Shop-Posen zerschießen mir die Positionierung von Figuren in der Szene?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.775 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

• Hallo zusammen,

mein Problem ist folgendes: Ich habe eine Szene + eine Figur. Dann lade ich eine bestimmte Pose, und plötzlich kann ich meine Figur nicht mehr richtig "bewegen". Wenn ich sie drehen will, dreht sie sich nicht mehr um die eigene Achse, sondern irgendwie total komisch in der gesamten Arena. Ich habe dann versucht, die Figur wieder "zurückzusetzen", aber wenn ich die Pose erneut wähle, dreht sich die Figur schon wieder um ein "unbekanntes Zentrum" irgendwo in der Szene, wo ich es nicht will?! Kennt ihr das? Was kann ich machen, um die Figur mit gewählter Pose wieder "um sich selbst drehen" zu lassen, also auf der Stelle um die eigene Achse? Sorry, ich hoffe, ihr kennt den Fall und versteht, was ich meine ... :)

VG

• Offizieller Beitrag

Das hört sich danach an, als wäre der Hip-Bone vom Ersteller verdreht worden. Du kannst es dir so vorstellen: es gibt eine Box, in der die Figur drin ist (Bounding Box). Die dreht sich im Normalfall nach den Welt-Koordinaten. Die Figur kannst du innerhalb der Box jedoch bewegen. Der "Root"-Node ist die Hip. Wenn du diesen Node bewegst oder drehst, "verdreht" er sich sozusagen in Relation zur Bounding Box, und wenn du dann die Bounding Box bewegst, macht der Root-Node seltsame Sachen - halt der Relationsunterschied.

Eine andere Möglichkeit ist, dass der Ersteller es geschafft hat, das Object Center zu versetzen. Das kannst du dann im Tool-Pane, Unterwerkzeug "Joint Editor" wieder geradeziehen.

• Offizieller Beitrag

Figuren kann man auf 2 Arten drehen: Entweder über den hip-Bone, wie Lessa geschrieben hat. Oder man wählt die Figur als Ganzes an, also den Eintrag "Genesis 8..." in der Szenenhierarchie, und dreht den gesamten Körper.

Wenn Posen die Figur drehen, geschieht das meistens über den hip-Bone. Um die Pose nicht durcheinander zu bringen, dreht man dann am besten die gesamte Figur.

Außerdem gibt es ja auch verschiedene Möglichkeiten, die Figur zu drehen, und je nach Umständen funktioniert jede ein klein wenig anders.

Wie drehst du deine Figur? Mit den Schiebereglern oder mit einem Werkzeug?

• (...) Wie drehst du deine Figur? Mit den Schiebereglern oder mit einem Werkzeug

Also in meinem Problemfall habe ich die Figur mit dem grünen Schieberegler gedreht. Und obwohl ich die ganze Figur im Szene-Tab ausgewählt hatte, hat sich die Figur nicht "auf der Stelle um die eigene Achse" gedreht, sondern sie hat sich zwar auch schon gedreht, aber sie hat sich dabei auch von ihrer Position wegbewegt, und zwar weit, wie über ein ganzes Fußballfeld. Das ist natürlich total störend, wenn man eigentlich nur noch ein wenig Feinarbeit machen will, und dann verschwindet die Figur quasi in den letzen Winkel vom Arbeitsfeld.

Es gibt zum Bewegen von Figuren und überhaupt Gegenständen ja auch dieses "Multi-Tool", also dieses dreidimensionale "Drei-Kreuz-Werkzeug", wo man auch die Ecken anklicken kann, z.B. zum Verschieben von X und Y, oder von Y und Z zusammen. Dieses "Multi-Tool" wird normalerweise ganz dicht an der Figur angezeigt. Aber in meinem Problemfall ist dieses "Multi-Tool" außerhalb des Sichtbereiches - also ewig weit weg, wahrscheinlich liegt dort dann das definierte ZEntrum, um das sich die Figur dann - auch unter Verwendung dieses ""Multi-Tools" in riesen Kreisen dreht, wie in einer Umlaufbahn im Orbit, im All ... :)

• Offizieller Beitrag

Seltsam. Da hat sich wohl wirklich der Mittelpunkt der Figur verschoben. Eine Pose sollte sowas nicht machen.

Hast du mal probiert, dieselbe Pose in einer neuen, leeren Szene (also nur die Figur und sonst nichts) anzuwenden? Wenn das Problem auch in einer neuen Szene auftritt, liegt es an der Pose. Wenn nicht, hast du durch irgendeinen blöden Zufall diesen Fehler nur in dieser einen Szene.

