Figuren schweben?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ziemann65.

  • Zitat

    Das erschwerende Problem ist, dass die einzelnen Körperteile auch noch mit unterschiedlichen Abständen schweben.

    da keiner hier vor deinem Bildschirm sitzt ist es so schwer nachvollziehbar was du siehst und meinst . Vielleicht ein Screenshot und oder mehr Infos über deine Szene

    zb.. hat deine Szene ein Boden , hast du Move to Floor angewandt ... ist das nur beim Render oder auch schon im View ...was bedeutet einzelne Körperteile in Verbindung mit Abständen... ?

  • Strg+D


    Nutzt Du eine Plane als Boden, oder ist das eine HDRI? DAZ hat da gelegentlich Probleme, wenn sich mehrere Figuren in einer Szene befinden und nur eine einzige der Figuren nicht auf dem Boden ist. Dann führt das nach meiner Beobachtung dazu, dass auch gerne mal alle Figuren fliegen.


    Der Render, den Du hier zeigst, ist doch kein png - da musst Du doch ohnehin ausschneiden...

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme mal an, du renderst in Iray?

    In den Rendereinstellungen, bei Environment, hast du für den Ground Position Mode zwei Optionen. Bei Auto schiebt sich die virtuelle Grundfläche an den tiefsten Punkt, und darauf werden dann die Schatten projiziert. Wenn also bei einer Figur in der Szene eine Ferse oder eine Hundekralle etwas tiefer liegt, sieht das dann so aus, als würden die Figuren schweben (in Wirklichkeit liegt nur der Schatten zu tief).

    Wenn du den Ground Position Mode auf Manual stellst, kannst du die Position manuell festlegen. 0 für die Y-Achse passt in den meisten Fällen, dann kannst du auch Strg-D verwenden, um die Figuren auf den Boden zu setzen.

    Hinweis: Auch bei Strg-D wird immer der am tiefsten liegende Punkt als Referenzpunkt verwendet. Manchmal sieht es besser aus, wenn man die Figur dann manuell noch einen mm tiefer setzt.

    • Offizieller Beitrag

    Der Ground wird automatisch immer an dem untersten Vertex (Meshpunkt) der Szene ausgerichtet. D.h., wenn eine der Krallen tiefer liegt, oder die Figur das Gewicht zu sehr auf die Ferse verlagert, wird der Boden daran angepasst. Das Dumme am IRAY Ground ist, dass alles, was da durch piekt, unsichtbar wird. Wenn's hier also eine Ferse oder Hundekralle ist, oder der kleine Zeh des rechten Fußes der Genesis, dann machst du einen auf Schwester von Aschenputtel mit ihr und säbelst ihr den Zeh ab, wenn du den Boden hochziehst.

    Tipp für "muss genau auf dem Boden stehen": Mach ne Plane in die Szene, und sorg mit STRG+D dafür, dass alles auf dem Boden steht, was auf dem Boden sein soll, inklusive der Plane. Dann fahr mit der Kamera UNTER die Plane und guck nach oben. Du siehst dann die Körperteile durchpieken. Fahr die Figuren runter, bis du den Stand-Punkt des jeweiligen Fußes hast, und fummel dann mit Bein- und Fußeinstellungen rum, bis nur noch klitzekleine Pokes zu sehen sind (und die Pose trotzdem richtig aussieht). Plane wieder weg, rendern. Funktioniert übrigens auch bei 3DL.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn's hier also eine Ferse oder Hundekralle ist, oder der kleine Zeh des rechten Fußes der Genesis, dann machst du einen auf Schwester von Aschenputtel mit ihr und säbelst ihr den Zeh ab, wenn du den Boden hochziehst.

    Stimmt, aber meist sind diese Stellen durch den Fuß selbst verdeckt. Also z.B. wenn die Figur auf Zehenspitzen steht, fällt es überhaupt nicht auf, wenn von den Fußballen unterhalb ein Stückchen abgeschnitten wird. Kommt aber natürlich immer auf den Kamerawinkel an.


    Man kann auch die Ansichten von links/rechts/vorne/hinten verwenden, um die Füße und Zehen genau zu positionieren. Das finde ich persönlich einfacher als die zusätzliche Plane ;)

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