Wer kann oder weiss wie eine Bryce Datei für Poser verwendbargemacht werden kann z.B. in CR2

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

• Hallo zusammen,
    wünsche Euch allen erstmal einen schönen Advent.

Ich bin gerade am Experimentieren, und möchte gerne eine Bryce Datei *.Br7 in eine Datei umwandeln, die von Poser gelesen werden kann.
    Ja ich weiss das kann ich ja auch mit Carrara :/:whistling: , aber hier ist halt der Fall das es ein Raum ist, mit Fenster und Tür.
    Was schlicht einfaches halt. Aber ich bekomme es nicht nach Poser. Jedenfalls nicht vernüftig.
    Wer weiss hier Rat, der nicht teuer ist :)

• Offizieller Beitrag

Als obj exportieren, entweder alles zusammen oder, wenn du in Poser die Einzelteile haben willst, in mehreren Etappen. Also z.B. die Wände und die Tür als separate obj-Dateien.
    Die obj-Dateien kannst du dann in Poser importieren.
    Um eine cr2-Datei draus zu machen, müsstest du das Ganze dann in Poser riggen und in der Figurenbibliothek abspeichern.

Hinweis: Die prozeduralen Bryce-Materialien lassen sich nicht transferieren. Wenn deine Mats auf der Basis von Bildtexturen erstellt wurden, musst du sie vermutlich in Poser neu zuweisen bzw. die Einstellungen anpassen.

• BTW cr2 sind in Poser Figuren also geriggtes Zeug wie Figuren und Kleider, aber in deinem Fall handelt es sich ja um Gegegenstände das ist in Poser pp2
    Eigentlich reicht es als obj file zu importieren und das dann in der Prop Libary zu speichern dann macht ja Poser daraus automatisdch ein prop Poserfile
    Bei Objekten die Imort oder Exportiert weden sollen in anderen Zielanwendungen solltes du aber immer eine UV map erstellen damit jedes Programm weis wie die Bild Texturen projeziert werden sollen
    Matererialen werden nie wirklich übernommen weil jedes Programm das anders handelt , daher musst du das im Ziel Programm neu einstellen.

• Offizieller Beitrag

in deinem Fall handelt es sich ja um Gegegenstände das ist in Poser pp2

Stimmt, obwohl sich auch Gegenstände riggen lassen (Beispiel: Raum mit Tür) und dann ist der Gegenstand, Poser-technisch gesehen, eine Figur. :)

• Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich bin in Poser leider ein ganz einfacher Anfänger und gerade in den ersten Zügen.
    Da bin ich dann doch den Weg nach Canossa gegangen, und habe da Teil per Carrara zusammengebaut.
    Wenn man genau arbeitet sieht man fast kein Unterschied :) und dann als obj gespeichert. Und die Tür kam dann nachträglich dazu.

Hier noch der Hintergrund:
    Ich sollte in Poser ein Raum benutzen der vorgegeben war.
    Danach wollte man zur besseren Ansicht eine Wand weghaben.
    Der vorgegebene Raum war eine CR2 Datei. Ließ sich zwar in Bryce öffnen, und bearbeiten, aber irgendwie bekam ich es dann nicht mehr zu Poser.
    Jedenfalls die Teile wollten nicht so wie ich es wollte.
    Carrara hatte zwar auch geöffnet, aber da bekam ich die Wand nicht weg.
    Also da ich mich in Carrara Dank eurer Hilfe dann doch besser auskannte, habe ich das Teil dann nachgebaut und Material ließ sich auch gut anpassen.

So kann man es auch machen :)

• Zitat

Carrara hatte zwar auch geöffnet, aber da bekam ich die Wand nicht weg

In Carrara hast du ja den Moddeling Room wo du Faces auswählen kannst und den zb eine eigene Shader ID Zuweisen kannst um da dann ein Transparentes Material anszuwenden oder auch kannst du ja die [lexicon]Polygone[/lexicon] löschen im Moddeling Room .

• Offizieller Beitrag

Polys auswählen, eine weitere Materialzone hinzufügen und diese dann auf unsichtbar stellen geht auch in Poser =)

Aber wie fast immer führen viele Wegen ans Ziel. Und selbst wenn man Umwege geht, hat das oft sein Gutes, weil man dabei meistens was Neues ausprobiert und lernt.
    Schön jedenfalls, dass du es jetzt hingekriegt hast :thumbup:

• Man könnte das erstmal über die Bridge nach DAZ exportieren und dort gibt / gab es doch so ein Tool (pp2-Exporter?) wo man von DAZ nach Poser konvertieren kann, oder?
    Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, meine aber sowas mal gesehen zu haben. Ich weiß jetzt aber nicht mehr, wie das funktioniert.
    Das Material dürfte aber evtl., wie schon Esha meinte, darunter leiden.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.