Welches 3D-Programm für Hair-Dynamics?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tiles.

  • Hallo ihr Lieben,


    ja, ich lebe auch noch. :D


    Meine gesundheitlichen Probleme beschäftigen mich leider noch immer, aber ich denke langsam, das wird auch nicht mehr wirklich gut werden. Wahrscheinlich muss ich mich damit abfinden, dass es immer wieder abwechselnd gute und schlechte Phasen geben wird. Nach einer ziemlich schlechten Phase, in der ich außer ein wenig Internet-Surfen, nicht wirklich etwas 3d-technisches Zustande gebracht hatte, habe ich jetzt ein größeres Projekt in Angriff genommen.


    Ich habe Poser komplett und DAZ Studio fast den Rücken gekehrt und angefangen Blender zu lernen. Das UI hat mich anfangs ziemlich ins schleudern gebracht, aber mittlerweile komme ich sehr gut mit den ShortCuts und so weiter klar. Nach einigen Anfänger-Tutorials, habe ich die Nature Academy von Andrew Price erfolgreich abgeschlossen - war etwas tricky, weil er in den Tuts noch mit Blender Internal arbeitet, ich aber alles gleich in Cycles machen wollte und deshalb ständig improvisieren musste - und habe mich jetzt für die Architecture Academy eingeschrieben. Das Modeln macht echt sehr viel Spaß und da ich das Node-System für Texturen aus Poser kannte, kann ich mich beim Texturieren so richtig austoben.


    So, nun kommen wir zum großen ABER!


    Nach der Architecture Academy möchte ich mit Charas und Animation weitermachen. Das war der Grund für mich, mit Blender bzw. mit dem Modeln überhaupt erst anzufangen. Das Hair-System von Blender ist gut, keine Frage. Jedoch ist das Animieren der Haare nicht möglich (außer man verpasst seiner Figur einen Kurzhaarschnitt oder kurzes Fell mit sehr viel Stiffness), da die Haarpartikel immer durch das [lexicon]Mesh[/lexicon] rutschen. Seit der Version 2.73 gibt es hier wohl einen Bug, sodas Blender das [lexicon]Mesh[/lexicon] nicht mehr als Collision-Object erkennt. Ich habe auch schon verschiedene Work-arounds getestet, bei denen man die Figur z.B. doppelt und aus einer Figur die Haare generiert und die zweite Figur als Collision-Object verwendet. Leider hat das alle nicht wirklich funktioniert.


    Lösungen:
    - ich stelle es hinten an und hoffe darauf, dass die Blender-Macher mit Version 2.8 oder vielleicht auch erst 2.9 das Problem wieder behoben haben
    - ich verwende nur Glatzköpfe und tierische Nackedeis
    - ich muss Blender add acta legen und mit einem anderen Programm nochmal von vorne anfangen (was ärgerlich wäre, weil ich mir für die Nature Academy das ein oder andere Plug-In gegönnt habe :evil: )
    - ich brauche ein Programm zusätzlich zu Blender, um den Bereich Animation und Hair-Dynamics abzudecken


    Was würdet ihr mir raten?
    Da ich Pessimist bin, gehe ich jetzt mal nicht davon aus, daß die Hair-Dynamics ab Version 2.8 wieder einwandfrei funktionieren. Seit Version 2.73 ist schon viel Wasser den Bach hinunter gelaufen und keinen hat die Behebung des Problems interessiert.


    Komplett umsteigen und nochmal von vorne anfangen? Wenn ja, welches Programm könntet ihr mir in Hinblick auf ein gutes Hair&Fur System empfehlen? Bin reiner Hobbyist, deshalb sollte das Programm auch nicht die Hölle kosten.
    Ein weiteres Programm zusätzlich anschaffen? Auch hier wieder die Frage, welches? Es sollte dann mit Blender auch gut zusammen arbeiten bzw. der Import/Export sollte gut laufen.


