Texturfehler und Parameter Limits

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von meini2001.

  • Hallo noch mal an die Daz Profis:

    das Problem mit den Haaren konnte ich lösen , jetzt sind doch noch 2 Fragen aufgekommen:


    1. Ich habe ein Kleid mit Simulation an die Figuren gebracht und habe dann diesen Renderfehler (Bild).

    Kennt das jemand und wie könnte man es verhindern?


    2. Kann man die Parameter Limits aufheben, sodass man etwas weiter drehen kann zB Kopf?

    habe schon in den Prefs geschaut aber nichts gefunden.


    Für eine Antwort wäre ich sehr Dankbar!


    LG, Uli

    • Offizieller Beitrag

    Frage 1: Das sieht mir nach Displacement-Pokes aus. Displacement ist eine echte Höhenveränderung der Geometrie und wird ERST BEIM RENDERN berechnet. Das heißt, wenn du etwas eng an die Haut fallen lässt, wird das Displacement dadurch berechnet. Du findest die Einstellungen dazu im Surface-Tab. Ein Workaround könnte eine Geometry Shell sein, die etwas weiter eingestellt ist als das Disp.


    Frage 2: Jou, dazu klicke einfach beim jeweiligen Parameter auf das kleine Zahnrad des Parameter-Reglers. Im sich öffnenden Dialog machst du das Häkchen bei "Use Limits" weg.

    • Offizieller Beitrag

    Zu 1) Sieht mir auch nach Displacement aus. Oder das Kleid wurde mit einem geringen Kollisionsabstand simuliert und erst danach in SubD konvertiert? Durch die Anwendung von SubD schrumpfen die Teile nämlich ein klein wenig, und wenn es von Haus aus schon eng war, schaut nachher gern mal die Haut durch.

    Meine Notfall-Lösung wäre ein sachte angewandter Dformer, um den Rock insgesamt eine Spur weiter zu machen.


    Zu 2) Man kann das auch bei mehreren Parametern gleichzeitig einstellen: Rechtsklick im Parameter-Tab -> Edit Mode und dann die Parameter mit gedrückter Shift-Taste auswählen, nochmal Rechtsklick und dann im Menü die Limits ändern.

  • Guten Abend und vielen Dank für eure Antworten!

    Ja, ich habe simuliert, aber die genauen Einstellungen habe ich nicht getätigt. Ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich den Abstand einstellen müsste.

    Auch "in Sub" konvertiert habe ich nicht wissentlich. Hab da wohl ausersehen an ein paar Rädchen gedreht.


    Die Figuren hatten Einstellungen für mehr Alter, das hat das Mesa etwas verformt und das sind die Stellen, die zu sehen sind. Habe sie

    raus genommen und jetzt geht es. Wo würde ich den Kollisionsabstand einstellen? Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem DazStudio

    sehr intensiv und ich merke, es ist ziemlich mächtig!


    Mit de Limits hat super geklappt!


    Vielen Dank!


    LG, Uli

    • Offizieller Beitrag

    Kollisionsabstand: In den Surface-Einstellungen, ganz unten bei den Settings für die Simulation. Normalerweise lässt man die Settings so, wie sie vom Ersteller gesetzt wurden.

  • Zu 1.

    Wenn du das Kleid im Scene Tab auswählst und dann im Parameter Tab den Reiter "Mesh Smoothing" findest du dort Einstellungen zur Collison.

    Enabel Smoothing sollte Auf "on" stehen und bei Colliosns Item sollte deinen Char stehen. jetzt kannst du mit den Einstellungen spielen.

    Verändere mal Smoothing Interaktion und Collisons Interaktion, dabei bedeute ein höherer Wert nicht unbedingt ein besseres Ergebnis, die 2 Werte müssen auch zueinander passen.

    Auch kannst du dort mal die Einstellung des Smoothing Type ändern.

    Sollte dein Kleid wider erwarten keinen Eintrag "Mesh Smoothing" haben kannst du diesen über die Meunezeile -> Edit -> Objekt -> Add Smoothing Modifier , hinzufügen.


    Auch kannst du bei ausgewählem Kleid über die Meunezeile -> Edit -> Objekt -> Add Push Modifier, einen Push Modifier hinzufüfen. Du findest dann im Parameter Tag des Kleids den Eintrag Mesh Offset, dort kannst du dann mit dem Wert "Pushmodefier" das Kleid etwas vergrößern. fang mit einem kleinen Wert von 0.1 an bei zu großen Werten sieht das Kleid sonnst aus wie ein aufgegangener Hefeteig :)


    Kleiner Tip, wenn du im z.B. im Parameter Tab bist dann ist oben links über/neben der aufzählung der Tabs ein Symbol aus 4 kleinen Strichen und einem kleinen Pfeil, wenn du dort draf klickst kannst du einiges einstellen. Stell dort mal die Option "Show Hidden Properties" an. Danach werden die auch versteckte Parametereinstellungen angezeigt, machmal sind diese sehr nützlich.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt alles, und sind gute Tipps.


    Nur noch zur Klarstellung: Die Collision Settings im Smoothing Modifier sind nicht dasselbe wie der Collision Offset in den Settings für dForce-Kleidung ;)

  • Vielen Dank für eure Anweisungen, wie man mit den Collisions Settings umzugehen hat. Ich werde das ausprobieren!

    Jetzt konnte ich mir helfen indem ich die Body Age Morphs wieder zurückgedreht habe, doch es macht Sinn mir die

    Einstellungen anzuschauen und zu Testen.


    Ich werde berichten.


    Einen schönen Tag wünsche ich euch!


    LG, Uli

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.