Milch statt Wasser :-(

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

• Hallo,
    ich habe heute einen ganz seltsamen Effekt mit dem Liquid Pack http://www.daz3d.com/liquid-pack

Ich habe es in der Vergangenheit schon erfolgreich angewandt, wie hier auf einem Beispielrender:
    http://www.barnick.de/temp/daz/dinge/liquid_pack.jpg

aber heute bekomme ich statt Wasser nur Milch.
    Ich habe nur Wasser geladen und den Wasser-Shader drauf geschaltet.
    Sollte ein kleines Fun-Bild werden: M7 sollte im Wasser plantschen ...

Das hier ist das Ergebnis. Was läuft da wieder schief? ich habe schon an ein paar Einstellungen erfolglos rumprobiert, aber das kann eigentlich nicht sein.
    Danke wenn jemand was weiß

• Offizieller Beitrag

Hm. Keine Ahnung.
    Ich weiß nicht, wie der Shader aufgebaut ist. Vielleicht braucht es einen Environment Dome mit Textur, damit Transparenz und Reflexionen sichtbar werden?
    Oder versuchst du vielleicht, 3DL-Shader mit Iray zu rendern oder umgekehrt?

• Das Liqid-Pack hat nur 3-DL-Shader.

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• also ... danke erstmal.
    Wie man in iwa002.jpg sieht, habe ich den Shader vor einigen Monaten bereits erfolgreich angewandt. Aber anscheinend ist dieses Bild Iray - sieht zumindest vom Hintergrund her so aus.
    Anhand des Dateinamens "Iray-WAsser" erkenne ich dass das anscheinend wirklich Iray war - und zwar OHNE spezielle Iray-Wasser-Shader.

Dann habe ich eine Version erstellt, wo ich dem Liquid-Pack Iray-Shader verpasst habe. Ergebnis in wsp002.jpg. Sieht gar nicht sooooooooooo schlecht aus.
    Ohne die Iray-Wasser-Shader ergibt sich Bild water7.jpg, also wieder die Milch.

Dann bin ich umgestiegen auf 3DL und habe dann lauter schwarze Wasser bekommen.
    Ich habe dann versucht mit Opacity und Glossines das Ergebnis zu korrigeren, was aber völlig daneben ging: water3.jpg

Leider werden auch die Render mit Blood, gold und water einfach nur schwarz. Oder zumindest SEHR SEHR dunkel. Bei Gold und Water sieht man noch Farbe.
    Water6.jpg, water2.jpg, water 4.jpg (alle mit dem Shader für weißes Wasser)
    Die anderen 3 Shader, die nicht glänzend sind, funktionieren.

Ich dachte dann, dass es vielleicht daran läge dass kein Hintergrund da ist. Also ne Plane dahinter: water6.jpg, aber keine Verbesserung.

Hat jemand einen Tipp für mich, was hier schief läuft? Selbes Ergebnis in DAZ 4.8

Ich habe das mal jemand anders rendern lassen - bei dem funktionierte alles völlig problemlos.

Auch mit der Headlamp habe ich bereits experimentiert.

• Das kann mehrere Gründe haben, mbarnick.

1. Keine Szene geladen, woraus folgt: die ausgesendeten Messstrahlen der Renderengine verschwindet in der Unendlichkeit, die (Licht)Strahlen kommen also nie zurück, das Objekt bleibt schwarz (01).
    Einzig die kleinen Glossy Stellen deuten darauf hin, daß Shader aktiv ist. Dies ist das Licht der Haedlamp.

2. Du musst bei diesem Pack (bei anderen ist das meist nicht notwendig), wenn Du den Shader auflegen oder wechseln willst, das Objekt nicht nur im Scene Tab,
    sondern auch im Editor des Surface Tab markieren (07). Dann klappt 's auch mir dem Nachbarn (02).

3. Du hast den falschen Shader Typ zur Render Engine gewählt. Z.B. einen 3DLight Shader in einem IRay Render (05).
    Richtiger Iray Shader z.B. aus den kostenlos Mitgelieferten (myLibrary/Shader/IrayShader/DAZ Uber) stimmts dann wieder (06).

Und dann gibt es noch die mabrnick speziellen Gründe, weil Du wieder mal in den DAZ Eingeweiden rumgefuhrwerkt hast oder der DIM der Meinung ist, dass soll jetzt bei Dir nicht mehr funktionieren.
    Oben genanntes gilt für DAZ 4.8 ohne DIM.

• zu 1. water6 und water3: Szene ist geladen
    zu 2. Ich weiß wie ein Shader anzuwenden ist. Sonst hätte ich ihn hier ja gar nicht auftragen können.
    zu 3. Es handelt sich hier um 3DL-Shader, wenn ich auch der Meinung bin, dass iwa002 ein Iray-Bild ist. Aber ich kann mich durchaus täuschen, zumal da ich die duf-Datei nicht mehr finde.
    zu speziell .... ich bin unschuldig. Ich habe dieses Verzeichnis noch nie angefasst ... !!! Die DAZ-Pics haben gegen mich eine Verschwörung angezettelt.

hmmm ... ich probiers noch mal mit neuem Hintergrund. Dein Bild 02 sieht gut aus diesbezüglich.
    Iray-Shader anwenden - soweit bin ich auch schon, aber ich will das mit 3DL haben.

Hier ein Bild mit Hintergrund. Keine Änderung :(

• Auf FB gab mir grade jemand den Tipp, ich soll die Refraction auf off stellen.
    Das half tatsächlich. Siehe Bild vor einer farbigen Plane.
    Aber warum ist das bei mir so und bei allen aderen nicht.
    Außerdem sieht das doch etwas komisch aus ohne Refraction, oder täusche ich mich?

• @mbarnick Du willst das mit Refraktion in 3DL rendern?
    Dann sollte hier die Raytrace-Strahltiefe (Render-Settings > Sampling > Max Ray Trace Depth) mindestens! auf 6 bis 8 stehen .. tendenziell sogar eher noch höher. Und ja, ohne Refraktion sieht das schon ziemlich 'unecht' aus, weil eben keinerlei Brechung im Material ..

• Wie maXem schon sagte, Wasser ohne Refraktion ist physikalisch kein Wasser, weil keine Lichtbrechung. Sieht also seltsam aus.
    Es wäre übrigens hilfreich (für Dich und uns) wenn Du nicht ständig die Hintergründe wechseln würdest. Fehlersuche ist leichter, wenn die Basis unverändert bleibt.

Das Prop funktioniert. Schwarzes Wasser, wie Deine Bilder oben und Dein Vorletztes bekomme ich (unter 3DL) nur wenn ich keinnen Hintergrund geladen habe.
    Also musst Du nichts in den Surfaces verstellen. Irgendwo machst Du einen anderen Fehler oder Dein DS4.9 klemmt oder Deine Prop Installation ist fehlerhaft. Vielleicht installierst Du das Liquid Pack nochmal neu :nachdenklich:

Noch ein Hinweis zu Deinen Bildern in Post 4. Die Bilder ab water3 sind ein IRay Prop. Verwendest Du diese Shader, musst Du auch mit Iray rendern.
    Prinzipiell kannst Du natürlich jeden Shader auf jeder Geometrie verwenden. Musst dann eben nur die richtige Renderengine benutzen.

Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

Wer einen findet darf ihn behalten
    .

Einmal editiert, zuletzt von Bluepix ()

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.