    Momentan habe ich zum Testen die Demo von Cinema 4D auf dem Rechner.War das erste woran ich gedacht hatte. Allerdings wäre mir die Studio-Version jetzt wirklich zu teuer.
    Vielleicht habt ihr ja aber noch andere Ideen, die auch erschwinglicher wären. :)


    Gruß
    Regina

  • Hallo Tiles,


    ich persönlich habe den Bug nicht gemeldet, aber andere schon mehrmals. Seit Version 2.74 eben, nachdem alle festgestellt haben bei 2.73 funzte es noch und plötzlich nicht mehr. Es wurde da wohl etwas am Hair-System gedreht, um es "besser" zu machen. Das ist irgendwie wie mit SAP bei uns im Büro. Einen Fehler behoben und 10 weitere Baustellen aufgemacht. :(


    In der letzten Meldung hieß es dann wieder, mit 2.8 wird das alles nochmal überarbeitet und gefixt. Aber irgendwie glaube ich da nicht mehr so dran.
    Nun ja, man wird sehen.


    Mit der Architecture Academy bin ich ja noch ein wenig beschäftigt. Vielleicht funzt es ja dann wirklich.


    Bei Cinema 4d hat ein Probelauf mit einer Sphere sofort das Resultat erbracht, was ich mir erhofft hatte. Nachdem ich mich durch das UI gequält hatte. Jetzt wo ich mit dem UI von Blender so firm bin, hatte ich mit dem gelobten, benutzerfreundlichen UI von Cinema 4D echt meine Probleme. Deshalb habe ich eigentlich auch wenig Lust mir jetzt nochmal ein anderes Programm anzutun. Ich mag Blender und all die tollen Funktionen und das auch noch für lau. Falls das mit den Haaren aber in 2.8 immer noch nicht funzt, habe ich wohl keine andere Wahl.


    Außer ich finde noch irgendwo einen Workaround, der brauchbar ist. :)

  • Hi Andrakis,


    Ich habe noch nie mit Hair Dynamics gearbeitet. Kenne also leider das Problem nicht. Ist das Problem die Selbstkollision? Dann gäbe es ja den Workaround einfach das Emitterobjekt zu duplizieren, und die Partikel damit kollidieren zu lassen. Zitat Blender Stack Exchange https://blender.stackexchange.…ugh-the-body-and-the-head :


    Zitat

    But there is a workaround for this problem. So you want to collide the hair with the emitter but there is no self collision? Well but collision with other objects works, right? Right! So you simply have to duplicate the entire emitter [lexicon]mesh[/lexicon] and set it to a "fake self collider!


    Ansonsten würde ich das echt einfach noch mal melden. Manchmal braucht es ein paar Schubser mehr bis so ein Bug gefixt wird :)

  • Guten Morgen Tiles,


    ja, genau. Diese fehlende Self-Collision ist da das Problem.


    Danke für den Link. Ich habe das gleich mal mit einer duplizierten Sphere ausprobiert. So einen workaround hatte ich schon mal getestet und es hat nicht funktioniert. In diesem Fall leider auch erst, als ich die zusätzlichen Tips angewendet habe. Also, für die duplizierte Sphere habe ich den Wert für "Outer face thickness" in den Collision-Settings auf 1 hoch gesetzt und dann im Edit Mode mit "Subdivide" die Menge der Faces um das Fünffache erhöht.


    Leider vergrößert das die Baking-Time um einiges. Ohne war der Bake nach ca. 5 Minuten beendet, mit habe ich den Bake nach ca. 1 Stunde abgebrochen und er wäre noch lange nicht beendet gewesen. Das ist für eine Animation viel zu lange. Vor allem, würde ich in einer Animation ja nicht nur mit einer einfachen Sphere, sondern einer ganzen Figur (egal ob Mensch oder Tier) arbeiten. Da brauche ich ja allein für das Backen der Haar- Simulation Wochen oder Monate. Sorry, aber das ist mir zu lange.


    Eine andere Variante wäre, die Jahre in jedem Frame neu zu kämmen, um den Effekt der Bewegung hinzubekommen. Aber dann, könnte ich auch in DAZ-Studio eine Animation machen und die Haare per Slider für jeden Frame anpassen. Würde vermutlich genau so lange dauern und ich brauche nicht lernen, wie ich eine Figur erstelle, texturiere, rigge...


