Hilfe bei der Zusammenstellung eines PC für 3D-Modelling

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Susann Houndsville.

  • Hallo,


    Ich bin, wie an anderer Stelle geschrieben, Wiedereinsteiger in das Thema Modelling/Rendering. Ich würde mich über einige Tips zur Zustammenstellung eines neuen Entry-Level PC für das Modelling freuen. Ich würde gerne für die Komponenten (ohne Peripherie) unter 1000 EUR bleiben. Mir ist bewußt, dass ich hier wohl einige Abstriche machen muß, aber es ist zu bedenken, dass der Rechner tatsächlich nur für das Modelling genutzt wird, da ich Zugriff auf eine größere Rendering-Farm habe.


    Gruß
    c0pp3r71ck

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen an Board!


    Wenn du Zugriff auf eine Renderfarm hast, kann man natürlich einiges an Rechenkapazität einsparen, das macht es günstiger. Ich bin weit davon weg, der Technikexperte zu sein, aber ich würde an deiner Stelle auf eine solide CPU, viel RAM und eine annehmbare GraKa setzen. Afaik, sind die Intel-CPUs den AMDs aktuell voraus, da vielleicht also besser eine von nehmen. Und solltest du nach anderen Programmen schnuppern wollen und darunter auch DazStudio (reines Render- und Rigging-Tool, aber die Rigging-Möglchkeiten sind dem Vernehmen nach sehr gut) sein, lege ich dir eine NVidia-GraKa nahe, weil du sonst getrost auf die physikalische Render-Engine IRAY pfeifen kannst - die funktioniert nur mit NVidias. Außerdem hat hier NVidia so viel ich weiß wieder die Nase vorn von der Leistung her.


    Beispiel:


    Intel i7 7700k etwa 340€
    NVidia Geforce GTX 1070 etwa 400 €
    32 GB RAM DDR4 etwa 250€
    MoBo Fatal1ty Z170 Gaming K4 etwa 120€
    Netzteil Straight Power 10 CM 500 Watt etwa 90€


    Summe: 1160€, und damit aber schon ein Hobbyisten-Highend-Gerät. Paren würde ich, wenn du die Renderfarm einberechnest, am ehesten an der CPU.

  • Hallo Coppertick,


    Der schnellste Weg zu so einem brauchbaren Rechner für Grafik ist schlicht nach einem Gaming Rechner zu suchen. Die sind aufs Spielen optimiert. Also auf 3D Grafik. Deren Konfiguration kann man sich dann auch mal anschauen und als Basis nehmen falls du selber bauen willst :)


    Wenn du etwas mehr Zeit und Arbeit investieren willst, dann kannst du dir aus der Chip Bestenliste hier deinen Wunschprozessor heraussuchen. Damit gehts los. Und am Prozessor würde ich nicht sparen. Entweder ein I7 oder einen der Ryzen http://www.chip.de/bestenliste…oren--index/index/id/693/


    Achtung, der AMD Ryzen arbeitet nicht mit Windows 7 oder 8. Zumindest wird das nicht offiziell unterstützt. Da braucht es schon Win 10.


    Dann noch hier die Wunsch Grafikkarte. Ich würde wie auch Lessa hier bei Nvidia bleiben. AMD kann kein CUDA. Allerdings sollte dir eine 1060 oder sogar eine 1050 langen wenn du das Rendern eh auf einer Renderfarm erledigst. Und alle zwei Jahre muss man eh nachrüsten : http://www.chip.de/bestenliste…PCIe--index/index/id/733/


    Und dann gehst du am Besten auf Alternate.de, und schmeisst da den PC Konfigurator an. Der meckert dich an wenn was nicht reinpasst in die Konfiguration, oder wenn was fehlt. Für den Prozessor das passende Mainboard mit genug Slots und den passenden Ram mit dem richtigen Takt aussuchen. Ich empfehle erst mal 16 Gb. Erweitern kann man immer noch wenn man doch zu oft ans Limit rammelt. Dann unbedingt eine SSD, mindestens 512 Gb. Mit einer HDD wirst du für die Bootpartition nicht glücklich. Gibts grad für um die 160 Euro von Crucial. CPU Kühler. Auf die Dezibel achten. DVD Laufwerk, eventuell zweite HDD Festplatte als Datengrab im Rechner. Die ganze Peripherie eben.


