Ich wollte mal fragen, was ihr für Lichter nehmt um einen Raum auszuleuchten.
bin nämlich grade am Verzweifeln mit einem alten Poser-Raum (einem Dungeon), wo ich ein HDRI verwende, welches aber nur "außen" für Licht sorgt, der dungeon aber abgeschlossen ist, drinnen aber jetzt trotzdem alles weiß ist.
Da die Beleuchtung durch eine Tür dringen muss ist es mir mit den Ghostlights etwas zu umständlich. Gut wären noch Ghostlights wie das hier: https://www.daz3d.com/iray-light-probe-kit aber dafür ist der Raum wieder zu klein.
Habe also die Headlamp angemacht, die manchmal recht wertvolle Dienste tut.
Allerdings ist das Bild jetzt entweder total weiß mit leichten Konturen oder ganz schwarz.
Die richige Einstellung dazwischen existiert nicht.
Es gibt ja Räume, die Licht gut wiedergeben und Räume, die Licht einfach schlucken, egal wieviel Lux man da rein wirft. Da wüsste ich auch gern mal, wovon das abhängt.
Leider habe ich noch kein richtiges raumfüllendes Licht, hab aber schon eins auf meinem Wunschzettel.
Kurz: was nehmt ihr, um Räume auszuleuchten?