind weg. Das waren durch die Bank Doppelmenüeinträge. Ich schätze mal dass 90% der Blender Nutzer nicht mal wussten dass es sie gibt.
- Um die 200 Doppelmenüeinträge entfernt. Man braucht kein Add Menü wenn man im Tool Shelf einen Add Panel hat.
- Die Scripting und Animationslayouts wurden überarbeitet.
- Tab Buttons um schnell zwischen zum Beispiel Outliner und Properties Editor zu wechseln. Oder auch den vier Animationseditoren.
- Tab Buttons um zwischen den wichtigsten Layouts zu wechseln.
- Kein Delete Menü Quiz mehr. Wenn man Del drückt dann ist die Auswahl auch wirklich weg. Zumindest meistens. Für die Curves suche ich noch eine Lösung. Und Dissolve funktioniert ja auch nicht immer an jeder Geometrie. Das ursprüngliche Delete Menü existiert deswegen noch.
- Tooltips zeigen nun grösstenteils auch den Tool Namen
- Wireframe Colors.
- Man kann den 3D Cursor unsichtbar machen
- Das Groundgrid kann in allen Ansichten, inklusive der orthografischen, unsichtbar gemacht werden.
Und viele viele Kleinigkeiten die man eben alle in den Release Notes findet. So muss man zum Beispiel nun nicht mehr erst mal Angle Based unwrappen damit man dann Conformal unwrappen kann. Das hat jetzt tatsächlich einen eigenen Menüeintrag. Die Panels in Standardlayout sind erst mal alle zu, die ganzen Elemente erschlagen einen nicht gleich. Die Navigation hat nun einen Top Level Menüeintrag, was bedeutet dass man das als neuer User tatsächlich auch findet. Das war vorher in den Views gut versteckt. Dann gibts so Sachen wie das Important Hotkeys Addon. Mit dem man sich die wichtigsten Hotkeys anzeigen lassen kann. Und und und.
Alles in Allem ist schon Version 0.5.0 meiner Meinung nach sehr viel leichter zugänglich und aufgeräumter als ein natives Blender
Ich suche übrigens immer noch nach Mitstreitern. Wer also Zeit, Lust, und die entsprechenden Fähigkeiten hat, es ist jede helfende Hand willkommen
Liebe Grüsse
Reiner "Tiles" Prokein