    Dann zählst du mal die maximalen Wattzahlen deiner Komponenten zusammen, schlägst noch mal 10-30% drauf, man will ja auch ein wenig Reserve haben, oder später was nachrüsten. Und suchst dir das passende Netzteil dafür.


    Und dann kannst du dir die Einzelteile entweder bei Seiten wie Mindfactory zusammenklauben. Und baust selber zusammen. Wärmeleitpaste nicht vergessen, oder auch so Sachen wie ein weiteres S-Ata Kabel für die zweite interne Festplatte. Oder du lässt dir den Rechner bei Alternate zusammenbauen. Ist allerdings dann etwas teurer, denn die verlangen fürs zusammenbauen glaube so um die 80 Euro. Und Alternate ist auch nicht grade der günstigste.


    Das wären so meine Ideen :)


    LG


    Tiles

  • Der schnellste Weg zu so einem brauchbaren Rechner für Grafik ist schlicht nach einem Gaming Rechner zu suche


    Der schnellste vielleicht, aber nicht der beste. Bevor man überhaupt anfängt Hardware zusammenzustellen, sollte man sich im Klaren sein, welche Software man benutzen wird/will. Hier kann es nämlich schon gravierende Unterschiede geben. Wozu braucht er eine Gaming-Graikkarte, wenn er nicht über die GPU rendern wird? Das wäre schon mal rausgeschmissenes Geld. Auch sollte man - wenn es der einzige Rechner ist - die anderen benutzten Anwendungen nicht völlig außer acht lassen.

    Achtung, der AMD Ryzen arbeitet nicht mit Windows 7 oder 8


    Das machen die neuen Intel (7er-Generation) z.T. auch nicht mehr. Allerding nicht arbeiten ist nicht ganz korrekt. Es geht schon noch. I.d.R. werden keine Board-Treiber für USB erkannt, der Rest geht eigentlich (Habs schon mal getestet). Hier könnte man sich mit einer PCIe-USB KArte abhelfen - wenns unbedingt Win7 sein soll. Schwierigkeiten könnte es auch geben, wenn im BIOS ältere Protokolle für HDDs fehlen. Das hängt also von dem BIOS ab -im Vorfeld kaum feststellbar.

  • Ja, es gibt da Möglichkeiten. Aber keine bequemen. Und offiziell wirds eben nicht unterstützt.


    Zitat

    Der schnellste vielleicht, aber nicht der beste. Bevor man überhaupt anfängt Hardware zusammenzustellen, sollte man sich im Klaren sein, welche Software man benutzen wird/will.


    Ja, hab ja gesagt die schnellste :)


    Coppertick hat jedenfalls Blender im Profil. Da will man eventuell auch mal die Cycles Materialien im Viewport betrachten ;)

  • Da will man eventuell auch mal die Cycles Materialien im Viewport betrachten


    Nun ja, coppertick hatte ja fürs Rendern zunächst mal die Farm ins Spiel gebracht. Was Cycles anbelangt so trifft das eben meine Aussage , daß man wissen sollte welche Software man benutzen möchten - da gehört die Renderengine dazu. vielleicht äußert sich Coppertick mal dazu, was er genau benutzen/machen will, dann wirs einfacher.


    edit: Intel7er/AMD Ryzen: Ich weiß, daß offiziell vom Gangstersyndikat Win7 nicht mehr unterstützt wird. Ich hab für die letzte Win7 Installation eines "Klienten" 2h für die Win7 Installation gebraucht bis alles lief - außer USB. User, die sich damit nicht sonderlich auskennen, sollten ohnehin die Finger davon lassen.

  • Ich hab mir meinen PC online bei Agando zusammenstellen lassen, da kannst Du Dir die Komponenten aussuchen und erfährst auch gleich ob sie zusammenpassen. Der Computer wurde gebrauchsfertig geliefert und ich war sehr zufrieden mit dem Support. Das war auch relativ günstig und die hatten auch immer wieder gute Angebote.
    Vielleicht wäre das ja was für dich?


    LG Susi

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.