Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lichtfaenger.

• Hallo!
    Ich mache demnächst eine Reihe von unwiderbringlichen Aufnahmen mit einer guten geliehenen Digicam
    Jetzt las ich von den tollen Möglichkeiten, die RAW-Dateien bieten.
    Ich machte probehalber ein paar Schnappschüsse und konnte die auch in Gimp öffnen.
    Für mich als Laien gabs eigentlich bei der Bearbeitung keinen Unterschied zu der von jpg.
    Gibts vielleicht einen Link, der mich tiefer in die Materie bringt?
    Immerhin bietet die Kamera die Möglichkeit, die gleiche Aufnahme sowohl als jpg als auch als RAW gleichzeitig zu speichern. Ist ja schon mal was!

• Bist Du sicher, dass Du 'ne RAW-Datei in GIMP geöffnet hast - Datei-Endung .CR2?
    Das ging in GIMP immer nur mit Hilfe von Plugins.
    Früher UFRaw (oder ähnlich) - soll mit der neuen Version aber nicht mehr gehen.

Bin aber schon sehr lange mit Lightroom unterwegs - drum : ohne Gewähr

Hier habe ich mal ein paar Alternativen gefunden:

https://www.fotoworkshop-stutt…urce-und-kostenpflichtig/

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• Nee, da sind kostenlose und kostenpflichtige Programme aufgeführt.
    Du siehst hier nur die verkürzte URL. Ausgeschrieben heißt das:

,,, fotoworkshop-stuttgart.de-die-13-wichtigsten-alternativen-zu-lightroom-kostenlos-free-open-source-und-kostenpflichtig

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• Offizieller Beitrag

Moin,