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Anfänger Fragen an die Spezialisten zum Thema Rigging
Hallo zusammen,
die im Netz verfügbaren Tutorials (hauptsächlich Blender) steigen sofort ins Riggen und zuerst in die Platzierung von Bones ein.
Das ist auch in Modo keine Kunst. Ich möchte aber auch das Grundsätzliche hinter diesen Bones verstehen.
Hier mein erstes Versuchsmodell (Robbi von rjordan )
Bones macht ein Mesh (ohne getrennte Geometrien oder mittels Bend Werkzeuge) beweglich. Soviel habe ich verstanden.
Grundsatzfragen:
Worauf muss man bei der Platzierung der jeweiligen Bone Enden achten, wenn es um ein Objekt wie oben abgebildet geht?
Auf welchen Bereich innerhalb der Geometrie wirken die Bones? Gibt es da einen gewissen Radius?
Wie sind die kleinen Widgets an den Bone Enden grundsätzlich auszurichten? Nach dem World Space oder dem Objekt Space?
Es kommen noch mehr Fragen, aber fangen wir damit mal dann.
Schon mal Danke für jeden Kommentar