Quiet Night
-
- Final
- Sabou
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lessa.
-
-
Aus meiner Sicht!!!
Ich finde das Bild deutlich zu dunkel (auch, wenn es eine Mondschein-Szene ist).
Das Auge findet beim Betrachten keinen rechten Blickpunkt.
Ok, das ist Geschmackssache.
Als Bildfehler empfinde ich, dass das Wasser wie eine Glasplatte spiegelt.
Das das Federvieh darin schwimmt und die Füße des Mädchen im Wasser sind, müssten Wellen das Spiegelbild verzerren.
-
Ich schließe mich 3dfan an. Die Beleuchtung ist sehr ungünstig. Wobei diese Szene wahrscheintlich auch in der Realität nicht viel besser wäre, aber das sind halt dann keine Hinguckerbilder. Schon mal versucht mit einem Spot aus Richtung des Mondes durch den Bewuchs zusätzlich zu beleuchten? Könnte ein interessantes Licht-Schattenspiel werden.
-
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Aber man kann es ja verbessern!
-
Eigentlich eine schöne Szene. Bei dem Licht schließe ich mich an. Das direkte Licht des Mondes sollte mehr Schatten werfen. Für mich zu gleichmäßig ausgeleuchtet. Die Pflanzen würden im Gegenlicht sicher ein tolles Schattenspiel erzeugen.
-
Danke sehr ihr Lieben
Ich freue mich sehr über eure Ratschläge und werde gucken, dass ich eine schöne Verbesserung hin bekomme
-
Ich schließe mich meinen Vorrednern an
Es ist eine nette, friedliche Szene, aber sie hat keinen Fokus. Das liegt nicht nur am Licht, sondern meiner Meinung nach auch am Bildaufbau. Mond, Schilf, Mädchen und Schwan sind in deinem Render alle irgendwie "gleichberechtigt", ich kann nicht genau erkennen, worum es dir in dem Bild eigentlich geht. Wenn du den Fokus auf das Mädchen oder den Schwan legen willst, könntest du vielleicht einen Spalt im Schilf freilassen, durch den das Mondlich auf sie fallen kann. Im Moment wirkt das Schilf wie eine Mauer, die jeden Blick abblockt.
Generell sind quer zur Blickrichtung angeordnete Elemente eher ungünstig. Das betrifft auch Mauern, Zäune usw. Wenn man diese Elemente schräg stellt, leitet man den Blick des Betrachters ins Bild hinein, statt ihn auszusperren. Dadurch wirkt das Bild dann gleich freundlicher und zugänglicher.
-
Danke sehr Esha. Ich freue mich sehr über eure Tipps
nur so können meine Bilder besser werden
-
Programme: DAZ Studio 4.10 / Octane 4
Deine Szene an sich hat Potential, hast Du also gut zusammengestellt. Das Schilf Zeugs gefällt mir besonders.
Hier meine Meinung/Hilfestellung:
Du versuchst Dich hier an etwas Anspruchsvollem, nämlich einer Gegenlicht Situation. Und das macht Dich schon mal sympatisch
Darin liegt das Potential dieser Szene. Du musst nur ein anderes Licht einsetzen und die Kameraposition leicht verändern.
Wie Thunder666 oben richtig angemerkt hat, ist das Licht in dieser Gegenlicht-Szene zu ausgewogen/gleichmäßig.
In solchen Situationen, egal ob Fotografie oder 3D-Render, gibt es immer extrem starke Kontraste, weil das Licht eben (aus Kamera Sicht) von vorne kommt
und dadurch gleichzeitig alle uns zugewandten Objektflächen nur ihre Schattenseiten zeigen, also sehr dunkel sein müssen, was in Deinem Render nicht der Fall ist.
Oben wurde u.a. gesagt das Bild sei zu dunkel. Tatsächlich ist es zu ausgewogen hell. Die harten Kontraste fehlen.
Mal eben in DS grob nachgebaut würde eine solche Situation in der Realität eher so aussehen.
Und wie Kushanku erwähnt hatte, kannst Du, falls einem das so zu langweilig ist,
vor das zu fokusierende Objekt eine Lichtquelle setzen, in diesem Fall ein simpler Laptop, ...
...weil der Typ mit dem Mädel im Arm nämlich ich bin
...und weil ewig nicht mehr sauber gemacht, wächst inzwischen Gras aus der Tastatur
Meine Render sind bewusst das gegenteiilige Extrem zu Deinem Render oben.
Dazwischen gibt es natürlich noch Mittelwege. Z.B. das Licht einer hell erleuchteten Stadt in unserm Rücken,
würde diese Szene wieder nicht ganz so kontraststark erscheinen lassen. Aber die beiden hier sitzen wohl
tatsächlich weit ab jeder Zivilisation, mitten in der Botanik
-
- 20. September 2025, 20:14
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.