Verrutschte Texturen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

  • Hallöchen,
    ich habe ein Problem mit Texturen die sich unter Iray beim rendern irgendwie verschieben. Ich hoffe, jemand hat da einen Tip für mich.


    Und nun hoffe ich mal, ich bekomme es erklärt.
    Bei jedem kommerziellen Produkt in meinem Content, sitzen die Texturen im Viewport da wo sie hingehören.
    Erstelle ich selber ein Prop mit Hexagon, ich nenne jtzt mal als ganz simples Beispiel einen Bilderrahmen sitzen auch unter 3Dl die Texturen doch bei Iray wirds dann spannend.


    Da kann es sein, das die Textur richtig dargestellt wird aber nach dem Rendern dann versetzt dargestellt wird. Will ich dann ein vernünftiges Ergebnis muss ich die Textur verschieben.
    Um beim Beispiel Bilderrahmen zu bleiben, kann es sein, das ich bei einem Portrait dieses so verschieben muss,das es im Vorschaufenster so aussieht,. als wäre der Kopf abgeschnitten,
    es beim rendern aber dann korrekt dargestellt wird.


    Ich hoffe, mein Problem wurde verstanden:-)
    Die Frage ist also, was muss ich tun, damit Vorschau und Render einheitlich meine Texturen darstellen.


    S.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, ich verstehe, was du meinst. Es ist allerdings ein eher ausgefallener Bug, dieses Phänomen hatte ich noch nie. :nachdenklich:
    In welchem Dateiformat speicherst du denn deine Texturen?
    Verwendest du den Iray-Shader oder renderst du einfach den 3DL-Shader mit Iray?
    Was ist im Shader bei Tiling und Offset eingestellt?

  • Zumindest wenn ich Dein Beispiel Bilderrahmen aufgreife, scheint es ein reines Tilling und/oder Konvertierungsproblem der Textur zu sein.


    KLassisch änderst Du in den Surfaces über Tilling das Textur Format. Anhang 001 (verrutscht) und 002 (korrekt).
    Bei anderen Engines heißt das 2D Transformation. Ob das mit iRay Texturen evtl. auch noch mal anders ist, müssen Dir die Profis sagen.


    Der 3D View sollte zwar immer die korrete Textur Darstellung liefern, tut er aber (wenn auch sehr selten) selbst unter Octane nicht immer.
    Stört mich wiederum weniger, weil ich ohnehin im OC Render View arbeite und der stimmt tatsächlich immer.

  • Zitat

    Es ist allerdings ein eher ausgefallener Bug


    das vermute ich auch . Ich hatte das selbe Phänomen mit einer Plane mit Projektions UV map , dann mit einer selbst erstellten Map nicht und dann aber auch nicht mehr mit der ersten Variante .
    Jedesmal via Hex Bridge
    Ich konnte den Fehler dann nicht mehr reproduzieren .
    Irgendwas ist da sowieso komisch in DAZ mit Texturen . Manschmal nimmt es die neue Textur garnich im View an , rendert aber die Neue .Manschmal muss ich erst ein Iray Shader laden anderemal geht aber auch der normale
    Es ist als ob da was irgendie im speicher" fest hängt "

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwas ist da sowieso komisch in DAZ mit Texturen . Manschmal nimmt es die neue Textur garnich im View an , rendert aber die Neue .Manschmal muss ich erst ein Iray Shader laden anderemal geht aber auch der normale
    Es ist als ob da was irgendie im speicher" fest hängt "


    Ja, das ärgert mich auch oft. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, jede Texturänderung unter neuem Namen zu speichern. Neue Files werden so gut wie immer korrekt gelesen. Änderungen an bestehenden Texturen werden manchmal übernommen, aber meistens nicht, und manchmal nur in der Vorschau oder nur im Render... wirklich lästig.
    Dieser sogenannte Texture Refreshing Bug ist schon länger bekannt, ich hoffe wirklich, dass der jetzt bald einmal gefixt wird. :S

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.