Hallo,
seit vielen Jahren benutze ich die kostenlose Version des DAZ Studios (zur Zeit 4.6), um kurze Animationssequenzen mit modifizierten Genesis Modellen + bvh-files als Einzelbildserien abzuspeichern, was auch immer ausgezeichnet geklappt hat. Bzgl. der Übertragung von 3D Material aus DAZ in andere Programme hatte ich keinerlei Erfahrung.
Jetzt jedoch stoße ich bei der Verwendung der 3d Export Funktionen (hauptsächlich via "fbx") auf ungeahnte Schwierigkeiten. Die Genesis Figuren kommen zwar mit korrekten Meshes und Frames in anderen 3d Programmen (z.B. "Blender") an, aber leider gänzlich ohne Texturen. Das Programm "Meshlab", bei welchem das Laden diverser texturierter 3D Modelle immer reibungslos verlief, zeigt beim obj-Import besagter Genesis Figuren Fehler bei allen Texturen an und stürzt dann sogar ab. Auch in anderen 3D Anwendungen blieb ein Import von DAZ Genesis immer texturlos.
Daraus schließe ich, dass der Fehler nicht in den Import Settings der anderen 3D Tools zu suchen ist, sondern eher auf "falsche Häkchen" in meinen DAZ Export Dialogen zurückzuführen ist. Kann auch sein, dass die DAZ Texturabspeicherung irgendwie für andere Programme inkompatibel ist. Auf alle Fälle letztlich zu zeitintensiv für mich, die Fehlerursachen selbst herauszufinden.
Habe mich dann erinnert, dass mir hier bei Euch vor einigen Jahren sehr wirksam geholfen wurde und hoffe, dass das vielleicht nochmal hinhaut. Falls ihr nähere Infos braucht, sehr gerne.