Unterwasserszene

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von meini2001.

  • Verwendete(s) Programm(e): DAZ Studio 4.10


    Das folgende Bild zeigt einen ersten Versuch einer Unterwasserszene.



    Als nächstes möchte ich versuchen, es etwas dynamischer darzustellen und mit etwas mehr Leben zu erfüllen.

    Ich hab schon spezielle Vorstellungen, bin aber für Vorschläge jeglicher Art offen.


    Ich bin selbst auf das Endergebnis gespannt.

  • Keine einfache Aufgabe.

    Denk an die sicher vorhandenen Luftbläschen und an die Caustics.

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • Caustics sind in dieser Tiefe nicht mehr zu sehen.

    Ja, ab einer gewissen Tiefe hast Du völlig recht.

    Beim Bild ist die Tiefe aber nicht zu erkennen - drum der Hinweis.

    Caustics machen Unterwasserszenen besonders glaubwürdig.

    Wäre also zu überlegen.

    Allerdings … die Renderzeiten gehen heftig hoch :-).

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • Ich würde mich 3D fan anschliessen, ich fände die Szene auch noch Dynamischer mit ein Wenig Licht in der Szene. (Obwohl sie auch schon so sehr cool ausschaut)

    Ich hab da mal etwas mit Scheinwerfern gemacht, dass hat recht realistische Unterwasser- Lichtstrahlen erzeugt.

    Ich finde auch, dass Szenen oft glaubwürdiger ausschauen, wenn man dem Auge gibt, was es erwartet, ach wenn es nicht der Realität entspricht. Deshalb hat man auch die Türme des Taj Mahal schief gebaut, damit sie gerade ausschauen:gap

  • Ein prima Ansatz :)


    Wie groß mag denn wohl "diese" Wassertiefe sein? Für eine Apnoetaucherin auf der Jagd nach echten Wassertiefen hat sie a) die falschen Bewegungsmuster drauf und b) tatsächlich die falschen Klamotten an. Sie würde sich in solchen Tiefen wie Du meinst, echt einen abfrieren...


    Um das Auge tatsächlich etwas zu reizen, könntest Du es doch einmal mit Wasserbrechungen versuchen. Vermutlich ist ja die gesamte Szene in einer Art "Rauchwürfel", also etwas, was ohnehin Volumen vorgaukelt. Da lässt sich doch einfach eine Plane mit Wassershader und Wellengang über Displacement drübersetzen. Selbst erstellte Map dafür hätte ich bei Bedarf da.


    Erklärbär wäre auch am Start... ;)

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