Dynamic - Meshtechnik

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Leilana.

• Offizieller Beitrag

Falls du das [lexicon]Mesh[/lexicon] in DazStudio verwenden willst, sollte es aus Quads bestehen (gilt auch für Poser, glaube ich). Tris erzeugen gerade bei subdivision gern schon einmal Artefakte.

• Wenn ich das richtig sehe, ist doch auch das Quad-[lexicon]Mesh[/lexicon] nur eine Arbeitshilfe. Der Rechner arbeitet immer mit Tris.
    Grundsätzlich vermute ich, dass Du beim arbeiten mit Tris eine bessere Kontrolle hast.
    Aber, ob das bei Klamotten so entscheidend ist, dazu fehlt mir die entsprechende Erfahrung.

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• Es geht um eine dynamische Klamotte in Poser - ohne Sub. Ich hab jetzt beide Varianten durch und finde "Triangle" kommt besser mit den Falten zurecht. War seither auch der Meinung, das Quads die besser Wahl sind. Im Studio sind sie es auf alle Fälle.

• Offizieller Beitrag

Ich habe vor einiger Zeit mal im Poser Cloth Room mit Tris und Quads experimentiert und finde ehrlich gesagt, es macht keinen großen Unterschied.
    Wenn man SubD verwendet, kann es je nach [lexicon]Mesh[/lexicon] zu gewissen Unterschieden kommen.

• Jap, denke auch, für Poser-Klamotten sind Tris die bessere Wahl,

.. insbesondere, wenn die ursprünglichen Quads nicht nur ein Mal diagonal in zwei, sondern bspw. via 'Königsmarck-Cut' in vier Tris (quasi als X im Quad) unterteilt sind, weil die Falten dann auch in beiden Diagonalen schön glatt fallen können. Finde zumindest, dass derart unterteilte Klamotten in Poser schon immer am besten aussahen .. und wird wohl auch vom überwiegenden Teil der Content-Ersteller nach wie vor so gemacht.

In D|S kommt das aber imho wirklich nicht so gut .. soweit ich's nach den seeehr wenigen Malen, die ich dort dynamisches Zeug benutzt habe, beurteilen kann. Und auch in Blender-Cloth-Sims kommen Quads für mein Empfinden besser. (Aber das war ja nicht die Frage ;) ..)

• Ja genau den Eindruck hatte ich auch. Die Falten sind schön glatt und nicht so eckig - ich hatte in MD noch "Particle Distance" auf 10 gestellt vor dem Export. Ich lass das jetzt mal so. Kommt vielleicht auch immer drauf an wie das Klamöttchen "geschneidert" ist.

In DS-Dynamic werd ich das auch mal noch austesten. Ich hab da als Conforming-Clothes einiges in Tris aber diese Kleidung wurde nicht von mir erstellt. Danke maXem :)

• Kommt vielleicht auch immer drauf an wie das Klamöttchen "geschneidert" ist.

Definitiv! ^^
    Wenn das Grundmesh bereits von '[lexicon]Polygon[/lexicon]-Flow' her ein schönes und sauberes Draping erlaubt, ist das bereits die halbe Miete. Dazu kommt dann eben noch eine angemessene Polygonzahl, damit auch wirklich etwas da ist, wo gebogen werden kann. Die Tris machen die ganze Sache dann halt 'nur' noch ein bisschen 'geschmeidiger'.

Habe ja nur seehr selten mal einen Fummel für einen der 'echten Exoten' unter den für Poser verfügbaren Figuren zusammen-gestümpert (für die's ja gewöhnlich so gut wie nix 'Fertiges' gibt) und neige leider auch dazu, ein bisschen zu sehr bei der Polygonzahl zu knausern .. in diesem Fall 'ne gaaanz blöde Idee! ;) .. aber nehme ohnehin an, dass du in dieser Hinsicht weit mehr Erfahrung mitbringst.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.