Hallo,
hier habe ich mal ein aus meiner Sicht unfertiges Bild.
Der Rabe sitzt auf dem Baum und alles ist dunkel. Er stört hier zwar ein bisschen den goldenen Schnitt, aber anderwo wäre er fehl am Platze.
Irgendwas fehlt hier. Ich wollte es eigentllich NICHT regnen lassen, aber irgendwie wirkt diese Szene zu trocken (im grafik-technischen Sinn).
Was meint ihr? Was könnte da noch geändert werden?
Ein echtes Nachtlicht würde es wahrscheinlich nicht rausreißen.
Habe mit einem anderen Licht experimentiert, das die Szene in ein tiefes Dunkelblau hüllte, aber das hat mir nicht gefallen.
Hintergrund ist ein frei verwendbares Foto.
Kamera mit DOF.
Baum ist einer von Lisas Creepy Trees und der Rabe aus dem Songbird-Remix. Beide vor Jahren gekauft, als die noch bei DAZ waren.
Der Untergrund gehört fest zum Baum dazu, kann aber über den Surface-Tab ausgeblendet werden.

Der Rabe
-
- W.I.P.
- mbarnick
Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cara.
-
-
Hier noch 2 Vorversionen mit einem anderen Baum
-
Ich glaube, der Baum vom 1. Bild gefällt mir am besten. Allerdings würde ich den Raben, auch unter der Gefahr, dass er teilweise etwas verdeckt wird, woanders hinsetzen - ich hab mal markiert, wo vielleicht. Dazu scheint der Boden unter dem Raben zu "nackt", insbesondere, wenn du ihn auf das entfernte Ende des Baumes setzt (rechtes X), sollte als Ausgleich hier etwas hin, denke ich. Was, das musst du entscheiden, das würde ich daran festmachen, was in dem Bild passieren soll.
- Ist es ein einfaches Wallpaper, sollte nichts, das zu sehr ablenkt, eingebaut werden, dann ist der Rabe das i-Tüpfelchen. Dennoch sollte der Boden ggf. begrünt werden oder anders "abgedunkelt"
- Ist der Rabe die "Spannung", wäre vielleicht ein Leichnam / Aas eine Wahl
- Ist der Rabe das "Opfer" der Spannung, könnte eine Katze oder ein anderes zum Raben gerichtetes Raubtier die Balance bringen -
Ich bin auch für das erste Bild und dort wo Lessa die Worte "zu nackt" hingeschrieben hat, könnte ich mir einen weißen Wolf vorstellen der hoch guckt zum Raben und der Rabe sollte dafür dann um 180° gedreht werden und etwas nach unten geneigt zum Wolf. Dann sähe es aus, als würden die beiden sich unterhalten.
Das sind nur so meine Gedanken zum Bild.LG
Kushanku -
Jou, da sehe ich die Fabel von Aesop direkt vor mir:
"Der Rabe und der Fuchs" -
Also eigentlich finde ich das erste Bild ganz gut. Mir gefällt auch, wo der Vogel sitzt. Die Balance ist für mich auch stimmig; auf der einen Seite der massive Baumstamm, auf der anderen der Rabe - so als hätten Generationen von Raben, die schon immer dort saßen, den damals noch jungen Baum mit der Zeit in diese Richtung gebogen.
Du solltest dir überlegen, was du mit diesem Bild aussagen willst. Jedes gute Bild hat eine Aussage in irgendeiner Form, und die Bildelemente sollten diese Aussage unterstützen.
Ich weiß natürlich nicht, was dir bei der Bilderstellung durch den Kopf ging, aber meine spontanen Assoziationen waren Leere, Kälte und Trostlosigkeit. Wenn es mein Bild wäre, würde ich daher keine weiteren Figuren einfügen, sondern die Bodentextur auf eine gute Steintextur ändern, vielleicht mit ein paar vertrockneten Ästen oder Gräsern, aber hauptsächlich Stein.
Und ich würde durch die Hintergrundgestaltung noch ein bisschen mehr Background-Story einfügen. Steht dieser Baum in einer weiten, leeren Ebene? Oder auf dem höchsten Hügel in einer Landschaft? Durch das Einfügen von entsprechenden Hintergrundbildern (das würde ich in Photoshop machen) kannst du mehr Kontext ins Bild bringen, damit der Baum und das bisschen Boden nicht so verloren dastehen. -
Selten sind diese lärmenden Gesellen allein unterwegs, ich brauch nur aus dem Fenster schauen. Ich würde den Baum damit vollpacken, so in unterschiedlichen Posen, welche die flattern, zwei die sich zanken etc.
Darunter alte Grabsteine und eine Person die den Baum mit mulmigem Gesicht betrachtet. Frei nach dem Filmklassiker "die Vögel". -
-
Auch mir gefällt das erste Bild am besten. Wenn du die Leere betonen wolltest, @mbarnik , dann würde ich den Wolkenhintergrund bis auf den Boden ausdehnen und vom Boden nur einen ganz schmalen Streifen übriglassen. Praktisch nur Baum, Rabe und Wolken. Aber eigentlich finde ich das Bild gut ausgewogen, wenn der Schwerpunkt auf Baum und Rabe liegt. Die Story mit dem Wolf oder Fuchs ist nett (und spricht mich total an), würde aber den Eindruck komplett verändern und die Aussage des Bildes.
-
- 4. Juli 2025, 14:01
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.