Hallo,
habe wieder mal Lust bekommen, mich mit Daz3D zu beschäftigen.Habe mir vor einiger Zeit die 4.8 mit allen Content den es frei gab über den Install_Manager installiert(in die original_Phade).
Mit Umstellung auf Win 10 wurde eine SSD eingebaut und die ist nur halb so groß wie die HD.
Nun möchte ich den gesammten DAZ-Content auf eine extra Platte verschieben-was muß ich da beachten ?
Kann ich einfach den Ordner :C:/Users/Public/Documents/My_DAZ_3D_Library nach z.B. D: verschieben ?
Möchte mir noch ein par Sachen zulegen und sogar etwas Geld ausgeben Aber vorher muß der "Umzug"klappen.
mfG fossilu
DAZ-Content auf andere Festplatte verschieben -was muß ich beachten ?
- fossilu
- Unerledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.826 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fossilu.
-
-
Das sollte klappen.
Du musst dann in DS den Pfad für die Bibliothek natürlich neu einstellen. -
Hallo esha,
danke für die schnelle Antwort.
Muß ich dann auch noch was im InstallManager ändern odere bekommt der das durch die neue Pfadangabe mit ? -
Nein, der kriegt das leider nicht mit. Das musst du in den Optionen einstellen.
-
es sollte reibungslos klappen. War zumindest bei mir vor Kurzem so.
Das Einzige, was etwas Probleme macht, ist wenn du Grafiken oder Texturen von Laufwerken einbindest, die du änderst (gespeicherte duf-Dateien).
Ich konnte sogar 2 Verzeichnisse (fast) problemlos zusammenlegen.Du solltest dann auch mal deine Plugins checken, sollte aber auch gehen.
-
Ich habe es mir inzwischen abgewöhnt, bei solchen Aktionen die Verzeichnisse zu verschieben. Lieber baue ich auf der neuen Platte eine (ggf. verbesserte) Verzeichnisstruktur auf, deinstalliere auf der alten Platte alles via DIM und installiere dementsprechend alles erneut auf der neuen Platte. Das dauert zwar wesentlich länger, gibt mir aber ein besseres Gefühl, daß ich nicht irgendwelche Dateileichen übersehen habe.
Angesichts der Massen an Speicherplatz, die DAZ und Bryce bei mir inzwischen benötigen, spiele ich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir eine externe 4TB-Platte zuzulegen, die dann wirklich NUR für den 3D-Bereich da ist. Alles andere kann ich locker über meine 2TB-Platte oder die 1TB-Platten abwickeln. -
Danke an alle für die Tip´s.(das Verschieben muß noch etwas warten,fehlen noch Kabel)Habe da noch ein par Fragen :-):
Im ContentLibery Tab wird mir unter Poser Formats nichts angezeigt ,obwohl ich alles über DIM installiert habe ?Ich habe mir die Körper und Kopf Morph´s für Genesis 2 und 3 gekauft und über DIM installiert -müßten die nicht im SmartContent mit auftauchen oder wie finde ich die ?
Hoffe auf weitere Unterstützung
-
Im ContentLibery Tab wird mir unter Poser Formats nichts angezeigt ,obwohl ich alles über DIM installiert habe ?
DIM stellt Dir nicht automatisch die Pfade in DAZ Studio ein, das musst Du ggf. selbst noch über Content Directory Manager vornehmen. Wie das geht, kannst Du zum Beispiel hier nachlesen unter 5.1 Content Directory Manager: https://tutorial-cafe.de/tutor…-01-k-grundeinstellungen/ Da wird das zwar für DAZ Content erklärt, der Vorgang ist aber für Poser-Content nahezu identisch.
-
Zum Posercontent siehe Pam's Tipp.
Unter "Poser Formats" müssen ebenfalls die Pfade korrekt eingestellt sein.Ich habe mir die Körper und Kopf Morph´s für Genesis 2 und 3 gekauft und über DIM installiert -müßten die nicht im SmartContent mit auftauchen oder wie finde ich die ?
Nein, die werden jetzt automatisch mit den Genesis-Figuren mitgeladen. Sie sind über die Schieberegler in den Figuren aufrufbar, es gibt keine eigenen Bibliotheks-Presets dafür, daher scheinen sie auch im Smart Content nicht auf. -
- 10. Mai 2025, 23:38
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können. -
Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.