Modo, Cinema4D, xxx...?!

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 7.726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bluepix.

• Derzeit schaue ich mir "nur mal so aus Interesse" :] das ein oder andere C4D oder auch Modo Tutorial an.

Beide Programme scheinen wohl so eine Art 3D Komplettlösung zu sein.

Wobei C4D evtl. Schwerpunkt mäßig richtung Animation ausgelegt ist?

Was mir so gefällt...

Modo: Skulpten und . Nicht schlecht.

Modo Work Modus Layout (vgl. AffinityPhoto). Nicht schlecht.

C4D: Material-, UV Map-, PW Texturing- Workflow. Nicht schlecht.

Meine (möglichen) Intentionen:

Modelle bauen ist nicht das Hauptthema, wenn auch sicher immer mal wieder interessant, weil es ja eigentlich an Meshes bereits alles gibt.

Eher schon, vorhandene Modelle zu verändern und vor allem, komplett umzutexturieren, incl. UV und ähnlichem Schnickschnack,

möglichst in enger Zusammenarbeit (Export/Import Texturen/Layer) mit meinem PW Programm AffinityPhoto (PSD Daten).

Animation ist nicht mein Thema. Jedenfalls noch nicht ;)

Falls mir irgendjemand zum Vergleich der beiden o.g. Programme etwas sagen, würde es mich freuen.

...und ja ich weiß, Modo ist doppelt so teuer.

Vorab schon mal danke :)

Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

Wer einen findet darf ihn behalten
    .

• Äh...nein? Modo bei 1.800, C4d bei 850 Euronen.

Jeweils die Einsteiger Variante. Wobei es eine solche bei Modo wohl nicht gibt.

Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

.

• Ok, diese Summe würde ich nicht ausgeben ;)

Aber wie stehts mir meiner eigentlichen Frage?

Du bist doch auch in Animationen unterwegs. Hat C4D da seinen Schwerpunkt?

.

• Kann sein, empfinde ich - persönlich - aber ebenso (auch, wenn ich 'nur' mit einer uralt-Version von C4D werkle).

• dann wäre wohl 3d coat oder substance painter wohl die bessere Wahl . Modos Materialsytem ist schon grausam. Aber ob nun Modo, Cinema4D, oder xxx....

ist im Prinzip alles Jacke wie Hose , nur das Feeling und die Stimmung beim werkeln kann variieren

Erinnert mich übrigens sofort an diese alte Diskussion ...

3D Programm Vielfalt erschlägt Anwender!

• Danke @siddartha und @maXem:) damit habt Ihr mir zu C4D schon etwas rüber gebracht. 3ds kommt wegen dem Abo Thema nicht in Frage, ebenso Maya, zumal Animation für mich auch nicht wichtig. Das deutsche C4D Layout ist natürlich gut, aber in 3D ist man ja ohnehin fast nur in Englisch unterwegs. Bzgl. Layout gefällt mir Modo, weil immer nur die Bearbeitungsbereiche / Werkzeuge angezeigt werden, welche im aktuellen Modus auch tatsächlich benötigt werden. Ähnlich wie in Affinity die Personas.

Habe mir gerade nochmal die C4D Versionsunterschiede angesehen und da erscheint mir (als Anfänger) die Prime Version nicht so doll abgespeckt. Nur 4 Punkte fehlen in der Liste bei Prime. Und PB Rendering würde bei mir sowieso über Octane laufen. Villeicht schaut Ihr da nochmal drauf?

Jetzt bräuchte ich noch Meinungen zu Modo und hatte dabei auf vidi gesetzt, weil ich meine Sie hätte vor langer Zeit mal etwas zu Modo gesagt :nachdenklich:

Aber stattdessen - und Du bist so berechenbar, liebe vidi - kommst Du mit diesem Post, den ich diskusionstechnisch damals genial fand :thumbup:

Musste gerade laut auflachen, weil ich wusste dass das kommt. Egal. Ich brauche Deine Kompetenz, für die beiden o.g. Programme. Nicht für irgendwelche Alternativen. Und ich werde dennoch auch weiter mit Blender arbeiten :)

.

• Ups! Sorry, die C4D Vergleichsliste muss man ja aufklappen =O Da sind noch mehr Unterschiede X/

Lese ich mir morgen in Ruhe durch. Gute Nacht zusammen!

.

• Zitat

Jetzt bräuchte ich noch Meinungen zu Modo und hatte dabei auf vidi gesetzt

meine Meinung zu modo ,in Bezug zu deiner Präferenz kannst du doch lesen ?

und der Link weil dort wurden diverse Meinungen zu Programmen geäußert , Für mich ist das gefühlt nur die selbe Frage jahre später und nicht viel anders

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.