Hallo an alle...
nach unzähligen Versuchen habe ich es geschafft, angehängtes Bild in IRAY auszuleuchten. Nur, wie bekomme ich die Schatten weg, bin mit meinem Latein nun am Ende. In der 3DL-Version konnte ich die Schatten auf Null setzen, aber in IRAY?

Störende Schatten
- Sven
- Unerledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trialar.
-
-
Außer der nervigen Methode (separat rendern) fällt mir auch nichts ein. Ich hab geschaut - bei 3DL kann man mit den UberSurface Shadern ja wenigstens bei der Oberfläche ausschalten, dass sie Schatten fangen soll, aber bei Iray hab ich das nicht gefunden. Und bei Lichtern Schatten ausmachen geht ja eh nicht.
-
Zusatzlichter setzen zum die Schatten aufhellen, oder echte Verhältnisse simulieren, indem die Erde sehr viel grösser gemacht wird und die ISS deutlich weiter weg ist von der Erde. Dann wird der Schatten winzig bis garnicht sichtbar.
-
Wenn die Erde ein in den Dome eingebautes HDRI ist, kannst Du in den Rendersettings den Schatten, der auf den Grund fällt, einstellen.
Findest Du unter Environment - Ground Shadow Intensity - hier Wert 1 auf 0 stellen. -
Wenn du das Bild mit der Erde als Hintergrundbild einfügst, dann können keine Schatten mehr drauf fallen.
In den Rendersettings Draw Ground auf OFF schalten (dann muss man auch an der Shadow Intensity nix ändern).
-
Wieso hat die ISS denn etwa 5000km Durchmesser??? Würde nicht auf Schatten verzichten, sondern einfach die Verhältnisse korrigieren.
-
Danke an euch alle, für eure Tpps. Den "Orbit View" als echtes 3DL-Produkt für IRAY fit zu machen ist fast unmöglich. Nach stundenlanges Probieren hab ich mir ein Ergebnis erarbeitet, welches ich für mein geplantes Comic ersteinmal als ausreichend ansehe. Was hab ich alles gemacht: Das Spotlight, was die Sonne darstellt, wieder entfernt. Die Luminance der Clouds auf 1000, die der Stars auf 100 gesetzt. Das auf die Erde zurasende "Etwas" erhielt Flammen, die etwas feuriges Licht mit in die Szene bringt. Geredendert wurde nur auf "Scene Only" mit einer Environment Intensity von 1206500.0. Zum Vergleich auch noch einmal die 3DL-Version.
-
Ja das ist immer nicht einfach Licht im All darzustellen. Streng genommen is da nicht soviel von vorhanden da oben und die Entfernung sind halt alle..naja..etwas grösser..
Ein Spotlight war wahrscheinlich auch die falsche Wahl. Ich habe in meinem Space Bildern die ich bisher gemacht habe wie mal eine Millenium Falcon im Kampf nur einfache Planes genommen und die mit Emmissions Licht genutzt. Die Schatten die daraus resultieren sind lange nicht so scharf wie die eines Spotlights.
Ebenfalls Auswirkungen auf den Schatten haben die Regler für die Beam Exponent und Light Geometry -
Also harte Schatten waren schon korrekt. Im All gibt es keine weichen Schatten, solange die Sonne sichtbar ist. Kannst ja da ab und zu mal reinschauen und dich inspirieren lassen:
https://www.youtube.com/watch?v=SF7FUU7CThs
Auch zum relaxen ganz gut
Ein Pointlight hat hier dennoch nix zu suchen, da die Sonne zu weit weg ist. Ein Directional Light ist hier die weit bessere Wahl. Bei der Iray Version find ich wirkt es nicht wie die Erde, da diese im Schatten liegen müsste und keine leuchtenden Wolken haben sollte. Versuche mal eine Nacht-Textur von z.Bsp. hier:
http://visibleearth.nasa.gov/view.php?id=55167
Damit hatte ich auch mein Earth Rendering erstellt: Earth
Rein technisch gesehen dürfte der Komet nicht brennen, da er noch nicht in die Atmosphäre eingedrungen ist. Vielleicht wäre hier ein einfach Schweif glaubwürdiger.
Schade dass man in der IRay Version die Atmosphäre nicht mehr sieht.https://dl.dropboxusercontent.…52502/earthRender_042.jpg -
- 10. Mai 2025, 19:35
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.