    Nun gut, wie ich schon sagte, ich brauche für die Architecture Academy noch eine Weile. Da ich danach noch uneingeschränkten Zugang zu den Tuts habe, könnte ich - sollte die Hair-Simulation mit Blender 2.8 immer noch nicht wirklich funktionieren - die zwei Workshops (Natur und Architekture) ja nochmal mit einem anderen Programm wiederholen, um mit diesem umgehen zu können und endlich zu dem zu kommen, was ich eigentlich vorhatte. Ich habe ja Zeit. :D

  • Diese "Waschmaschine" ist mein LieblingsBlenderTeil!!!
    Die Schafe könnte ich knuddeln und das Licht ist genial!

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • Und Francks Schaf funktioniert nun nicht mehr?


    Doch, sollte eigentlich schon. Auf dem Screenshot - zumindest - wird Version 2.76.2 benutzt. ;)



    @andrakis
    Also, ich würde die Hairdynamics noch nicht abschreiben. :)
    Blender möchte eben doch ganz gern bei den großen Jungs mitspielen und dann kommt das Programm mittel- und langfristig nicht um gescheite Physics herum. Kann mir aber auch gut vorstellen, dass es zum derzeitigen 2.7x-Stand vielleicht wirklich etwas an .. ähm .. Motivation mangelt, ein zerschossenes Dynamiksystem zu fixen, wenn ab 2.8 ggf. erneut eine überarbeitete Version ins Haus steht. Insbesondere, wenn's vielleicht ohnehin auch ein bisschen trickyer wäre, etwaige Probleme zu beheben.


    Weiß nun ja nicht, wie regelmäßig du Langhaardynamik brauchst oder wie zwingend du auf neuere Blender-Features angewiesen bist, aber eine alternative Möglichkeit wäre ja auch, 2.73 parallel für diese Haar-spezifischen Sachen zu nutzen, die bei dir aktuell nicht (mehr) gehen. Ist zwar nicht unbedingt optimal, u.U. mit zwei Programm-Versionen an ein und der selben Szene zu werkeln, aber als Übergangs- und Not-Lösung könnte es doch vielleicht auch ganz gut funzen. (Und sicherlich auch noch weit besser, als extra dafür ein komplett anderes 3D-Package mit an den Start zu schicken ;) .. obwohl Cinema4D 'so als Ganzes' imo auch schon seeehr cool ist ^^ ..)


    Mit ein büüüsschen Glück könnte es vielleicht sogar ausreichen, lediglich die Simulation in .73 laufen zu lassen und dann dort zu backen. Unter Umständen kannst du das .blend-File im Anschluss in deiner aktuell genutzte Version weiter verwenden, sofern (programmseitige) Partikelsystem-Veränderungen das zulassen und nicht irgendwie dazwischen funken. Anderenfalls eben auch dort die entsprechenden Szenen-Anteile weiter verarbeiten und Rendern und dann nachträglich mit 'dem Rest' ver-Composite-n. (Werden vermutlich ohnehin in erster Linie ein Grundmesh, Partikelsystem(e) und Kraftfelder sein, oder?.. naja, vielleicht zusätzlich auch noch 'n paar 'Dummy'-Objekte, um b.B. beleuchtungstechnische Gegebenheiten der Hauptszene nachzustellen und/oder so'n Zeuch.) Müsste man halt ausprobieren. Habe seit den 2.4x-Versionen eigentlich nix mehr mit Langhaar-Dynamics gemacht, wäre aber für mich bspw. auch bei Cloth-Sims o.ä. im Falle des (Zweifels-)Falles definitiv einen Versuch (.. oder auch mehrere ..) wert.


    Hmm, apropos .. eventuell könnte vorübergehend ja auch eine Hair-Cloth-'Hybrid'-Variante brauchbare Ergebnisse liefern .. eben eine Kombination aus Kurzhaar-Partikel und für längere Kollisions-Geschichten 'ne Cloth-Sim mit Transmap-Polygonstreifen. Für 'nen VoKuHiLa könnte sowas doch u.U. auch schon reichen. In so einem Fall wäre allerdings - zugegebenermaßen - halt ein bisschen 'Experinemtierfreudigkei't gefragt .. :D

  • Naja, 2.73 ist halt schon ne ganze Weile her. Und speziell in Cycles hat sich in der Zeit verflucht viel getan. Und mit 2.79 tut sich noch viel mehr. Ich denke da nur mal an den Denoiser ...

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.