Hallo,
wenn ich etwas mit Daz rendere sieht das erst mal ganz gut aus.
Wenn ich das Bild nun in Photoshop öffne, und Photoshop dabei auf das Farbprofil Adobe RGB eingestellt habe bleiben die Farben auch erhalten.
Stelle ich Photoshop aber auf sRGB und öffne das Bild sind die Farben viel blasser. Da ich bis jetzt immer in Adobe RGB gearbeitet habe ist das auch erst mal kein Problem.
Allerdings habe ich nun auch ein paar Hauttexturen bearbeitet und diese sind alle in sRBG, wenn man dabei Photoshop auf Adobe stehe hat muss man auf passen das man alle Texturen der Figur beim öffnen mit den Gleichen Einstellungen konvertiert sonnst sieht man später die Nahtstellen weil eine Textur andere Farben hat. Darum habe ich Photoshop dafür auf sRGB umgestellt.
Nun endlich zur eigentlichen Frage
Kann man im Daz Studio irgendwo einstellen das es den gerenderten Bildern ein Frabprofil zuweist? Bei mir haben die fertigen Bilder nämlich kein zugewiesenes Profil. Und ich nehme an das Photoshop dann mein Monitor Profil (in etwa Adobe RGB) für die Bilder nimmt obwohl es egentlich sRGB Bilder sind und dann beim öffen die Farben noch mal runter rechnet.
Zusatz Frage:
kann man auch irgendwo einstellen das die Bilder mit 16 Bit anstatt von 8 bit gerendert werden? das würde die Nachbearbeitung erleichtern. 8 Bit bilder mit Adobe RGB bneigen be der Nach bearbeitung nämlich zu Banding bei Farbverläufen.
Danke.
Zur info:
Ich weiß das die meisten keinen Adobe fähigen Monitor zuhause haben und somit auch nicht die Farben sehen können, es also besser wäre die Bilder direkt in sRGB zu machen wenn ich sie im Web teile.
Das ist zwar richtig, aber da ich die Bilder ja für mich mach und ich einen Adobe Monitor habe habe ich mich entschieden durchgängig in Adobe RGB zu arbeiten.