Erfahrungen mit Win 10

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 9.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidi.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe WIN 10 seit Juni 2017 (als Erst-Installation auf einem komplett neuen PC). Keine Probleme bisher, auch nicht nach den großen Updates. Alle Programme, die ich nutze, laufen. Ältere Programme brauchen manchmal die Installation oder den Start mit Admin-Rechten.


    LG
    Kushanku

  • Kann Kushankus Erfahrungen nur bestätigen: keine Probleme mit Programmen.

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es auf meinem Laptop, auf meinem Arbeits-Desktop läuft immer noch Win7.
    Den Laptop hab ich erst seit kurzem, und ich verwende ihn nicht so oft bzw. nicht so intensiv, daher ist es möglich, dass ich mich einfach noch nicht an Win 10 gewöhnt habe, aber ich bin vorerst noch nicht sonderlich begeistert davon.


    Erstens mag ich die Optik nicht so sehr. Das ist aber Geschmackssache.
    Zweitens sind manche Programme und Features nicht leicht auffindbar. Ich habe mir ein Freebie aus dem Netz geladen, das den Win7-Startbutton mit dem Menü wieder zurückbringt, jetzt ist es besser.
    Drittens: Wenn Win 10 beschließt, dass es ein Update ziehen will, dann tut es das. Und dafür verwendet es alle Rechenleistung, die es hat. Also schnell mal Laptop einschalten und eine Mail schreiben geht in diesem Fall nicht, ich muss erst warten, bis das Update fertig ist. Habe allerdings gehört, dass MS angeblich von den Zwangsupdates wieder weggehen will. Wenn man den Zeitpunkt selbst bestimmen kann, wird die Sache eindeutig nutzerfreundlicher.
    Viertens: Es tut offensichtlich recht viel im Hintergrund, ohne Informationen darüber zu geben. Ich habe auf meinem Laptop natürlich alle mögliche Software installiert, und bei einigen dachte ich, dass der Installer nicht funktioniert, dabei wurden nur im Hintergrund irgendwelche Dinge entpackt oder anderweitig vorbereitet. Win7 hatte da entsprechende Hinweise auf dem Bildschirm, Win 10 nicht. Das stört mich ziemlich.


    Da aber Win 7 nicht zurückkommen wird, werden wir wohl alle früher oder später zu Win 10 (oder dessen Nachfolger) wechseln müssen, wenn wir nicht auf ein komplett anderes Betriebssystem umsteigen wollen.

  • Ich arbeite nun seit Beginn von W10 damit.
    Die Umgewöhnung hat bei mir nur wenige Tage gebraucht.
    Und, ja. Die Zwangsupdates sollen nun wieder zur Wunschzeit möglich werden.
    Ob das allerdings heißt, dass man die ganz abschalten kann ??? Hörte sich für mich eher so an, dass man die Updates nur auf einen späteren Wunschtermin schieben kann - nicht bis zum St. Nimmerleinstag :)
    Aber Das wissen wir schon bald, denn das Update wird ja in naher Zukunft ausgerollt.

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • Und, ja. Die Zwangsupdates sollen nun wieder zur Wunschzeit möglich werden.


    Kannst du da vielleicht eine Quelle nennen? Denn das ist eins der Dinger die mich von Win 10 abhalten.

  • Auf die schnelle hier:
    https://www.go-windows.de/wind…ngsupdate-bei-windows-10/


    Und man kann ja sowieso was dagegen machen, z. B. hier:
    http://www.computerbild.de/dow…-Windows-10-12694357.html

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • Danke 3S Fan, aber im ersten Link gehts um die ungefragte Installation von Win 10. Und im zweiten Link um die Spionageoptionen. Ich dachte da eher an die monatlichen Updates die dir zum Beispiel gern auch mal ein Rendering zerballern weil sie sich nicht verschieben lassen und dann einfach rebooten, egal ob da ein Renderjob läuft. Sprich dass du gar nicht mehr arbeiten kannst wann du willst und was du willst. Zumindest nicht als Home Anwender.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.