Simple Shader, gute Wirkung

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kushanku.

  • Programme: Octane 4

    Shader: spacebones Groundtextures


    PBR Shader neigen bisweilen dazu mit 5 oder mehr verschiedenen Texture Maps aufzuwarten.

    Dass es auch einfacher geht, wenn denn die Qualität stimmt, zeigen die von spacebones freundlicherweise

    in den diesjährigen Adventskalender spendierten Texturen für eine schicke Bodengestaltung.


    Der Shader in der Render Engine bestehen dann lediglich aus einer Diffuse Map und einer passenden Displacement Map.

    Letztere habe ich zusätzlich auch in den Bump Kanal gesteckt und dann nur mit den Einstellungen

    in der Renderengine für Colour, Gamma, Specular, Bump und Displacement gespielt.

    An den jeweiligen Würfelkanten ist das sehr ordentliche Displacement gut zu sehen.



    Links oben nach rechts unten:

    Schotter, Sandstein, Mulch, Flussbett, Split, Split rot, Sand, Lavagestein.


    An dieser Stelle nochmal danke für die coolen Texturen :)


    Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

    Wer einen findet darf ihn behalten
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von Bluepix ()

  • das besondere an PBR Shader sie sollen in Echtzeit Metallische Oberflächen simulieren . War füher nur den Raytracern vorbehalten. Vieleicht das mal im Hinterkopf behalten wenn man schon seltsame Vergleiche zieht und auch auch Texturen nicht als Shader zu bezeichnen ? Weil dass ist nun mal nicht richtig

  • Hab ich auch gehört, PBR rendern nach echten physikalischen Parametern. Ich fand die BPR trotzdem immer ein bischen mau. Wahrscheinlich guckt unecht einfach besser aus :)

  • ...deine jpg lässt sich nicht aufrufen.

    ...danke, müsste jetzt funzen :)


    Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

    Wer einen findet darf ihn behalten
    .

  • das besondere an PBR Shader sie sollen in Echtzeit Metallische Oberflächen simulieren . ...

    ...nicht nur, wie hier zu sehen. Ebenfalls ein PBR Shader. Ich meine den Boden.



    Prinzipiell ist aber auch meine Meinung, ihre volle Stärke spielen PBR Shader vor allem bei Metallen

    und ähnlichen schwierigen Materialien aus. Definition Echtzeit? Wir reden hier nicht von Spiele Shadern.


    Und Du hast Recht, Texturen / Shader war oben etwas unglücklich formuliert. Hab's geändert



    Hab ich auch gehört, PBR rendern nach echten physikalischen Parametern. Ich fand die BPR trotzdem immer ein bischen mau. Wahrscheinlich guckt unecht einfach besser aus :)

    ...nur wenn man unecht rendern will ;)


    Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

    Wer einen findet darf ihn behalten
    .

    Einmal editiert, zuletzt von Bluepix ()

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.