Hallo ihr Lieben,
ja, ich lebe auch noch.
Meine gesundheitlichen Probleme beschäftigen mich leider noch immer, aber ich denke langsam, das wird auch nicht mehr wirklich gut werden. Wahrscheinlich muss ich mich damit abfinden, dass es immer wieder abwechselnd gute und schlechte Phasen geben wird. Nach einer ziemlich schlechten Phase, in der ich außer ein wenig Internet-Surfen, nicht wirklich etwas 3d-technisches Zustande gebracht hatte, habe ich jetzt ein größeres Projekt in Angriff genommen.
Ich habe Poser komplett und DAZ Studio fast den Rücken gekehrt und angefangen Blender zu lernen. Das UI hat mich anfangs ziemlich ins schleudern gebracht, aber mittlerweile komme ich sehr gut mit den ShortCuts und so weiter klar. Nach einigen Anfänger-Tutorials, habe ich die Nature Academy von Andrew Price erfolgreich abgeschlossen - war etwas tricky, weil er in den Tuts noch mit Blender Internal arbeitet, ich aber alles gleich in Cycles machen wollte und deshalb ständig improvisieren musste - und habe mich jetzt für die Architecture Academy eingeschrieben. Das Modeln macht echt sehr viel Spaß und da ich das Node-System für Texturen aus Poser kannte, kann ich mich beim Texturieren so richtig austoben.
So, nun kommen wir zum großen ABER!
Nach der Architecture Academy möchte ich mit Charas und Animation weitermachen. Das war der Grund für mich, mit Blender bzw. mit dem Modeln überhaupt erst anzufangen. Das Hair-System von Blender ist gut, keine Frage. Jedoch ist das Animieren der Haare nicht möglich (außer man verpasst seiner Figur einen Kurzhaarschnitt oder kurzes Fell mit sehr viel Stiffness), da die Haarpartikel immer durch das [lexicon]Mesh[/lexicon] rutschen. Seit der Version 2.73 gibt es hier wohl einen Bug, sodas Blender das [lexicon]Mesh[/lexicon] nicht mehr als Collision-Object erkennt. Ich habe auch schon verschiedene Work-arounds getestet, bei denen man die Figur z.B. doppelt und aus einer Figur die Haare generiert und die zweite Figur als Collision-Object verwendet. Leider hat das alle nicht wirklich funktioniert.
Lösungen:
- ich stelle es hinten an und hoffe darauf, dass die Blender-Macher mit Version 2.8 oder vielleicht auch erst 2.9 das Problem wieder behoben haben
- ich verwende nur Glatzköpfe und tierische Nackedeis
- ich muss Blender add acta legen und mit einem anderen Programm nochmal von vorne anfangen (was ärgerlich wäre, weil ich mir für die Nature Academy das ein oder andere Plug-In gegönnt habe )
- ich brauche ein Programm zusätzlich zu Blender, um den Bereich Animation und Hair-Dynamics abzudecken
Was würdet ihr mir raten?
Da ich Pessimist bin, gehe ich jetzt mal nicht davon aus, daß die Hair-Dynamics ab Version 2.8 wieder einwandfrei funktionieren. Seit Version 2.73 ist schon viel Wasser den Bach hinunter gelaufen und keinen hat die Behebung des Problems interessiert.
Komplett umsteigen und nochmal von vorne anfangen? Wenn ja, welches Programm könntet ihr mir in Hinblick auf ein gutes Hair&Fur System empfehlen? Bin reiner Hobbyist, deshalb sollte das Programm auch nicht die Hölle kosten.
Ein weiteres Programm zusätzlich anschaffen? Auch hier wieder die Frage, welches? Es sollte dann mit Blender auch gut zusammen arbeiten bzw. der Import/Export sollte gut laufen.
Momentan habe ich zum Testen die Demo von Cinema 4D auf dem Rechner.War das erste woran ich gedacht hatte. Allerdings wäre mir die Studio-Version jetzt wirklich zu teuer.
Vielleicht habt ihr ja aber noch andere Ideen, die auch erschwinglicher wären.
Gruß
Regina