Hallo,
einige werden von euch schon bemerkt haben, dass es ein neues Grafikformat gibt, mit dem Google und vor allem Chrome und Firefox jetzt die Welt ärgern.
Tritt z.B. dann auf, wenn man von der DAZ-Webseite ein Bild speichern will. Er bietet zwar jpg an, aber gespeichert wird dann webp.
Dieses Format ist sinnvoll für Foren oder Seiten, wo viele Grafiken hochgeladen werden, da dieses Format sehr stark verkleinert und so Traffic spart.
Für den User ist das weniger sinnvoll, weil es viele Programme noch nicht verstehen, noch etwas unhandlich ist und - gerüchte halber - mit codec behaftet sein soll (dazu fand ich aber keine Info)
Sehr hilfreich ist zwar diese Webseite: https://de.hideout-lastation.com/6-ways-save-webp-images aber das funktioniert bei DAZ alles nicht und mittlerweile kann der Firefox (leider) mit dem webp umgehen und lädt es problemlos down.
Auch der Einsatz des User-Agent-Switchers war vergeblich, weil - wie ich vermute - DAZ eben NUR das webp format abspeichert oder sonstwie auf eine ganz fiese Art und Weise trickst. Vermutlich über die .htaccess-Einstellungen. Bei rechter Maustaste - Speichern unter oder per Link Kopieren bekommt man zwar das jpg angezeigt, aber beim Speichern wirds dann zu webp.
Bleibt noch die Lösung, es als webp zu speichern und mit einem (online) Tool zu jpg zu konvertieren. Umständlich, blöd und überflüssig, weil ich kein Forum bin, dass am Tag 1000e von Bildern hochladen muss und wo diese Komprimierung sinnvoll wäre. Von DAZ's Seite aus durchaus sinnvoll. Leider nicht für den User.
Nachtrag: habe gerade gesehen, dass es bei DAZ geht, wenn man beim Speichern einfach dei Endung webp auf jpg ändert!
Bleibt abzuwarten, wie, wo und ob sich das etabliert und wie das Handling damit sein wird.
Weitere Infos:
https://www.computerbild.de/ar…atei-oeffnen-9267881.html
https://convertio.co/de/webp-jpg/
auch interessant:
https://tinypng.com/ und https://pngquant.org/ (PNG verkleinern)
https://www.jpegmini.com/ - JPG ohne Verluste verkleinern