• ...Und obwohl ich die ganze Figur im Szene-Tab ausgewählt hatte, hat sich die Figur nicht "auf der Stelle um die eigene Achse" gedreht, sondern sie hat sich zwar auch schon gedreht, aber sie hat sich dabei auch von ihrer Position wegbewegt, und zwar weit, wie über ein ganzes Fußballfeld. ...

Klassische Anfänger Problematik. Kenn ich. Ging mir seinerzeit nicht anders :gap

Entweder hat man selbst die Pose vermurkst oder aber (wie in Deinem Fall) der Hersteller hat geschlampt :ausheck

Seltsam. Da hat sich wohl wirklich der Mittelpunkt der Figur verschoben. Eine Pose sollte sowas nicht machen.

Yop, da hat der Hersteller wohl einfach den Pivot liegen gelassen :schiel

Erklärung:

Der "Pivot Point" (Drehpunkt) ist die dominate Drehachse einer ganzen Figur oder eines Körperteils,

und diese sollte natürlich möglichst bei dem zu drehenden Körper/Teil sein.

Das jeweilige Widget (buntes Manipulator Kreuz) ist immer am jeweiligen Pivot "befestigt".

Will ich eine ganze Figur in der Horizontalen drehen, sollte es also so aussehen:

Bei dem von X9_Newbie beschriebenen Problem sieht es aber vermutlich so aus.

Wie an der angedeuteten Bounding Box im View und rechts im Scene Tab zu sehen, wurde die komplette G3F angewählt.

Der Pivot ist aber weit weg von ihr. Drehe ich nun korrekt in den Parameters oder über das Widget (grüner Kreis) die Figur,

dreht sie sich nicht auf der Stelle, sondern in einem großen Kreis. Siehe duplizierte G3 hinten.

Grund:

Es wurde (bei Anfängern versehendlich vorkommend) eine Positionsveränderung vorgenommen, ohne die gesamte Figur zu slektieren.

Die Verschiebung im Raum funktioniert ja auch, wenn ich nur die "Hip" selektiert haben. Die Bounding Box geht zwar mit,

aber der für die Gesamtfigur zentrale Pivot eben nicht. Ein Blick in die Hip Parameters und wir sehen die "falsche" Verstellung.

Diese drei Parameter sollten bei der "Hip" möglichst immer auf Null stehen. Sonderfälle ausgenommen.

Und genauso bekomme ich die G3 auch wieder zurück zum Pivot. Einfach auf Null stellen. Probiert es aus.

Die drei Rotationsregler darunter hingegen, dürfen verändert werden, denn sie verändern nicht die Figur in der Horizontalen

und müssen beim Posen auch zwangsläufig verändert werden. Siehe hier die Hüftneigung am Hip Pivot (Widget).

Tja, und leider kann man so eine Fehlpositionierung hin und wieder auch kaufen.

Ich vermute X9_Newbie hat eine sogenannte "Go to" Pose verwendet. Also eine Pose aus einem gekauften Prop (z.B. ein Yoga Studio),

wo der Hersteller - lobenswerter Weise - einige nette Posen gleich mitgeliefert hat. Und (noch besser) gleich zwei Sätze, nämlich 1. für die Posen an sich,

wobei die Figur dann selbst im Raum zu platzieren ist und 2. sogenannte "Go to" Posen, wo die Figur z.B. direkt auf einen im Prop vorhandenen Stuhl gesetzt wird.

Und ist es nicht schön zu sehen, dass auch die Profis mal daneben hauen :applaus

Z. B. der gute i13 mit seinem Yoga Studio. Einige seiner Go to Posen haben genau den oben beschriebenen Fehler eingebaut. Siehe hier:

Der zentrale Pivot (Widget) steht im Nirvana.

Seine Produkte sind aber i.d.R. fehlerfrei und sehr gut gemacht :thumbup:

Ich hoffe das hilft ein wenig.

Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

Wer einen findet darf ihn behalten
    .

• ja ... das habe ich auch manchmal. Interessant ist, dass ich manchmal die Koordinaten bei gespeicherten Figuren geändert haben, wenn man sie wieder lädt.

Das mit dem HIP und dem Joint-Editor hat mir auch schon viel geholfen.

Und ist es nicht schön zu sehen, dass auch die Profis mal daneben hauen

Ich schlag mich fast nur mit sowas rum ... schön ist das nicht. Vor allem, wenn durch die Lösung eines Problmes 10 neue entstehen.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.