IRAY Render speed
- rpirpag
- Unerledigt
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 8.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von X9_Newbie.
-
-
Du kannst die Gebäude ausblenden (mit dem Auge Symbol links im Scene Tab). Wenn du dann in den Rendersettings unter Environment "Draw Dome" und "Draw Ground" auf off stellst, rendert Iray das Bild ohne Hintergrund (sprich: nur den Surfer). Wichtig dabei ist, das Ergebnis als png-Datei zu speichern und nicht als jpg...
-
Es gibt auch ein Tool zum Ausschnitt-Rendern.
Im Tool Settings Tab kannst du einstellen, ob im Szenen-Fenster gerendert werden soll oder in ein neues Fenster. Die Methode mit dem neuen Fenster eignet sich besser, um später mehrere Render zusammenzusetzen, weil man da die Rendergröße einstellen kann.
Ich frage mich aber, warum dieses Bild eine Stunde gebraucht hat. Poste doch mal einen Screenshot von deinen Rendersettings.
Wenn du eine NVIDIA-Grafikkarte mit einer schnellen GPU hast, solltest du unbedingt mit GPU rendern.
-
-
Der Modus "Interactive" ist nur für die Vorschau im Szenenfenster gedacht, nicht für den finalen Render.
Deine Screenshots sind aus dem Editor-Tab der Rendersettings. Schau mal ins Advanced-Tab, da kannst du einstellen, ob DS bei Photoreal CPU und Grafikkarte gleichzeitig verwenden soll oder nur eines. Ich hab eine schnelle GraKa, daher hab ich den Haken bei CPU weggenommen, damit der Rechner während des Renders nicht komplett blockiert ist. Außerdem kann es angeblich vorkommen, dass eine langsame CPU eine schnelle GraKa bremst, aber da hab ich die technische Erklärung nicht so recht kapiert
Außerdem gibt's da noch die Option "OptiX Prime Acceleration". Du musst ausprobieren, wie dein Rechner darauf reagiert. Auf manchen Systemen rendert es schneller mit dieser Option und auf anderen ohne.
Was mir in deinen Screenshots auch noch auffällt: du hast die Helligkeit des Environments heruntergeschraubt. Weniger Licht bedeutet in Iray normalerweise längere Renderzeiten.
Stell den Wert bei Environment Map wieder auf 2 und erhöhe stattdessen den Exposure Value unter Tonemapping, damit es dunkler rendert.
-
Hallo,
hat leider nicht funktioniert. Wahrscheinlich ist mein Rechner zu alt für IRAY.
-
Was mir noch aufgefallen ist je weniger content in der scene ist desto schneller ist das Bild fertig.
Z.B. nur der Surfer und das Board und der Hintergrund dauern 7 bis 8 Minuten habe ich aber auch noch die Architektur in der Scene dann
dauert es 2 Stunden.
-
Naja, das ist klar; je weniger zu berechnen ist, desto schneller ist der Render fertig
Was ist denn das für ein Architekturset? Vielleicht kann man da was optimieren?
-
Das Arcitektuset nent sich Dystopia.
-
- 13. Mai 2025, 06:58
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.