Genesis Figuren bemalen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lehmannudo.

  • Hallo Zusammen,
    ich möchte gerne einige Genesis-Figuren komplett mit "Dirt", "Narben" und/oder auch "Blut" bemalen (komplette Body-Texturen). Jetz kann ich natürlich jede Textur in PS enstprechend bemalen, habe aber dann das Problem an den Texturkannten und den entsprechenden Textur-UV-Maps mit den Übergängen.
    Gibt es eine Möglichkeit die Figur als ganzes zu bemalen ohne auf die UV-Übergänge achten zu müssen?


    Danke für eure Antworten und Anregungen.


    Gruß, Udo

    • Offizieller Beitrag

    Dazu braucht man entsprechende Software.


    Edit: Habe gerade gesehen, du hast Cinema in deiner Softwareliste. Dann schau doch mal nach Bodypaint, das sollte das können. Ist angeblich in Cinema integriert.


    Andere Programme mit einer solchen Funktion sind z.B. ZBrush, 3D Coat, Blacksmith 3D (das dürfte die günstigste Variante sein, denke ich).

  • @esha,
    danke für deine Antwort, mit BodyPaint stehe ich irgendwie auf Kriegfuss, das ist nicht mein Programm. Ich habe aber auch noch Substance Painter, damit gelingt es mir einigermassen, habe gerade damit rumgespielt, noch nicht perfekt aber schon ganz gut. SP muss man aufpassen, da die Substance-Programme mit der UV-Mapmethode von DAZ nicht gut zurecht kommen.

  • Zitat

    da die Substance-Programme mit der UV-Mapmethode von DAZ nicht gut zurecht kommen.


    Falls du meinst es sind zuviele UV Sets
    Pack doch einfach die UV Mps auf ein ATLAS zusammen . DAZ hat sogar ein solch geniales TOOL for Free on Board

    • Offizieller Beitrag

    Mit Substance Painter kann man immer nur eine Material- bzw. UV-Zone bearbeiten. Man kann also nicht über die "Grenze" zwischen Torso und Gliedmaßen hinweg malen.


    Alles in einen Atlas zusammenzupacken klingt nach einem guten Workaround, das muss ich mir mal ansehen. Habe dieses Tool selbst bisher noch nie benützt. Wird die Auflösung der Texturen dabei reduziert?

  • ja logisch 10 x 8k texturen auf ein 8k sheet zb wird wohl nicht anders gehen, aber mann kann wichten welche texturen mehr space bekommen. ... und mal ehlich vieles. bei DAZ Figuren ist unsinnig unoptimiert
    Da braucht nicht alles Postergrösse
    Das SP nicht mit mehren Sets arbeiten kann und dann so gehypet wird kann ich garnicht glauben ? nun 3d coat kann das

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    mal ehlich vieles. bei DAZ Figuren ist unsinnig unoptimiert
    Da braucht nicht alles Postergrösse


    Jo, das ist wohl wahr... :rolleyes:
    Es ist allerdings wirklich schwer, alle Anforderungen abzudecken. Die meisten Leute rendern zwar nur auf mittlerer Entfernung, aber wenn man dann doch mal ein Close-Up von einem Auge braucht, ist man dann wieder froh über hochauflösende Texturen.


    Zitat

    Das SP nicht mit mehren Sets arbeiten kann und dann so gehypet wird kann ich garnicht glauben ? nun 3d coat kann das


    Spricht für 3D Coat :D
    SP ist eher für Props und Szenen geeignet. Die Stärken des Programms liegen vor allem in der Art, wie man das Material aus verschiedenen Schichten aufbauen und mit Generatoren, Filtern usw. verändern kann. Habe mich die letzten paar Tage intensiv damit befasst, und für Gegenstände und Szenen ist es wirklich toll. Interessanterweise ist bei all den Tuts auf der Allegorithmic-Seite keines dabei, dass sich mit der Erstellung von realistischer Haut befasst. Anscheinend ist SP dafür einfach nicht gemacht.
    Da ich keine Figuren texturiere, ist das für mich aber gar kein Problem *g*


    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich wo gelesen, dass sie an einer Möglichkeit arbeiten, materialübergreifend zu editieren. Schau ma mal... ;)

  • Zitat

    SP ist eher für Props und Szenen geeignet. Die Stärken des Programms liegen vor allem in der Art, wie man das Material aus verschiedenen Schichten aufbauen und mit Generatoren, Filtern usw. verändern kann.


    ja das was 3d coat ja auch macht ^^

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