Hallo,
mir fiel vor einiger Zeit auf, dass sich die Charactere von G3M alle recht ähnlich sehen.
Gerade als ich mir Dante zulegte und die "verschiedenen" Texturen probierte, sah irgendwie einer aus wie der andere.
Dann habe ich im Shop wieder einen neuen Charakter ("Ronny") gesehen und bei näherer Betrachtung fiel mir wieder auf, dass der sich kaum von anderen, die ich bereits habe, unterscheidet.
hmmm....
dann machte ich einen Test: ich renderte 15 x M7 Iray und 15 x M4 3DL
Ergebnis hier. Man sieht deutlich den Unterschied. Bei den M7 ist nur das Tonemapping verschieden
Ich finde ein bisschen Morphs und ein anderes Tatoo machen noch keinen Character.
Ich bin übrigens nicht der einzige, der das festgestellt hat.
Einzige mir bekannte positive Ausnahmen: Merrik und Dale

G3M sind alle gleich
- mbarnick
- Unerledigt
Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.
-
-
Ich weiß nicht genau, welche Charaktere du hier ausprobiert hast, die sehen sich jedenfalls wirklich alle sehr ähnlich.
Ich persönlich habe festgestellt, dass jeder Vendor natürlich sein eigenes, ganz individuelles Schönheitsideal hat, und das schlägt sich sehr in den Produkten nieder. Außerdem verwenden die meisten Vendors dieselbe Skin Resource mehrmals - oft gezwungenermaßen, weil es nicht endlos viel Fotomaterial gibt. Auch das trägt zur Ähnlichkeit bei.
Die Skins, die bei den originalen Daz-Charas dabei sind, sind sowieso nicht meine Favoriten. Ich greife meist auf Produkte von anderen Vendors zurück. Und da kaufe ich gern Charaktere von verschiedenen Erstellern, da ist die Bandbreite an "Looks" dann größer, eben wegen der oben erwähnten Schönheitsideale. Man vergleiche z.B. diese drei Charaktere hier:
https://www.daz3d.com/ronnie-for-genesis-3-male
https://www.daz3d.com/dale-for-genesis-3-male
https://www.daz3d.com/mace-for-genesis-3-maleIch finde schon, dass die recht unterschiedlich aussehen, selbst wenn man sich das "Zubehör" wie Schmuck, Tattoos und Haare wegdenkt.,
(Wobei ich gerade feststelle, dass ich mir Saiyaness als Character Creator wohl merken muss, die hat ein paar sehr interessante Typen in ihrem Shop...)
-
also ja ...
ich habe die Charaktere quer durch den Wald genommen, was ich so habe und habe einen Render mit und einen ohne Morphs erstellt, weil es mir nur auf die Texturen ankam. Im Anhang hier der Render mit den Morphs. Da wird mancher Character evtl. etwas deutlicher, z.B. Ivan.
zu Mace: ich habe hier absichtlich die schwarzhäutigen Versionen außen vor gelassesn. Ich hatte nämlich beinahe mehr schwzarhäutige G3Ms als hellhäutige. Sonst hätte ich zu viele Figuren auf einen Schlag rendern müssen.
zu Dale: den habe ich oben als positive Ausnahme erwähnt.
zu Ronnie: der war der Stein des Anstoßes. Sieht interessant aus, aber als ich ihn mir näher angeschaut habe, fiel mir auf, dass ich so eine Skin - abgesehen von den (Gesichts- und andern) Morphs wahrscheinlich schon mehrmals habe.(Ich habe z.B. immer noch keine Skin mit Behaarung. Deshalb habe ich mir extra Haare für G3M von ReRo besorgt. Es gibt dort ein gutes Produkt.)
Ich habe über die Gleichheiten mit anderen Gesprochen bzw. gechattet und es ist bereits mehreren Leuten aufgefallen.
G3M ist anscheinend einfallslos.Von Jepe weiß ich dass er Skins für M4 von Fotos her hat. Und dann gibt es ja noch http://3d.sk.
Wenn die Vendors nicht in der Lage sind, "frisches" Bildmaterial aufzutreiben, dann sollen sie es gefälligst lassen, den Kunden immer wieder die gleiche Ware - nur anders verpackt - zu verkaufen. Das ist Kundenverarsche. Warum soll ich immer wieder den gleichen Character kaufen, nur weil der jetzt anders heißt und ein anderes Tatoo hat??? -
Zitat
Wenn die Vendors nicht in der Lage sind, "frisches" Bildmaterial aufzutreiben, dann sollen sie es gefälligst lassen, den Kunden immer wieder die gleiche Ware - nur anders verpackt - zu verkaufen. Das ist Kundenverarsche. Warum soll ich immer wieder den gleichen Character kaufen, nur weil der jetzt anders heißt und ein anderes Tatoo hat???
LOL
und eigentlich kaufst duch auch immer das selbe [lexicon]Mesh[/lexicon] nur in anderen Morphs verpackt
-
3D.sk hat bei weitem nicht genug Bildmaterial, um Wiederholungen auszuschließen.
Als Kunde kannst du aber mit deiner Kreditkarte "voten". Du musst ja nichts kaufen.
Was aber auch ein weiterer Grund für die Ähnlichkeit vieler Skins ist. Der weichgezeichnete, extrem retuschierte Look ist bei den meisten Kunden offensichtlich sehr beliebt. Das fällt mir auch bei weiblichen Charakteren auf. Realistische Skins, die Poren, Fältchen oder kleine Unebenheiten zeigen, sind sowohl für Male als auch für Female schwer zu finden, weil sich die weichgespülten Skins angeblich besser verkaufen -
Der weichgezeichnete, extrem retuschierte Look ist bei den meisten Kunden offensichtlich sehr beliebt.
Da ist leider sehr wahr.
Ich habe mich mal für diese "Beauty-Retusche" interessiert und dabei "gelernt":Obwohl bei den professionellen Shootings mit tollen Models und optimaler Beleuchtung gearbeitet wird, bearbeiten/"optimieren"(!) hinterher Bildbearbeitungsprofis das schlussendlich ausgewählten Foto BIS ZU 16 STUNDEN IN HANDARBEIT - Pixel für PIXEL sozusagen(!!!) , um es "präsentabel" zu machen.
Pervers, oder?
-
Ja was erwarten wir denn von den Repräsentanten einer Gesellschaft, die den Menschen schon vom ersten Atemzug an mit Maßnahmen wie Kinder-Casting-Shows in ein realitätsfernes "Beauty-Ideal" verbiegt?
*end OT*
vg
space -
soweit hab ich jetzt gar nicht gedacht.
Aber wenn ihr euch das Bild mit den M4s anschaut: da gabs doch auch mehr Varianz.Auch die Black Brothers unterscheiden sich nicht soooooooo sehr.
theoretisch sollte ich etwas machen, was ich früher eigentlich - als ich noch neu bei DAZ war - verachtet habe:
nach Morphs-Only Ausschau halten. Die gibts zumindest für M4 auf Sharecg massig.
Wenn man dann die Haut noch etwas tönt oder nachbearbeitet, hat man nen neuen Character.
Habe allerdings noch keine freien M7-Morphs gesehen. -
Du könntest Dir ja auch selbst einen neuen Character zurecht biegen. Ist zwar reichlich Fummelei bei den Gesichtspartien, aber mit etwas Ausdauer lohnt es sich...
vg
space -
- 10. Mai 2025, 21:07
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.