Nachdem ich nun immer wider tolle Features in ZBrush entdeckt habe, wollt ich das hier auch mal ein bisschen teilen, für andere verzweifelt suchende Anfänger sozusagen
Ich nutze gerne den UV Master ( den findet Ihr seltsamerweise oben unter Plugins)
Hier kann man seine UV Inseln abwickeln lassen, wenn man sich sein Objekt vorher in Polygroups unterteilt, macht ZBrush entsprechend viele Inseln. Ansonsten wird ZBrush versuchen, als eine einzige Insel abzuwickeln, was nicht immer sooo perfekt funktioniert
Mir ist schon öfter aufgefallen, dass ZBrush das UV set öfter ewas sehr platzsparend packt. Es ist also noch endlos Platz auf den UV und manche UV Insln sind winzig klein:
Im Move Modus gruppiere ich jede UV Insel als eigene Gruppe, rechts unter >Polygroups> Autogroups with UV.
Nun kann ich die einzelnen UV Inseln Auswählen (Ctrl+ Shift gedrückt halten und Klick auf die gewünschte Insel) bewegen und skalieren. Sehr Praktisch: Bereiche die später viele Feinheiten benötigen kann ich vergrössern, unwichtige Teile kann ich kleiner machen.
Coole Sache, wie ich finde